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Steuerkette defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. August 2023 um 7:59

Golf 6 (1KA/B/C) 1.4 TSI

Hallo Allerseits,

mein Golf sollte am Samstag neuen TÜV erhalten.

Als der Prüfer den Wagen von der Bühne fahren wollte ging dieser nicht mehr an.

U.a. wurde dann die Zündung überprüft, soweit alles i.O.

Dann erklärte man mir, da der Auspuffe "nicht bläst", kein Druck hat, liegt es höchstwahrscheinlich

an einem defekt der "Steuerkette."

Ich wollte dann gen VW abschleppen lassen, ADAC erklärte, ich müsse um 4 Std. Wartezeit, bis Jemand kommen könnte, in Kauf nehmen. Am Ende habe ich Privat abschleppen lassen.

Nun habe ich 2 VW-Werkstätten angerufen, bei der einen dauert es 3 Wochen, bei der anderen 2 Wochen, bis "repariert" werden könnte. Auslesen ginge sofort, Kosten um 135,-€. Wenn Steuerkette wirklich defekt, würde es beim einem um 2500-2600,- € kosten, bei der anderen um 2200,-€

Mein Bruder hat mal bei seiner "Freien Werkstatt" angefragt, die erklärten um 1200-1400,-€ würde es kosten. Können aber auch erst frühestens nächste Woche.

Ich habe auch erst jetzt von dem Steuerketten-Problemen bei den Golf TSI erfahren. War wohl "verursacht" durch VW und es gab Kulanz seitens VW. Ich denke, ich werde davon nicht mehr partizipieren können.

Ich weis, aus der Ferne, ist eine Diagnose sehr schwer, aber trotzdem die Frage: "Was sind Eure Vermutungen, was den Defekt angeht. Als Ergänzung noch, der Wagen hat, nach längeren stehen, beim anlassen oft "geraschelt"

Gruß von Joeffine

 

 

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73 Antworten

Hallo

Wenn dein Flitzer beim Starten rasselt ist die Steuerkette hin. Schau mal im Service Heft wann Sie das letzte mal gewechselt wurde Die Preise die du hier nennst kann für eine neue Steuerkette kann ich nicht nach voll ziehen. Bei dem Flitzer meiner Tochter Golf 6 Bauj. 2010 1.4 TSI mit 122 PS war sie letztes Jahr fällig bei 146.000 km. Original Steuerkette von VW mit allem Zubehör haben wir bei uns in NRW in einer Freien Werkstatt 750.- Euro bezahlt inkl. Einbau

Tja das ist leider so. Der Besitzer hört komische Geräusche und dann -oh Wunder- ist es zu spät. Ich drücke die Daumen dass die Kette nicht übergesprungen ist.

Ja auf Kulanz kannst du nicht mehr hoffen. Ich würde die freie Werkstatt wählen. Stundensätze bei Vw liegen um die 200€ netto.

Wichtig ist: nicht mehr starten

Themenstarteram 21. August 2023 um 11:26

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 21. August 2023 um 11:26:37 Uhr:

Hallo

Wenn dein Flitzer beim Starten rasselt ist die Steuerkette hin. Schau mal im Service Heft wann Sie das letzte mal gewechselt wurde Die Preise die du hier nennst kann für eine neue Steuerkette kann ich nicht nach voll ziehen. Bei dem Flitzer meiner Tochter Golf 6 Bauj. 2010 1.4 TSI mit 122 PS war sie letztes Jahr fällig bei 146.000 km. Original Steuerkette von VW mit allem Zubehör haben wir bei uns in NRW in einer Freien Werkstatt 750.- Euro bezahlt inkl. Einbau

Hast Du nur gewechselt? Da hängt ja einiges mit dran.

Ich habe jetzt bei zwei weitern Freien angefragt, 1200,- € war das günstigste Angebot.

Kommt ja noch darauf an was wirklich defekt ist!

Kostenvoranschlag VW

1 15331923 Kettengehäusedeckel aus- u.einbauen #3 684,00

2 15351973 Steuerkette aus- u.einbauen #3 132,00

3 15020154 Steuerzeit prüfen #3 36,00

4 (06)G 013DS Frostschutz 9,47 30,00 Liter #3 284,10

5 S14 LONGL.III 25,13 3,40 Stück #3 85,44

6 (06)03C115225A KETTE 64,29 1,00 Stück #3 64,29

7 (06)N 91197001 SCHRAUBE 5,49 1,00 Stück #3 5,49

8 (06)N 91097201 SCHRAUBE 1,28 2,00 Stück #3 2,56

9 (06)N 91048601 SCHRAUBE 6,65 1,00 Stück #3 6,65

10 (06)N 90813202 SCHRAUBE 4,51 1,00 Stück #3 4,51

11 (06)N 90500605 SCHRAUBE 1,46 30,00 Stück #3 43,80

12 (06)N 90256202 SCHRAUBE 3,05 1,00 Stück #3 3,05

13 (06)N 10655802 SCHRAUBE 3,05 3,00 Stück #3 9,15

14 (06)N 10300804 SCHRAUBE 1,89 8,00 Stück #3 15,12

15 (06)D 176600M1 DICHTMITTL 13,30 1,00 Stück #3 13,30

16 (06)D 176501A1 DICHTMITTL 24,40 1,00 Stück #3 24,40

17 (06)03C115561J OELFILTER 28,67 1,00 Stück #3 28,67

18 (06)038103085E DICHTRING 35,01 1,00 Stück #3 35,01

19 (06)03E109511 LAGERBOLZE 3,97 4,00 Stück #3 15,88

20 (06)03C109509P SCHIENE 18,06 1,00 Stück #3 18,06

21 (06)03C109507BA KETSPANNER 60,63 1,00 Stück #3 60,63

22 (06)03C109507AD KETSPANNER 60,63 1,00 Stück #3 60,63

23 (06)03C109469K SCHIENE 12,69 1,00 Stück #3 12,69

24 (06)03C109293 DICHTUNG 0,98 2,00 Stück #3 1,96

25 (06)03C109287G DICHTUNG 23,91 1,00 Stück #3 23,91

26 (06)03C109158A STEUERKETT 80,52 1,00 Stück #3 80,52

27 (06)03C105209AQ KETTENRAD 37,82 1,00 Stück #3 37,82

28 (06)03C105159H BUCHSE 16,59 1,00 Stück #3 16,59

29 (06)03C103714B SCHRAUBE 5,73 1,00 Stück #3 5,73

Gesamtbetrag (netto): 1.811,96

Brutto: 2.156,23

@joseffine, was ich vermisse ist der Nockwellenversteller bei deiner Aufzählung. Wenn die kette übergesprungen ist beim anlassen, sind die Ventile krumm und der Zylinderkopf muss runter und überarbeitet werden. Das kostet noch einiges mehr. Am besten Kerzen raus und mit einem Endoskop die Ventile auf Beschädigung überprüfen, bevor man die Kette neu machen sollte. Wenn die Ventile krumm sind wird es richtig teuer, da am besten einen Motorinstandsetzer fragen und sich dort eine Kostenvoranschlag holen.

MFG:

Themenstarteram 21. August 2023 um 14:08

@autopeter99

VW hat mir angeboten...innerhalb von zwei Tagen, gg. Bezahlung per Diagnosegerät wenigstens die Fehler einmal auszulesen.

Kann man dabei das auch mit den Ventilen entdecken oder geht dies nur, so wie von Dir beschrieben?

Gruß von Josefffine

@joseffine Mit dem Auslesen alleine ist das nicht getan. Da können sich nur die Fehler entdecken die im Steuergerät abgelegt sind. Zum bei spiel, das die Steuerzeiten nicht stimmen. Und wenn die nicht stimmen, kann man die ja auch überprüfen, mit dem Entsprechenden Werkzeug. Kostet aber auch Kohle. Ob die Ventile krumm sind lässt sich aber so nicht feststellen. Und eine Kompressionsprüfung kann in diesen Fall noch mehr beschädigen, wenn die Kette ein oder mehrere Zähne übergesprungen ist. Da du geschrieben hast, das die Kette schon öfter gerasselt hat, gehe davon aus das die beim Motorstart durch zuwenig Öldruck übergesprungen ist. Ich würde erstmal die Ventile Schecken durch eine Endoskopie, und dann das Ergebnis abwarten und weiter entscheiden, was gemacht werden muss. Wenn du glück hast und alle Ventile sind nicht Beschädigt, kann man an die Kette rangehen. Zur Empfehlung nur den Originalen Kettensatz von VW nehmen. Kein Zubehör verwenden.

Aber wenn du jemanden kennst, der VCDS oder eine ähnliche Software zum auslesen hat, wäre das noch besser. Nicht das die Kette nicht der Fehler sondern eine andere Sache als Fehler ist. zbw Benzinpumpe. Und das du dadurch doch Geld sparen kannst.

Die kette sollte dann aber trotzdem gemacht werden

MFG:autopeter99

Themenstarteram 21. August 2023 um 15:13

Was ich vermisse ist der Nockwellenversteller bei deiner Aufzählung. Wenn die kette übergesprungen ist beim anlassen, sind die Ventile krumm und der Zylinderkopf muss runter und überarbeitet werden. Das kostet noch einiges mehr. Am besten Kerzen raus und mit einem Endoskop die Ventile auf Beschädigung überprüfen, bevor man die Kette neu machen sollte. Wenn die Ventile krumm sind wird es richtig teuer, da am besten einen Motorinstandsetzer fragen und sich dort eine Kostenvoranschlag holen.

Mit dem Auslesen alleine ist das nicht getan. Da können sich nur die Fehler entdecken die im Steuergerät abgelegt sind. Zum bei spiel, das die Steuerzeiten nicht stimmen. Und wenn die nicht stimmen, kann man die ja auch überprüfen, mit dem Entsprechenden Werkzeug. Kostet aber auch Kohle. Ob die Ventile krumm sind lässt sich aber so nicht feststellen. Und eine Kompressionsprüfung kann in diesen Fall noch mehr beschädigen, wenn die Kette ein oder mehrere Zähne übergesprungen ist. Da du geschrieben hast, das die Kette schon öfter gerasselt hat, gehe davon aus das die beim Motorstart durch zu wenig Öldruck übergesprungen ist. Ich würde erstmal die Ventile Schecken durch eine Endoskopie, und dann das Ergebnis abwarten und weiter entscheiden, was gemacht werden muss. Wenn du glück hast und alle Ventile sind nicht Beschädigt, kann man an die Kette rangehen. Zur Empfehlung nur den Originalen Kettensatz von VW nehmen. Kein Zubehör verwenden.

Aber wenn du jemanden kennst, der VCDS oder eine ähnliche Software zum auslesen hat, wäre das noch besser. Nicht das die Kette nicht der Fehler sondern eine andere Sache als Fehler ist. bzw. Benzinpumpe. Und das du dadurch doch Geld sparen kannst.

Die kette sollte dann aber trotzdem gemacht werden

Themenstarteram 21. August 2023 um 15:25

Herzlichen Dank autopeter99 für Deine ausführlichen Antworten!

Ich habe vor kurzem mit meiner Werkstatt, haben mir vor kurzem meine Bremen gemacht, telefoniert. Die haben auch dies mit dem Endoskop e.c.t. erwähnt. Leider können die erst nächste Woche den Wagen abholen und und bei sich dann kontrolliert vorgehen.

Da mein Mann jetzt die Auslesung mit VW festgemacht hat, Schlüssel sind schon überbracht und der Golf nur 50 Meter von VW weg steht, lasse ich mal überraschen was bei denen, beim auslesen herauskommt. Eine evtl. Reparatur bei denen ginge eh erst in 2-3 Wochen.

Müsste nicht VW, VCDS oder eine ähnliche Software zum auslesen haben?

Gruß von Joseffine

die haben ihre eigene Software VW-Audi spezifisch . Sollte aber auch nicht zu teuer werden, nur das auslesen der Fehlercodes.

Themenstarteram 21. August 2023 um 15:35

...135,- € wurden meinem Mann mitgeteilt.

am 21. August 2023 um 15:54

Dann ist wohl auch eine Apotheke mit dabei. Wie bei meinem ehemaligen VW Futzi.

Irgend wie muss ja der Fensterputzer für den Glaspalast bezahlt werden.

am 21. August 2023 um 16:28

Ich geh mit unserem zu Škoda, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Da passt der Preis noch.

Themenstarteram 22. August 2023 um 6:31

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 21. August 2023 um 17:54:39 Uhr:

Dann ist wohl auch eine Apotheke mit dabei. Wie bei meinem ehemaligen VW Futzi.

Dieser VW-Händler begann einmal damit, ab bestimmter Reparatur-Summe: gab es ne kostenlose PKW-Wäsche dazu. Das wurde dann abgeschafft ne Flasche Sekt o.ä. wurde verschenkt. Abgeschafft...dann nen kostenlosen Leihwagen...abgeschafft. Kostenloser Kostenvoranschlag, auch nicht mehr. Zum Schluss wurde noch das kostenlose Auslesen, kostenpflichtig...jetzt gibt es nur noch, bei Abholung-Wartezeit, nen kostenlosen Kaffee...wird bestimmt bald 3,50 € kosten...

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