- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- steuerkette beim vr6 syncro evtl irgendwann wechseln???
steuerkette beim vr6 syncro evtl irgendwann wechseln???
mahlzeit,
habe die möglichkeit an einen 96er passat 35i vr6 syncro zu kommen mit ca 270tkm.
jetzt ist meine frage ob die steuerkette zwingend noch kommen muss oder kann ich auch glück haben das sie ruhe gibt?bisher sind keine geräusche vorhanden und service wurde bis zum heutigen tage immer bei vw gemacht.also scheckheft gepflegt!!!auto ist im absoluten originalzustand bis auf den luftfilter
habe vor das auto ein paar jahre zu fahren aber halt kein bock die kette machen zu lassen.also wie sind eure meinungen/erfahrungen?
schonmal danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
Tja, bei den km könnte es auch sein, daß die Ketten schon gemacht wurden!
Manche VR klappern schon mit 120 tkm, andere erst bei über 300 tkm, man sieht schlecht in so nen Motor rein, und von daher möchte ich da keine Prognose abgeben!
Aber die Ketten wechseln ist zwar nen Haufen Arbeit, aber auch am Syncro nix unmögliches!
Ähnliche Themen
22 Antworten
wenn se noch nicht gemacht ist, dann muss die bald mal kommen! Ansonsten eben sobald es Kettenrasseln gibt. Ne Garantie gibt dir hier keiner.
Tja, bei den km könnte es auch sein, daß die Ketten schon gemacht wurden!
Manche VR klappern schon mit 120 tkm, andere erst bei über 300 tkm, man sieht schlecht in so nen Motor rein, und von daher möchte ich da keine Prognose abgeben!
Aber die Ketten wechseln ist zwar nen Haufen Arbeit, aber auch am Syncro nix unmögliches!
naja also ne garantie will ich ja nich haben aber kann es denn irgendwie möglich sein das es mal nicht vorkommt das se den arsch hoch reisst???oder ist es defenitiv so das die kette noch kommt?vllt ist es sinnvoll zu wissen das das auto bisher nur langstrecke gefahren wurde??!??
Im Schnitt kommen die meisten bei um die 200 tkm, aber wenn das Checkheft noch da ist, läßt sich da ja vielleicht rauslesen, ob die schonmal gemacht wurden!
Ansonsten einfach mal nachfragen beim Besitzer!
ist er bei VW gewesen, kannst du dir die History geben lassen, da steht alles drin. Ansonsten wie erwähnt das Scheckheft anschauen
ja also scheckheft ist durchgehend immer bei vw gepflegt worden. habe jetzt natürlich nicht reingeschaut. aber mal angenommen sie wurde nicht gemacht dann wird sie zu 100% noch kommen früher oder später ja?
und mal angenommen sie wurde gemacht irgendwann mal habe ich dann dauerhaft ruhe?den besitzer kann ich leider nicht fragen weil der wagen bei nem kumpel steht der hat den für sich gekauft will ihn aber doch nicht fahren und der weiss esleider nicht.
du hat nie für immer Ruhe, da kommt dein fahrstiel auch mit ins Spiel. Mach se neu nud du hast 100000 Ruhe im Normalfall oder mehr. Wenn du da aber nicht drauf eingehen willst, sage ich dir lasse die Finger von. So ein Auto braucht Pflege ud Geld. Der Syncrostrang ist auch nicht zu vergessen.
Schönes Auto aber Pflegeintensiver als andere Passats
bei 270 tkm kommt eh irgendwann die Kupplung . Selbst wenn die Kette dann schon gemacht ist kann man sie bei der Gelegenheit auch mit machen . Ob sie gemacht wurde sieht mann meißt daran , daß der Kettenkasten neu abgedichtet ist . Da sieht man meißt deutlich , daß da Dichtungsmasse zu sehen ist . zumindest heißt das das dieser mal auf war .
Getriebe ausbau beim syncro ist aber auch richtig spaßig .
Einen Syncro mit 270 tkm würde ich mir nicht ans Bein binden da bekommt mann dann auch spaß mit dem antriebsstrang visco kardan und hinteren abtrieben .
und ein VR6 block mit 270 tkm hat meißt auch schon diverse wehwechen wie schrumpfende Kolben ausgeschlagene Ventilführungen eventuell gewürzt mit leicht kippenden Kolben und weggenudelten Hohnspuren auf den laufflächen und Ölpumpe sollte dann auch mal in Augenschein genommen werden wenn es ein Nasenbär ist so und so der hat noch die Ölpumpe ohne gehärtete führung fürd bypassventil .
also arbeitslos wirst du beim VR6 eh nie . das ist ein Groschengrab per excelence
sollte mann sich gut überlegen da sind mal schnell 2 Kilo versenkt
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
getriebe ausbau beim syncro macht aber auch richtig spaß .
Halb so wild, Motorbrücke rein, Achse runter, dann ist das beim Syncro auch nicht so viel schlimmer!
wenn erkein Rost hat, haste nach deinen 2 Kilo auch nen tolles Auto, muss man halt wissen obs einem das Wert ist. Wenn man nicht selber dran schrauben kann, dann Finger von lassen :-)
Wenn du keinen Bock auf Schrauben, Probleme und Basteleien hast: Lass die Finger von dem Bock und kauf nen 3B oder was anderes.
An nem VR6 wird kommen, was kommen muss: Ketten, Getriebe, beim syncro Hinterachsdifferential und Kardanwelle.
Zitat:
Original geschrieben von Wester
wenn erkein Rost hat, haste nach deinen 2 Kilo auch nen tolles Auto, muss man halt wissen obs einem das Wert ist. Wenn man nicht selber dran schrauben kann, dann Finger von lassen :-)
ne dann hast du erstmal nur ein fahrtüchtiges Auto was halbwegs technisch in Ordnung ist
toll muss mann es dann erstmal machen
dann kommt halt noch mal 2 kilo für gutes Fahrwerk und alle Gummis und radlager und und und eins nach dem anderen
und dann stellt man fest die karre hat viel zu wenig Leistung dann gehts weiter
und dann ist mann auch schon abhängig vom VR
VR ist Fluch und segen zugleich und ne scheiß Droge
Und für die Kohle gibt's bald besseres.
leute im ernst wen ihr den vr warm fährt das die kette immer schon mit warmen oil läuft würde ihr ach bei 300tk,kein rasseln hören wichtig sind die spannner und die gleit schienen hab die erste kette drin nur spanner und schienen gemacht kein rasseln nix wichtig warm fahren und nie under 90 grad drauf gehen sonst hast bald keinen spass mehr mit den vr dan fängt er an dann kommt aber alles,die kolben gehören normal bei 200tk getauscht und was wichtig ist der vr hat es mit wasserkanäle wen er mal auf ist dann macht alles gescheit übrigens hab die erste kette drin und 300tk auf der uhr