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Steuerkette defekt..... 118i N43

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. November 2021 um 13:01

Hallo Gemeinde...

Unglaublich was sich bei BMW "Kundenbetreuung" schimpft...hat jemand ähnliche Erfahrungen???

Man bekommt weder eine Stellungnahme noch telefonisch eine Klärung.

Siehe Teil vom Mailverlauf mit BMW wie folgt ( in Summe 6x angeschrieben, nie eine Antwort erhalten)

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider habe ich noch immer kein Feedback zu meinem Fahrzeug WBA1A31050P617724 von ihnen erhalten.

Seit nun mehr 4 Wochen befindet sich mein Fahrzeug in der Werkstatt von Nefzger Berlin Spandau und die Klärung der Gewährleistung (Kulanz) aufgrund eines Sachmangels (defekte Steuerkette) dauert endlos an.

Da ich von der Werkstatt leider nicht mit einem Ersatzfahrzeug ausgestattet wurde, habe ich mir in der Zwischenzeit ein Auto geliehen. Nun möchte ich mir aber gerne schnellstmöglich die zusätzlichen Kosten ersparen und mein eigenes Fahrzeug zurückerhalten.

Da wir ja hier nicht von einem normalen Verschleißteil sprechen, sondern von einen in der Regel wartungsfreien Steuerkettensatz,

frage ich mich, warum eine Rückmeldung und Klärung eine so lange Zeit in Anspruch nimmt.

Nach Rücksprache mit dem ADAC, anderen geplagten 1er Leidgenossen und weiteren Recherchen mit BMW Kollegen vom Kaiserdamm, bekam ich weitere Informationen, das es sich hierbei um einen massiven Konstruktionsfehler handelt und BMW bei Inspektionen teilweise von sich aus gleich „geräuschlos“ den Steuerkettensatz kostenlos ausgetauscht hat.

Es gibt diesbezüglich ein BGB Urteil , was die Gewährleistung auch außerhalb einer Garantie betrifft in der es wie folgt heißt:

Ein Schaden in Gestalt der konstruktiv nicht vorgesehenen Längung oder Riss einer Steuerkette stellt demgegenüber bei einem Gebrauchtwagen selbst dann einen Sachmangel nach § 434 I 2 Nr. 2 BGB dar, wenn er bei Fahrzeugen derselben Marke und desselben Typs häufiger vorkommt.

Das ganze Internet ist voll mit 1er Steuerkettenprobleme bis Bj.2017, dabei wird auch viel von anstandslosen Gewährleistungsregelungen berichtet,

was natürlich meine Hoffnung auf eine gütige Einigung mit ihnen am Leben hält.

Ich habe ja nicht umsonst mein Lieblingsauto und Premiummarke BMW als mein erstes teures Auto gewählt, weil ich davon ausgegangen bin,

dass mir eigentlich solche Probleme erspart bleiben.

In der Hoffnung auf eine umgehende Rückmeldung, einer schnellen und gütigen Lösung verbleibe ich..

Mit freundlichen Grüßen

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24 Antworten

In meinem Fall war der 1er im Alter von 8 Jahren betroffen. Kulanz laut Werkstatt damals aussichtslos. Mittlerweile scheint es Dank vieler Rechtsstreitigkeiten etwas mehr Kulanz zu geben. Ich gehe aber davon aus dass der oben gelistete Text erst recht dafür sorgt, dass es lange dauert. Eine Antwort wird wohl ein interner Anwalt formulieren.

Kosten meiner Kette damals 1000 Euro plus zwei Tage Ersatzwagen. Nur der erste Tag war mit einem Ersatzwagen der Werkstatt kostenlos. Danach haben sie ihn wohl für einen wichtigeren Kunden gebraucht.

Da der Auslöser der Reparatur eigentlich ein VV Stellmotor war (500,-), hatte ich noch Glück dass die Kette gesehen worden ist. Später hatte ich noch eine defekte Zündung. Also zwei Mal Notlauf.

Also Motoren kann BMW bei weitem nicht so gut, wie der Name verspricht. Sparsam sind die Benziner ja auch nicht trotz aufwendiger Technik.

Bin gespannt ob mein aktueller B38 länger fehlerfrei bleibt.

Zitat:

@BmweinserMarcel schrieb am 8. November 2021 um 14:01:13 Uhr:

Hallo Gemeinde...

Unglaublich was sich bei BMW "Kundenbetreuung" schimpft...hat jemand ähnliche Erfahrungen???

Man bekommt weder eine Stellungnahme noch telefonisch eine Klärung.

Siehe Teil vom Mailverlauf mit BMW wie folgt ( in Summe 6x angeschrieben, nie eine Antwort erhalten)

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider habe ich noch immer kein Feedback zu meinem Fahrzeug WBA1A31050P617724 von ihnen erhalten.

Seit nun mehr 4 Wochen befindet sich mein Fahrzeug in der Werkstatt von Nefzger Berlin Spandau und die Klärung der Gewährleistung (Kulanz) aufgrund eines Sachmangels (defekte Steuerkette) dauert endlos an.

Da ich von der Werkstatt leider nicht mit einem Ersatzfahrzeug ausgestattet wurde, habe ich mir in der Zwischenzeit ein Auto geliehen. Nun möchte ich mir aber gerne schnellstmöglich die zusätzlichen Kosten ersparen und mein eigenes Fahrzeug zurückerhalten.

Da wir ja hier nicht von einem normalen Verschleißteil sprechen, sondern von einen in der Regel wartungsfreien Steuerkettensatz,

frage ich mich, warum eine Rückmeldung und Klärung eine so lange Zeit in Anspruch nimmt.

Nach Rücksprache mit dem ADAC, anderen geplagten 1er Leidgenossen und weiteren Recherchen mit BMW Kollegen vom Kaiserdamm, bekam ich weitere Informationen, das es sich hierbei um einen massiven Konstruktionsfehler handelt und BMW bei Inspektionen teilweise von sich aus gleich „geräuschlos“ den Steuerkettensatz kostenlos ausgetauscht hat.

Es gibt diesbezüglich ein BGB Urteil , was die Gewährleistung auch außerhalb einer Garantie betrifft in der es wie folgt heißt:

Ein Schaden in Gestalt der konstruktiv nicht vorgesehenen Längung oder Riss einer Steuerkette stellt demgegenüber bei einem Gebrauchtwagen selbst dann einen Sachmangel nach § 434 I 2 Nr. 2 BGB dar, wenn er bei Fahrzeugen derselben Marke und desselben Typs häufiger vorkommt.

Das ganze Internet ist voll mit 1er Steuerkettenprobleme bis Bj.2017, dabei wird auch viel von anstandslosen Gewährleistungsregelungen berichtet,

was natürlich meine Hoffnung auf eine gütige Einigung mit ihnen am Leben hält.

Ich habe ja nicht umsonst mein Lieblingsauto und Premiummarke BMW als mein erstes teures Auto gewählt, weil ich davon ausgegangen bin,

dass mir eigentlich solche Probleme erspart bleiben.

In der Hoffnung auf eine umgehende Rückmeldung, einer schnellen und gütigen Lösung verbleibe ich..

Mit freundlichen Grüßen

Um welches Baujahr und welchen Kilometerstand handelt es sich? Diesel oder Benziner?

Hast du das Fahrzeug erst kürzlich bei dem Händler gekauft? Dann hättest du 1 Jahr Gewährleistung.

Wenn du das Fahrzeug schon länger hast und auf Kulanz hoffst, sehe ich schwarz.

Das Fahrzeug ist 7 Jahre alt. Kilometer hast du nicht angegeben. Hier wirst du nichts bekommen. Das Geld für den Leihwagen solltest du lieber für die Reparatur aufwenden.

Die N13 Motoren sind halt bekannt für Steuerkettenprobleme. Es waren halt PSA Motoren wo BMW nur mitgewirkt hat. Die B38 sind wieder "echte" BMW Motoren. Bis jetzt hört man hier nichts von Steuerketten-Problemen.

lt meinen vorliegenden Infos (FIN) wurde der Wagen am 04.11.2014 gebaut.

N13 in einem 118i

Themenstarteram 8. November 2021 um 18:32

Hallo..deine Prognose hat sich leider bewahrheitet..

KM- Stand...keine 57000....aber heute telefonisch eine Absage bekommen...mit der Begründung...die letzte Inspektion sei nicht bei einer BMW Filliale gemacht worden....klassische Ausrede....echt traurig für ein Premiumkonzern....nicht mal ein Teil der 2000€ Reparatur wurde auf Kulanz übernommen....

Obwohl nachweislich eine wartungsfreie Steuerkette zu Tausenden kaputt geht...

Kann nur sagen...NIE WIEDER EIN BMW!!!

DAZU 4 WOCHEN AUF EINE STELLUNGNAHME IN SCHRIFTLICHER FORM GEWARTET..

BIS HEUTE HATBEN SIE NICHT GEANTWORTET..

WÜRDE GELD KEINE ROLLE SPIELEN, HÄTTE ICH ES SICHER EINEN ANWALT ÜBERGEBEN...

ABER DAS WIRD MIR DANN DOCH ZU VIEL UND LEIDER NUTZT DAS BMW GNADENLOS AUS!!!

Ähm... Dein Auto ist 7 Jahre als, das hast Du nicht vergessen, oder?

nur Großbuchstaben in einem Forum bedeutet: SCHREIEN! Warum schreist Du uns an? Ich kann Deine Enttäuschung verstehen, aber das hat mit uns hier nix zu tun. Jetzt ist die Frage: was machst Du jetzt? Dort reparieren lassen oder defekt abholen und in eine freie Werft bringen und hoffen, dass es dort wesentlich günstiger wird. Weil: das Taxameter für den Mietwagen läuft unaufhörlich weiter.

Themenstarteram 8. November 2021 um 18:53

Nein..nein...war bisschen geladen aufgrund der Reaktion der BMW AG....nichts für ungut....

Er ist ja seit 4 Wochen repariert...2000€ wäre laut BMW Werkstatt schon ein Freundschaftspreis...

4 Wochen hat die Klärumg der Kulanz jetzt gedauert, dachte ernsthaft, das wirklich was bei rüber kommt...

Aber wie eben geschrieben...telefonisch kurz und knapp abgeschmettert...

Kunde bleibt auf die ganzen Kosten sitzen....

Sorry nochmal....schönen Abend Gemeinde

Das werden in den nächsten Jahren noch viele merken das BMW nichts mehr mit Premium zu tun hat, höchstens im Preis. Und da werden sich viele eingestehen müssen (auch ich) das dies nicht mehr die richtige Automarke für einen normalen Menschen ist. Mobilität dürfte eh neu definiert werden und „Besitz“ ist ein Auslaufmodell.

Wie fast immer im Leben gilt auch hier: es gibt genügend Möglichkeiten, sich im Vorfeld zu informieren und der TE hätte wissen können, auf was er sich da eigelassen hat. Und: BMW ist nicht erst seit gestern teuer. Einige lassen sich von günstigen Kaufpreisen locken, bzw blenden. Ein Gebrauchtwagen benötigt oftmals mehr als Kraftsoff, Reifen, Bremsen, Service & Wartung. Premium fahren, bedeutet Premium unterhalten. Ansonsten: Dacia oder Fiat kaufen.

am 8. November 2021 um 19:38

Zitat:

@BmweinserMarcel schrieb am 8. November 2021 um 19:53:35 Uhr:

Nein..nein...war bisschen geladen aufgrund der Reaktion der BMW AG....nichts für ungut....

Er ist ja seit 4 Wochen repariert...2000€ wäre laut BMW Werkstatt schon ein Freundschaftspreis...

4 Wochen hat die Klärumg der Kulanz jetzt gedauert, dachte ernsthaft, das wirklich was bei rüber kommt...

Aber wie eben geschrieben...telefonisch kurz und knapp abgeschmettert...

Kunde bleibt auf die ganzen Kosten sitzen....

Sorry nochmal....schönen Abend Gemeinde

Vorab: Finde ich super, dass Du Dich entschuldigst. Dazu gehört auch Größe.

 

Zur Sache: Super ärgerlich, ganz klar. Aber jeder Hersteller hat mal mangelhaft konstruierte Technik in seinen Autos und BMW ist schon sehr kulant im Vergleich mit den anderen Herstellern. Schau mal bei VW mit den TFSI Motoren und anderen Fehlentwicklungen oder gar der Entschädigung von Fahrern der Betrugsdiesel.

 

BMW koppelt Kulanzentscheidungen grundsätzlich an eine lückenlose Wartung bei BMW und das ist legitim. Bei einer freien Werkstatt wäre die Reparatur sicher billiger gewesen..

 

Mir passt beileibe nicht alles, was BMW macht (Frontantrieb, riesige Nieren ...). Aber BMW ist noch immer Premium und wird es auch bleiben

Da ich bei den aktuellen 1er kein Premium mehr sehe würde ich auf einen Hyundai i30N umsteigen. Nicht weil der in allem besser ist sondern um 50% billiger. Aber ich erfreue mich so lang wie möglich am getunten 120i und der Tachonadel die schon bei 282 km/h stand.

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 8. November 2021 um 20:38:56 Uhr:

Zitat:

@BmweinserMarcel schrieb am 8. November 2021 um 19:53:35 Uhr:

Nein..nein...war bisschen geladen aufgrund der Reaktion der BMW AG....nichts für ungut....

Er ist ja seit 4 Wochen repariert...2000€ wäre laut BMW Werkstatt schon ein Freundschaftspreis...

4 Wochen hat die Klärumg der Kulanz jetzt gedauert, dachte ernsthaft, das wirklich was bei rüber kommt...

Aber wie eben geschrieben...telefonisch kurz und knapp abgeschmettert...

Kunde bleibt auf die ganzen Kosten sitzen....

Sorry nochmal....schönen Abend Gemeinde

Vorab: Finde ich super, dass Du Dich entschuldigst. Dazu gehört auch Größe.

 

Zur Sache: Super ärgerlich, ganz klar. Aber jeder Hersteller hat mal mangelhaft konstruierte Technik in seinen Autos und BMW ist schon sehr kulant im Vergleich mit den anderen Herstellern. Schau mal bei VW mit den TFSI Motoren und anderen Fehlentwicklungen oder gar der Entschädigung von Fahrern der Betrugsdiesel.

 

BMW koppelt Kulanzentscheidungen grundsätzlich an eine lückenlose Wartung bei BMW und das ist legitim. Bei einer freien Werkstatt wäre die Reparatur sicher billiger gewesen..

 

Mir passt beileibe nicht alles, was BMW macht (Frontantrieb, riesige Nieren ...). Aber BMW ist noch immer Premium und wird es auch bleiben

BMW ist meines Erachtens in Bezug auf Kulanz noch der Hersteller, der am meisten zugesteht. Aber eben nur, wenn das Heft lückenlos bei BMW gepflegt ist. Das kann ich nur bestätigen.

 

Ich hatte einen 118i mit N43-Motor und einer defekten Kette. Ich hatte sichtbare Konturen des Airbags im Armaturenbrett und ich hatte eingerissene Sitzwangen bei meinem E81. Immer wurde mir Kulanz gewährt.

 

Bei meiner Ducati hatte ich, trotz lückenlosem Scheckheft, nicht so viel Glück. Die Sitzbank hatte unschöne Falten nachdem sie nass geworden ist. Kein Entgegenkommen. Ich habe mir danach bei einem hiesigen Sattler die Bank aufpolstern lassen. Seither keine Probleme bei Regen gehabt.

Zitat:

@keksemann schrieb am 8. November 2021 um 20:32:58 Uhr:

Wie fast immer im Leben gilt auch hier: es gibt genügend Möglichkeiten, sich im Vorfeld zu informieren und der TE hätte wissen können, auf was er sich da eigelassen hat. Und: BMW ist nicht erst seit gestern teuer. Einige lassen sich von günstigen Kaufpreisen locken, bzw blenden. Ein Gebrauchtwagen benötigt oftmals mehr als Kraftsoff, Reifen, Bremsen, Service & Wartung. Premium fahren, bedeutet Premium unterhalten. Ansonsten: Dacia oder Fiat kaufen.

Schön nicht der einzige zu sein der ähnlich denkt.

Ja, evtl. bekannte Serien/Krankheiten, bereits vom Erst/Vorbesitzer schon längst zu erledigende Rückruf/Tauschaktionen und Behebung von Wartungsstau - all das muß man, wenn man schon dieses Riskiospiel Gebrauchtwagen spielt, berücksichtigen.

Plus die unbekannte Glaskugel "wie wurde der Wagen behandelt/gewartet - wie sieht der Verschleiß div. Aggregate aus - was aber auch kostet das zu prüfen/prüfen zu lassen.

Ohne einen netten Bekannten Marke detailverliebter Kümmerer, der eine Werkstatt hat/in einer arbeitet, oder eigene Fähigkeit selber alle Arbeiten zu machen, würde ich das Thema Gebrauchter niemals angehen - da kann man nur verlieren.

Zu 99% wird das aber nicht getan - und der Gebrauchte kostet am Ende meistens mehr. Vor allem mehr Ärger, Nerven, Ausfallszeiten usw.

Ebenso ja bei Premium - das kostet.

Wobei BMW im Vergleich zu den anderen im Segment noch die kulantesten sind.

Von Brot und Butter wie z.B. VW, oder die Budgethersteller, gar nicht zu reden.

Aber wie immer kommt es drauf an, woher man nach 7 Jahren kommt:

Habe ich neu gekauft, mit 4 Jahre Garantie (hier in Ö bei BMW üblich), habe PaketCare (=komplette Wartung inklusive außer Bremsen und Kupplung) auf 10 Jahre abgeschlossen bzw. verlängert, Auto da lückenlos bei BMW gewartet, und man selber auch, i.d. Niederlassung bekannt, sichtlich gut gepflegt (auch beide *lol), nur originale Teile/Felgen/* Reifen. Da....kann ich jederzeit mit Kulanz rechnen, egal welche Defekte.

Komme ich mit einem Gebrauchten, 1 od. mehrere Vorbesitzer, Autohistorie teils oder ganz unbekannt, keine lückenlose Wartung bei BMW, und dann schreibe ich einen wilden Brief mit hätte/sollte/wollte, subtilen Unterstellungen/Drohungen. Und egal ob es ein verbreiteter Mangel genau dieser Motorenserie war. Da....kann ich nur mit so einem Ausgang rechnen.

Dass BMW keine karitative NGO ist, und sich vor betrügenden Kunden schützen muss, mit den 2 häufigsten Varianten

A) Will alles, billig, sofort, immer, und am liebsten für's Autofahren vom Hersteller auch noch bezahlt werden und

B) Motorschaden nach Tuning - aber "da ist garantiert alles Serie und nix gemacht"

Muss man verstehen.

Andere schützen sich: indem sie gleich a priori für Private gar keine Wartungspakete, Garantieverlängerungen, Kulanz od. Entgegenkommen anbieten. DAS sind mmn die wahren Abzocker Hersteller (vor allem der mit den zwei Buchstaben vom Ende des Alphabets...)

Themenstarteram 9. November 2021 um 9:28

Sehr gut formuliert.....und auch im Hinblick auf " Besitz" werde ich meinen nächsten Wagen definitiv nur noch leasen... Und das wird definitiv niemals mehr ein BMW werden.

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 8. November 2021 um 20:24:25 Uhr:

Das werden in den nächsten Jahren noch viele merken das BMW nichts mehr mit Premium zu tun hat, höchstens im Preis. Und da werden sich viele eingestehen müssen (auch ich) das dies nicht mehr die richtige Automarke für einen normalen Menschen ist. Mobilität dürfte eh neu definiert werden und „Besitz“ ist ein Auslaufmodell.

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