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Steuerkette erneuern?

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. November 2016 um 22:17

Liebe Gemeinde,

wie kann man beim N47 am besten eine gelängte Steuerkette erkennen? Mir ist schon bewusst dass man diese dann rasseln hört, dennoch hätte eich ein paar fragen dazu:

Ab wann kann man von einer defekten Kette sprechen bzw. arbeitet eine "gute" Kette absolut geräuschlos?

Hört man das rasseln im Standgas, falls ja ist es dann ein durchgehendes rasseln oder rasselt sie nach einem gewissen Takt?

Ich möchte nur gut vorbereitet sein da ich keinen Bock auf einen Motorschaden habe.

Ich bilde ich mir auch ein dass ich so ein leichtes rasseln ab ca. 2500 Drehzahl wahrnehme, was mich etwas verunsichert da man hört dass dies bei diesem Motor keine Seltenheit wäre. Muss ich da jetzt sofort zum Mechaniker oder ist das "normal"?

Bj 2011, 163PS, 320d

Gruß

Beste Antwort im Thema

Du kannst Doch bei BMW ne Diagnose machen lassen.

Kostet unter 100€, genau kann ich es nicht sagen.

Ich hab 40€ gezahlt andere etwas mehr, geht um die Sonden Diagnose, frag mal nach. Dann weißt es sicher.

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Laufleistung..?..

Für mich klingt es mit den "wenigen Informationen hier", dennoch erstmal nicht danach (was Du meinst).. Man "hört" die Kette nahezu unmöglich bei 2.500U/min.., weil da das "restliche Motorengeräusch" das rasseln der Kette übertönt.

Eine Kette kann niemals absolut geräuschlos laufen.., aber sie kann so laufen dass DU (oder "man") sie nicht hört..

Man braucht eine gewisses "Autogehör" (und sowas wie Erfahrung) um sowas "aufgrund Geräusch" identifizieren zu können..; bei den mir bekannten Fällen habe ich es immer quasi schon im Leerlauf gehört; AUSSEN natürlich.., davor stehend in verschiedenen Entfernungen.., dann mal vor der Frontpartie etwas hin und her..; Es ist dann einfach ein "etwas rauheres Motorgeräusch" (Abgrenzung zur Abgasanlage WICHTIG / defektes Flexrohr oder Undichtigkeiten müssen ausgeschlossen sein)

Es "klappert & scheppert" halt ein wenig, kann sich tatsächlich auch nach "schaben anhören".., aber wie gesagt.., etwas Erfahrung damit wäre gut, sonst schwierig genau zu definieren.

Themenstarteram 6. November 2016 um 9:04

180.000km.

Hört sich so an als ob ich mal bei einer Werkstatt sehen bleiben sollte, also als Laie hat man also keine Chance hier eine grobe Diagnose zu stellen? Wie stellt eine Werkstatt eine gelängte Kette fest?

Gruß

..im ersten Schritt auch nur mit "hinhören"..; Ansonsten verlassen sich die "offiziellen BMW-Werkstätten" auf BMW-Angaben, die besagen dass die "Ketten von DIESEN Motoren (BJ 2011) nicht mehr von der Problematik betroffen sind. Das wird dann pauschal mal eben so gesagt.

Es heißt natürlich noch lange nicht, dass dies "generell und immer" so stimmen muss.. (es ist aber was dran.., die ganze Problematik ist VIEL weniger geworden "hinter BJ 2009"..)

Am besten wäre Du könntest jemand finden; der eben gewisse Erfahrung damit hat.., Aus der Ferne kann Dir das KEINER sagen.

Wie gesagt; "irgendein Nebengeräusch" bei 2.500U/min.. KANN Bedeuteung haben (oder bekommen).., aber eigentlich ZIEMLICH UNWAHRSCHEINLICH, dass man "das bekannte Kettenproblem" damit "hören kann".

(Das Drumherum ist zu laut bei 2.500U/min !)

Du kannst Doch bei BMW ne Diagnose machen lassen.

Kostet unter 100€, genau kann ich es nicht sagen.

Ich hab 40€ gezahlt andere etwas mehr, geht um die Sonden Diagnose, frag mal nach. Dann weißt es sicher.

Bei "offizell BMW ist immer das Problem.., Sie haben "Angst vor Haftung"..(!).. Wenn Sie Dir eine "Diagnose stellen" (z.B. alles GUT) und in 2 Wochen reißt Deine Steuerkette.. dann WER ist schuld..(?!)..

dann heißt es sehr schnell.. "Ihr habt doch gesagt, es sei alles gut.., womöglich noch bezahlt dafür"

Deshalb nur / bzw. immer Einzelfall..; In der Tendenz wird BMW Dir immer "raten" die Kette zu wechseln (das macht sie erstmal auf die "sichere Seite")

Themenstarteram 6. November 2016 um 11:56

Okay danke für eure Antworten, das hat schon mal gut geholfen. Was kostet der Kettentausch im Durchschnitt (bei einer freien Werkstatt)? Nehme mal an eine Lavine, da hab ich auch meine Bedenken wenn man bei BMW vorfährt, ich meine besser gehts doch für die kaum (wenig Materialkosten, viiiieeel Arbeitszeit).

Der Motor selbst läuft eigentlich ganz normal, zieht gut an, läuft etwas brummig, aber welcher Diesel macht das nicht?

Danke für eure Antworten!

Du musst dir erstmal ne Werkstatt suchen die das kann oder besser sich auf sowas spezialisiert hat. Es können ne menge Probleme aufkommen - danach -.

Themenstarteram 6. November 2016 um 12:07

Zitat:

@sharock22 schrieb am 6. November 2016 um 13:00:50 Uhr:

Du musst dir erstmal ne Werkstatt suchen die das kann oder besser sich auf sowas spezialisiert hat. Es können ne menge Probleme aufkommen - danach -.

OK und wenn ich diese gefunden habe, mit viel muss ich dann ca. rechnen?

Es gibt auf Ebay Werkstätten, die sich mit einem Komplettangebot auf den Tausch der Steuerkette spezialisiert haben. Diese Motorspezialisten sitzen leider irgendwie alle in NRW im Großraum Dortmund.

Dort bekommst Du den Tausch der Steuerkette beim N47 für 1.800-2.200 und eine komplette Motorinstandsetzung nach Steuerkettenriss für 3.000€. Ich habe mich daher entschieden abzuwarten und auf Risiko zu gehen. Die 800€ Mehrkosten ist mir das Risiko wert, dass gar nichts passiert.

Bei Interesse gib auf ebay mal ein N47 Steuerkette Reparatur.

Themenstarteram 6. November 2016 um 12:13

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 6. November 2016 um 13:09:56 Uhr:

Es gibt auf Ebay Werkstätten, die sich mit einem Komplettangebot auf den Tausch der Steuerkette spezialisiert haben. Diese Motorspezialisten sitzen leider irgendwie alle in NRW im Großraum Dortmund.

Dort bekommst Du den Tausch der Steuerkette beim N47 für 1.800-2.200 und eine komplette Motorinstandsetzung nach Steuerkettenriss für 3.000€. Ich habe mich daher entschieden abzuwarten und auf Risiko zu gehen. Die 800€ Mehrkosten ist mir das Risiko wert, dass gar nichts passiert.

Bei Interesse gib auf ebay mal ein N47 Steuerkette Reparatur.

Werd ich mal schauen ob es solche Firmen auch in Österreich gibt, danke für die Info.

Die bieten gegen einen Aufpreis auch die Abholung und das Liefern des Autos an. Würde mich wundern, wenn die AT hier ausschließen würden. Einfach mal gucken.

Rasseln sollte bei deinem Baujahr eigentlich nichts.

Wenn dann schon eher metallisch Schaben bzw. im Standgas bei lauwarmen Motor regelmäßig kurz kratzen.

Ich würde einfach mal zu BMW fahren und dort reinhören lassen.

Bei meinem 520d habe ich die Kette auch diesen Sommer bei BMW machen lassen, da mir das Schabgeräusch mächtig auf den Zeiger ging.

Letztenendes musste ich 1000 Euro selbst bezahlen und der Rest wurde von BMW aus Kulanz übernommen.

Auto ist BJ 2010 und hatte ca. 140.000 km zu dem Zeitpunkt drauf.

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