Steuerkette durchziehen ohne Nockwellenräder
Ich habe in diesem Video (ab 8:10) gesehen, wie jemand beim M271.8 die neue Steuerkette ohne Nockenwellenräder einzieht, also nur die Kurbelwelle durchdreht.
Da ich etwas verwirrt/überrascht war, weil ich dachte, dass man sich damit die Ventile schrottet, habe ich mich ein bisschen belesen, und verschiedene Meinungen gefunden, von "damit schrottet man die Ventile" bis "wenn die Nockenwellen an der OT-Stellung losgelassen werden, gehen sie in eine Stellung, wo alle Ventile zu sind".
Also habe ich mir angeschaut, wie es bei mir ist, und nachdem was ich beurteilen kann, entspannt sich die Auslassnockenwelle minimal gegen den Urzeigersinn, und die Einlassnockenwelle minimal im Urzeigersinn, nachdem ich die Kette abgenommen habe. Wenn ich dann die Wellen ein bisschen hin und herdrehe, scheint es jeweils wirklich einen ganz kleinen Verdrehbereich/Spiel zu geben, wo alle Kipphebel frei sind.
Die Frage ist, ist das so bei dem Motor bzw. kann ich das frei Auge beurteilen, oder könnte es sein, dass die Ventilzeiten doch im mikroskopischen Bereich überlappen?
Ist klar, dass das nicht die offizielle Prozedur zum Kettenwechsel ist, aber der Typ in dem Video scheint ja offenbar einen zufriedenen Kunden gehabt zu haben (wenn es wahr ist).
PS: Ah, was mir gerade auch aufgefallen ist: der Typ in dem Video hat die Nockenwellen ja nicht mal entspannt, sondern er hat sogar das Blockierwerkzeug drin, so dass beide Wellen auf OT stehen. Irgendwie gruselig... Gibt in den Kommentaren zu dem Video auch einige Leute, die meine Verwirrung teilen, scheint aber nicht beantwortet worden zu sein (aus schlechtem Gewissen?)
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53 Antworten
Beim Durchziehen der Kette werden die Nockenwellen mitgedreht.....Ansonsten stimmen ja keine Steuerzeiten mehr
Du hast doch WIS oder doch nicht?
Wenn ich mich richtig entsinne steht dort das die Kette mit verbauter Nockenwellenblockierbrücke durchgezogen werden kann.
PS. Willst du eigentlich eine wissenschaftliche Arbeit darüber schreiben?
Zitat:
@glkamg schrieb am 3. März 2023 um 19:26:55 Uhr:
Beim Durchziehen der Kette werden die Nockenwellen mitgedreht.....Ansonsten stimmen ja keine Steuerzeiten mehr
Die Steuerzeiten hat der Typi natürlich am Ende wieder gerichtet. Die Frage ist, ob das Durchdrehen der Kurbelwelle die Ventile beschädigt.
Zitat:
@Gremmel schrieb am 3. März 2023 um 19:29:02 Uhr:
Du hast doch WIS oder doch nicht?
Wenn ich mich richtig entsinne steht dort das die Kette mit verbauter Nockenwellenblockierbrücke durchgezogen werden kann.
Also ich entsinne mich daran, dass es da dieses Spezialwerkzeug gibt (schwarze "Brücke" aus Plastik), das die Nockenwellenräder umfasst, damit die Kette nicht überspringt. Habe ich ja auch in dem Kasten aus China bekommen. Ich schaue aber nochmal nach.
Zitat:
PS. Willst du eigentlich eine Wissenschaft daraus machen?
Wieso so frackig? Ich mach das halt am (kurzen) Feierabend und am Wochenende. Und da ich es noch nie gemacht habe, lass ich mir lieber etwas mehr Zeit, als zu schlampen.
Unabhängig davon, interessiert es mich einfach. Ich dachte, MotorTalk ist für Leute, die sich für Motoren interessieren...
Zitat:
@ClkWorkOrange schrieb am 3. März 2023 um 19:29:09 Uhr:
Zitat:
@glkamg schrieb am 3. März 2023 um 19:26:55 Uhr:
Beim Durchziehen der Kette werden die Nockenwellen mitgedreht.....Ansonsten stimmen ja keine Steuerzeiten mehr
Die Steuerzeiten hat der Typi natürlich am Ende wieder gerichtet. Die Frage ist, ob das Durchdrehen der Kurbelwelle die Ventile beschädigt.
Teilweise Blödsinn.
Die Kurbelwelle muss nach dem einziehen der Kette und vor der Montage der neuen NWV / Kette nieten nur wieder auf OT stehen.
Ich habe dabei noch nie die Nockenwellen mitgedreht. Alleine kann man das auch fast nicht bewerkstelligen.
So hier auch ein Foto der WIS Anleitung.
Die Dokumentennummer ist dort aufgeführt.
Nein würden nicht beschädigt.Der motor om651 ist so gebaut das noch platz ist zwichen kürbelwelle und ventilen.Nehme einfach die 2 Nockenwellen raus und zieh die Steuerkette einfach über die Kurbelwelle.Habe selber vor drei Wochen die Steuerkette gewechselt c220 cdi 2012.Danach alles wieder einbauen und aufpassen nach reinfolge und Nm für die lagerdeckel zuschrauben an die Nockenwellen. Blockierwerkzeug braucht kein Mensch es reicht 30 Schlüssel.Von spezialwerzeug brauchst nur Niet und abtrennwerkzeug.Zum nieten Drehmoment beachten.Haltergriff von Spez.werkzeug abschrauben und von unten ansetzen.Es ist viel platz da weil nockenwellen draussen sind.Nockenwellen an schraubstock abschrauben und festziehen.Kürbelwelle drehen mit 13 Schlüssel usw.
Viel einfacher als Ölkühler Tausch die ich vor ca.1 Jahr selber gemacht habe.
Bei Fragen einfach melden.
Zitat:
@Gremmel schrieb am 3. März 2023 um 19:37:09 Uhr:
Die Kurbelwelle muss anschließend vor der Montage der neuen NWV und der Kette nieten nur auf OT stehen.
So hätte ich das jetzt auch gesehen.
Zwischenzeitlich hatte ich mich gefragt, ob ich dann die Kurbelwelle eine gerade Anzahl von Umdrehungen durchdrehen muss, aber dann dachte ich mir: nee, macht nicht wirklich Sinn. :-D :-D :-D
Übrigens, bezüglich WIS muss ich dir widersprechen. Da steht, man soll die Haltevorrichtung 271 589 01 40 00 benutzen und die Kette über die (ggf. vorher erneuerten) Nockenwellenversteller ziehen. Vielleicht steht das mit dem Einziehen bei blockierten Nockenwellen noch versteckt woanders, aber ich finde erstmal nur das.
Zitat:
@Stefan.B. schrieb am 3. März 2023 um 19:52:30 Uhr:
Nein würden nicht beschädigt.Der motor om651 ist so gebaut das noch platz ist zwichen kürbelwelle und ventilen.Nehme einfach die 2 Nockenwellen raus und zieh die Steuerkette einfach über die Kurbelwelle.Habe selber vor drei Wochen die Steuerkette gewechselt c220 cdi 2012.Danach alles wieder einbauen und aufpassen nach reinfolge und Nm für die lagerdeckel zuschrauben an die Nockenwellen. Blockierwerkzeug braucht kein Mensch es reicht 30 Schlüssel.Von spezialwerzeug brauchst nur Niet und abtrennwerkzeug.Zum nieten Drehmoment beachten.Haltergriff von Spez.werkzeug abschrauben und von unten ansetzen.Es ist viel platz da weil nockenwellen draussen sind.Nockenwellen an schraubstock abschrauben und festziehen.Kürbelwelle drehen mit 13 Schlüssel usw.
Viel einfacher als Ölkühler Tausch die ich vor ca.1 Jahr selber gemacht habe.
Bei Fragen einfach melden.
Du meinst die Nockenwellenversteller, nicht die Nockenwellen, oder? Außerdem ist das der M271, nicht der OM651.
Zitat:
@Gremmel schrieb am 03. März 2023 um 19:37:09 Uhr:
Ich habe dabei noch nie die Nockenwellen mitgedreht
Demnach müsste es eine Nockenwellenposition geben, bei welcher alle Ventile einer zugehörigen Nockenwelle gleichzeitig verschlossen sind.Nach dieser Position sucht TE.
Zitat:
@Stefan.B. schrieb am 3. März 2023 um 19:52:30 Uhr:
Nein würden nicht beschädigt.Der motor om651 ist so gebaut das noch platz ist zwichen kürbelwelle und ventilen.Nehme einfach die 2 Nockenwellen raus und zieh die Steuerkette einfach über die Kurbelwelle.Habe selber vor drei Wochen die Steuerkette gewechselt c220 cdi 2012.Danach alles wieder einbauen und aufpassen nach reinfolge und Nm für die lagerdeckel zuschrauben an die Nockenwellen. Blockierwerkzeug braucht kein Mensch es reicht 30 Schlüssel.Von spezialwerzeug brauchst nur Niet und abtrennwerkzeug.Zum nieten Drehmoment beachten.Haltergriff von Spez.werkzeug abschrauben und von unten ansetzen.Es ist viel platz da weil nockenwellen draussen sind.Nockenwellen an schraubstock abschrauben und festziehen.Kürbelwelle drehen mit 13 Schlüssel usw.
Viel einfacher als Ölkühler Tausch die ich vor ca.1 Jahr selber gemacht habe.
Bei Fragen einfach melden.
Zu deiner Info: Hier handelt es sich um einen M271.8 CGI EVO Benziner.
Aber dort ist es auch nicht großartig anders.
Ich habe zwei flache 32mm Schlüssel für die Endmontage. Wollte den TE aber bei seiner Vorsicht nicht noch weiter verunsichern.
Es führen halt viele Wege nach ROM.
Ich meine die beide Nockenwellen.Bei M271 Motor weiß ich nicht aber bei om651 wird so gemacht
Hier nochmal die Zeile im WIS, die vorgibt, dass man die Haltevorrichtung (für die Kette auf Verstellern) benutzen soll. Wenn also die neutralen Nockenwellenpositionen existieren, stehen darüber zumindest nichts im WIS.
@Gremmel: viele Wege führen nach Rom, viele aber auch zu einem kaputten Motor, und bevor ich hier oder sonstwo irgendwelchen hemdsärmeligen Hausmannsreparaturen übernehme, werde ich lieber etwas verunsichert, und lasse mich dann gerne von fundiertem Motorenwissen wieder versichern.
Zitat:
@Stefan.B. schrieb am 3. März 2023 um 20:00:46 Uhr:
Ich meine die beide Nockenwellen.Bei M271 Motor weiß ich nicht aber bei om651 wird so gemacht
Da gibt es halt noch den Unterschied zwischen dem alten Kompressor M271.9xx und dem Turbo M271.8xx.
Man kann zur Montage der neuen NWV auch die Nockenwellen vorher ausbauen.
Wenn man sie eingebaut lässt, benötigt man zum lösen der beiden mit 130Nm angezogenen Zentralventile am besten aber doch die Blockierbrücke.
Wie bereits geschrieben: Es führen viele Wege nach ROM.