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Steuerkette Corsa c hörbar
Hallo
Auch mit der Gefahr, das dieses Thema in ähnlicher Form evtl. behandelt wurde, dennoch folgende Frage.
Ich fahre nun seit knapp 3 Wochen eine Corsa C 1.2 Twinport. Der Wagen hat einen momentanen Kilometerstand von 25004 und die EZ ist am 06/05. Ich bemerke beim Fahren ein leises Rasseln. Auftreten tut es im Teillastbereich und beim Beschleunigen. Kann es die Steuerkette sein, die dieses Rasseln verursacht und ist es normal das dieses hörbar ist? Ich hoffe ich mache mich mit dieser Frage nicht lächerlich. Habe leider keine Erfahrungen mit diesem Auto, da ich vorher einen 97er Corsa B mit 1,4l hatte.
Gruß und vielen Dank im voraus
Peter
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16 Antworten
ich weiß nicht, was die anderen dazu sagen, aber die steuerkette hört man eigentlich nicht bei höheren drehzahlen.
fahr den motor mal warm, schalt in leerlauf, lass die drehzahl ein wenig anwachsen (bis 4500upm zB) und zieh dann den zündschlüssel. wenn die kette dann nachrasselt, ist mit ihr was nicht in orndung
edit: natürlich im stand alles
Zitat:
Original geschrieben von Ice_Werl
ich weiß nicht, was die anderen dazu sagen, aber die steuerkette hört man eigentlich nicht bei höheren drehzahlen.
fahr den motor mal warm, schalt in leerlauf, lass die drehzahl ein wenig anwachsen (bis 4500upm zB) und zieh dann den zündschlüssel. wenn die kette dann nachrasselt, ist mit ihr was nicht in orndung
edit: natürlich im stand alles
Werde ich mal versuchen. Vielleicht lasse ich mich auch etwas verunsichern. Sollte die Kette den zumindest etwas zu hören sein? Wie gesagt, habe in dieser Hinsicht keine Erfahrungswerte
ich fahr nen 1.0l sportrasenmäher, da klappert der motor eh
bei mir klappert die kette beim anlassen, da kein öldruck am spanner ist. sind zwar nur 2sec, aber es ist deutlich hörbar. wenns die kette wirklich wär, dann würdest du die im leerlauf klar hören. versuchs mal wie ichs gesagt hab, dann hast du auf jeden fall gewissheit
Zitat:
Original geschrieben von Ice_Werl
ich fahr nen 1.0l sportrasenmäher, da klappert der motor eh
bei mir klappert die kette beim anlassen, da kein öldruck am spanner ist. sind zwar nur 2sec, aber es ist deutlich hörbar. wenns die kette wirklich wär, dann würdest du die im leerlauf klar hören. versuchs mal wie ichs gesagt hab, dann hast du auf jeden fall gewissheit
Habe deinen Ratschlag ausprobiert und im Leerlauf mal auf 4800 Umdrehungen hochgezogen. Anschließend Schlüssel gedreht und es war nichts zu hören. Evtl. werde ich mal meinen FOH konsultieren. Immerhin habe ich auf das Auto noch 12 Monate Gebrauchtgarantie
Die Kettenmotoren im Corsa rasseln eh alle ganz gut. Wenn man ein gutes Gehör hat, nimmt mans halt auch innen wahr. Solang das nicht übermäßig laut ist, würd ich mit keien Gedanken machen.
klar, auf garantie würd ich das auch machen
aber denke mal, dass bei dir alles ok ist. kannst ja mal berichten was dabei rausgekommen ist!
Zitat:
Original geschrieben von Ice_Werl
klar, auf garantie würd ich das auch machen
aber denke mal, dass bei dir alles ok ist. kannst ja mal berichten was dabei rausgekommen ist!
Werde ich machen
Zitat:
fahr den motor mal warm, schalt in leerlauf, lass die drehzahl ein wenig anwachsen (bis 4500upm zB) und zieh dann den zündschlüssel. wenn die kette dann nachrasselt, ist mit ihr was nicht in orndung
was genau meinst du mit nachrasseln? soll man das rasseln bei dem test extrem hören?
ich habs heute gemacht: als ich den motor ausmachte, ging der motor vom hohen ton normal aus. da war kein fremdgeräuch. hab dann auch mal die motorhaube geöffnet und dann im leerlauf gehorcht. da höre ich schon ein lautes rasseln, mit sicherheit die kette. links hört man ja den keilriemen und das kettengeräusch ist ziemlich mittig auf höhe der drosselklappe. das ist schon ein recht lautes klappern, immer gleichmäßig, aber total unharmonisch (selbst im vergleich zu meinem alten corsa a - bei dem hörte man nur den keilriemen)
beim meriva facelift (auch ein z14xep) ist die steuerkette viel leiser, sehr viel leiser. nun weiß ich nicht, ob das bauartbedingt ist (im meriva ist derr motor viel tiefer eingebaut) oder der fehler im corsa.
was hast denn du für n motor?
wenn da was anchrasselt, dann hört man schon klar n metallischen klang.
Zitat:
Original geschrieben von Ice_Werl
was hast denn du für n motor?
wenn da was anchrasselt, dann hört man schon klar n metallischen klang.
"beim meriva facelift (auch ein z14xep)"
in die motorhaube reingehorcht - das rasseln der steuerkette ist immer metallisch.
anchrasselt--> komm leider nicht drauf, was das fürn wort sein soll
nachrasseln also wenn man die kette dann beim ausgeschaltetem motor hört, wie die quasi nachklappert
Eine Steuerkette darf weder Rasseln noch Klappern. Das sind immer Anzeichen dafür, daß etwas nicht stimmt und das kann dann irgendwann in einem Motorschaden enden. Ich bezweifele, daß bei Dir diese Geräusche nach einer so geringen Laufleistung von der Kette kommen. Fahr mal in die Werkstatt und laß dort eine Diagnose machen. Ein richtig ausgelegter Kettentrieb hält ein Motorleben lang, ohne daß man etwas davon hört. Gespannt werden die Ketten von einem öldruckunterstützen Kettenspanner in dem im Wesentlichen eine Feder für Spannung sorgt. So gesehen ist die Kette auch beim Anlassen stramm. Wenn es nur beim Anlassen für ein paar Sekunden klappert, so sind das die Hydrostößel. Das ist dann völlig normal.
Geräuschdiagnosen in schriftlicher Form sind immer schwierig, deshalb sollte sich das jemand anhören, der etwas davon versteht.
Manchmal sind es auch nur ganz normale Betriebsgeräusche, die völlig harmlos sind.
Also in meinem alten Corsa hat die Kette auch bis 160.000km gerasselt. Und viele Werksneue 1.0er und 1.2er rasseln auch. Wenn ein Corsa mit solch einer Motorisierung kommt, dann hört man das schon...es sei denn, man hat sich vertan und es ist ein Smart, die klingen da sehr gleich. Irgendwie reagieren da alle immer viel zu panisch...solange es nicht klackert, ist es imho egal, das meinte auch mein Opelmeister.
€: Ein leichtes rasseln ist bei diesen Motoren für mich einfach normales Betriebsgeräusch...
Zitat:
Original geschrieben von CaptainSlow
Also in meinem alten Corsa hat die Kette auch bis 160.000km gerasselt. Und viele Werksneue 1.0er und 1.2er rasseln auch. Wenn ein Corsa mit solch einer Motorisierung kommt, dann hört man das schon...es sei denn, man hat sich vertan und es ist ein Smart, die klingen da sehr gleich. Irgendwie reagieren da alle immer viel zu panisch...solange es nicht klackert, ist es imho egal, das meinte auch mein Opelmeister.
€: Ein leichtes rasseln ist bei diesen Motoren für mich einfach normales Betriebsgeräusch...
da habe ich das problem: was ist der unterschied zwischen rasseln (gut) und klappern (schlecht)?
wenn die kette stress macht, ist das klappern im leerlauf dann immer zu hören, also vom gefühl her, dass jedes gliedd der kette klappert, oder klappert das dann z.b. nur 1 mal bei einer umdrehung der kette? -hoffe ihr checkt meine frage