Steuerkette cgi
Hallo
Wir hatten auf unserer urlaubsfahrt Anreise Meldung vom nockenwellensensor erhalten. Nach dem Auslesen meinte der mercedes Mechaniker in Bayern, dass wir ohne Probleme in den Urlaub nach Österreich weiterfahren und das dann zuhause (steuerkette ) reparieren lassen sollten.
Nun mache ich mir gerade Gedanken das ganze hier in Österreich bei mercedes machen zu lassen. Hat hierzu jemand eine Einschätzung auch bezüglich kulanzantrag etc.
Gruss Hannes
Beste Antwort im Thema
Kulanzantrag stellen lassen und schnellstmöglich machen lassen. Wenn die Nockenwellensteller schon Schaden genommen haben hast du Metallspäne im Motor. War bei mir so.
Gruß AWXS
Ähnliche Themen
72 Antworten
Welche Maschine?
Steuerkette,beide nockenwellensteller,kettenspanner,stellmagnete erneuern.Kostenpunkt 2000-2500€. Wenn über 100tkm und vor 2013 bj kriegst wohl nix mehr.LG
Hallo.
Hierzu gibt es massenhaft Beiträge.
Gib mal "CGI Steuerkette" als Suchbegriff ein.
Nach m.E. auf keinen Fall weiterfahren sondern sofort handeln. Die Nockenwellensteuerung kann eine Kettenlängung sehr gut ausgleichen. Wenn es zu Meldungen komnt, dann ist das kurz vor Motorschaden. Wenn die Kette reißt oder überspringt, dann wars das mit dem Motor.
Kulanz durchaus möglich, jedoch abhängig von Wartungshistorie.
Gruß AWXS
200cgi, Bj 2010, 125t km, scheckheft mercedes.
Der Meister in der Werkstatt in Bayern meinte dass es jedenfalls nicht aussichtslos mit dem kulanzantrag wäre.
Kulanzantrag stellen lassen und schnellstmöglich machen lassen. Wenn die Nockenwellensteller schon Schaden genommen haben hast du Metallspäne im Motor. War bei mir so.
Gruß AWXS
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Am besten sogar Abschleppen lassen. Lieber jetzt 3000€ investieren als dann einen neuen Motor der ca 12000€ kostet. Wenn es gemacht wird, achte darauf das alles getauscht wird, also 2 Nockenwellenversteller, Gleitschiene und Kette. Materialkosten von ca 1300€ + Arbeitslohn.
Mit freundlichen Grüßen
Pilko
Danke allen für die Antworten und Ratschläge.
Auto steht jetzt der Werkstatt. Der Meister meinte, dass kulanzanträge aus Österreich eingereicht, wohl nicht so erfolgreich seien....mal sehen.
Die Steuerkette war vor dem Kauf schon einkalkuliert/erwartet, nur der Einbau durch Werkstatt im Ausland nicht.
Update: ich habe die Steuerkette in Ö nicht machenlassen, da Kostenvoranschlag im vgl zu meiner Mercedeswerkstatt hier zu hoch war. Heimfahrt ohne Probleme.
Auto wird gerade gerichtet; volles Programm mit Nockenwellenverstellern.
Kulanzantrag wurde abgelehnt........
Mich würde am ende mal der Preis Interessieren. Zum vergleich, bei mir wurde Kette, NW eingangsseite, Spanner, 3 Gleitschienen und ein Zentralventil bei MB Werkstatt erneuert. Preis 1870,-
Mit beiden NV verstellern wäre es wohl bei 2300,- geendet, aber die waren von den Zähnen her wie neu, nur das der einlass ne Fehlfunktion hatte.
@flyhigh66
lass mich raten! Der Kostenvoranschlag lag bei ca 3300€ oder?
Bin bei gut 2,6 inkl. der NV die hier brutto nur Material 950,- ausmachen
Ja mit 2 NVs wären es 3100! Hab das gleiche durch nur bei mir wurden zwei NVs gemacht, wäre ohne Kulanz bei ca 3300€. So hab ich „nur“ Materialkosten bezahlt von ca 1300€. Aber ich hab den KV in Österreich gemeint. Ich hab diesen Betrag bei 98000km bezahlt in Wien bei einer sehr großen MB Niederlassung. Mein Glück war ein Portion Glück, weil unter 100000km, aber seit 3 Monaten aus der JS Garantie draußen. Zur Zeit 141000km auf dem Tacho ohne Probleme in 3 Jahren. Aber ich Verkaufen dieses Jahr noch meinen Dicken.
Mit freundlichen Grüßen
Pilko
Hallo Pilko,
Der KV in Österreich lag bei 2400,- ohne NV.
Jetzt hier bei 2600,- mit zwei NV.
Gruss Hannes
Was bedeutet die Abkürzung „NV“?