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Steuerkette Corsa C
hallo leute
mein Corsa C 1.0 Bj 2004 u. 65.000 km runter macht Geräusche wie ne
Nähmaschine. Sobald der Motor warm is fängts unter der Motorhaube an zu raseln. Hört sich furchtbar an. War bei Opel gewesen die sagten sofort das die Steuerkette gewechselt werden muss, Kostenvoranschlag 800€. Hab es dann noch bei einem 2ten Opelvertragshändler versucht und der sagt bei ihm würde ich das für 400€ bekommen + Leihwagen wenn ich einen brauche. Wie kann es da solche Unterschiede geben. Und warum übernimmt Opel die Kosten für den Wechsel der Steuerkette nicht schließlich ist das Problem bei Opel ja bekannt und die Steuerkette ist schließlich wartungsfrei...
weiß jemand weiter ? kann mir der Rechtsschutz da helfen?
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24 Antworten
Eventuell ist bei dem einen der Spanner dabei und beim anderen nicht?
mmmmmhhhh gute frage,
also auf den Kostenvoranschlag für 800€ steht gar nichts von einem Spanner und der Kostenvoranschlag von 400€ kommt erst per fax.
Mal sehen was da alles drauf steht.
Nur Ärger mit sowas
Hab glaube ich für die Kette und den Spanner 650? bezahlt. Weiß nicht mehr genau.
wie alt und wieviel kilometer hatte deiner da runter?
ist schon ärgerlich mit der leidigen steuerkette, sollte ja eigentlich ein autoleben lang halten.
aber zu den kosten: die steuerkette wurde im rahmen der rückrufaktion 2005 mit einem reparaturkit gewechselt, bei dem nicht der ganze motor auseinandergebaut werden musste, weil die durchgezogene neue kette am ende wieder vernietet bzw. geschlossen wurde. an kosten wurden damals unter 200 euro für material und arbeit berechnet. theoretisch müsste das doch immer noch möglich sein. das entsprechende spezialwerkzeug haben die werkstätten doch sicher auch nicht weggeworfen.
vielleicht wollen die werkstätten das aber nicht, die aufwendigere methode bringt ja mehr geld.
Vielleicht kommt ja so der Preisunterschied bei den beiden Kostenvoranschlägen zu Stande.... da steigt man glaube sowieso nicht hinter....
leider fällt meiner nicht unter die Rückrufaktion von 2005 das galt nur für eine bestimmte fahrgestellnummer, alleine das Bj 2004 reicht leider nicht. keine kulanz von sieten opel gar nichts... sonst is das auto ja top...
Zitat:
Original geschrieben von emmemm
ist schon ärgerlich mit der leidigen steuerkette, sollte ja eigentlich ein autoleben lang halten.
aber zu den kosten: die steuerkette wurde im rahmen der rückrufaktion 2005 mit einem reparaturkit gewechselt, bei dem nicht der ganze motor auseinandergebaut werden musste, weil die durchgezogene neue kette am ende wieder vernietet bzw. geschlossen wurde. an kosten wurden damals unter 200 euro für material und arbeit berechnet. theoretisch müsste das doch immer noch möglich sein. das entsprechende spezialwerkzeug haben die werkstätten doch sicher auch nicht weggeworfen.
vielleicht wollen die werkstätten das aber nicht, die aufwendigere methode bringt ja mehr geld.
Bei dieser Methode ist die neue Steuerkette schnell wieder kaputt gegangen da die Spanner und Schienen nicht gewechselt wurden.
Na hoffentlich wenden die bei meinem die richtige Methode an...
Frag doch den für 400 € was er da machen will.
Wenn er sagt wir nehmen den Steuerkettensatz dann ist das ok. Wenn er sagt wir ziehen die Kette durch, dann...
Komplett gemacht sind die Vorgaben von Opel 50 AW, bei Klima glaube ich 6 AW mehr.
Das sind 5 Stunden und 40 Minuten. Brauchen tut man meistens an die 7 Stunden.
Das ist also nicht so einfach mal schnell nebenbei gemacht.
Und das möchte natürlich bezahlt werden. Dazu der Steuerkettensatz und noch Dichtungen und noch paar Kleinteile.
Die 800 € sind realistisch. 400 € weiß ich nicht wie man das hinbekommen sollte.
Kulanz...
Hast du alle Kundendienste bei Opel?
Wenn ja dann kann dein FOH nen Kulanzantrag stellen.
Vermutlich wird Opel aber nur was geben nach der Devise X % FOH und dann auch X % Opel.
1 kundendienst war nich bei Opel und somit haben die gleich gesagt das sie´s nicht übernehmen.
wie gesagt muss erst das eine Fax von Opel abwarten. das ist der Kostenvoranschlag für 400€ und dann werde ich die beiden schreiben mal genauer unter die Luppe nehmen, wer was macht oder auch nicht.
Leider haben die von Opel in meinem Serviceheft bei den Durchsichten nen bisschen Mist gebaut, haben einige Sachen wieder durchgestrichen oder weggemarkert. Jetzt sagen die natürlich so wie das in dem Serviceheft aussieht akzeptieren wir das nicht.
So Fax von Opel ist jetzt da. Beim Kostenvoranschlag von 400€ stehen die Spanner+Führung+Schiene mit drauf. bei dem für 800€ steht davon gar nichts nur was von Öl-wechsel, Frostschutz, Filterelement Öl etc.
auf der rechnung für 400€ steht ne spalte Rab.% und da unter steht hinter jedem Teil was die einbauen 5,00
Vielleicht ne ganz nützliche Info, da das Thema Steuerkettenwechsel bei mir auch grad aktuell ist.
War beim FOH, und hab ihn gefragt wegen Kullanzantrag stellen, da mein Wagen in die Produktionszeit der schlechter verbauten Steuerketten fällt.
Nun konnte er den Antrag live machen (soll wohl ganz neu sein). wurde natürlich prompt abgelehnt, da das auto fast 6 Jahre alt ist.
Er hat jetzt nochmal einen 2. Antrag gemacht, in dem er vorschlägt, 10% der kosten selbst zu tragen, und den Rest Opel.
Kostenvoranschlag war bei mir ca:
240€ der Steuerkettensatz
- Kette
- Spanner
- 3 Ritzel
Dichtung des Steuergehäuses ca 35€
dann noch Arbeitszeit 250€
Öl wird in eine Saubere Wanne abgelassen und hinterher wieder verwendet, da es grad mal 3 Monate alt ist.
also nen Ölwechsel machen sie bei mir auch nur wenn ich das möchte. er meinte das wäre nich unbedingt notwendig.
der endbetrag des kostenvoranschlages beträgt inklusive mehrwehrtsteuer 430,16€.
außerdem bekomme ich einen Mietwagen über 3 tage für eine einmlige Zahlung von 19€.
das isn sehr günstiges Angebot! werden die Zahnräder mitgewechselt?
mein FOH meinte, dass das sehr wichtig, is, da sich diese auf die gelängte Kette eingelaufen hätten, und wenn man ne kürzere reinmacht, die nach wenigen tausend Kilometern wieder rasselt.