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Steuerkette Ford Sierra DOHC

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:05

Hallo zusammen!

Lange nicht hier gewesen.... aber ich hoffe ihr könnt mir trotzallem wieder einmal helfen. ;-)

Zu meinem Anliegen eine kleine vorgeschichte: Ich habe wie manche schon Wissen einen 89´er Ford Sierra Fließheck in meinem Besitz. Er hat die 2,0i DOHC Maschine unter der Haube mit 88KW. Ausführung Ghia und mit Automatik!

Vor einiger Zeit um genau zu sein vor 16 Monaten machte mir der gute probleme mit weißem Qualm und keinen richtigen zug mehr. Da ich eine Umschulung mache und keine Finanziellen mittel hatte habe ich ihn "Damals" abgemeldet und wollte ihn machen wenn die mittel zur verfügung stehen. Der Sierra stand in einer trockenen Halle und hat echt keine Durchrostungen außer an der rechten Tür da mir dort einer entlanggeschuffelt war und ich vergessen hatte es zu verschließen... Okay, kommen wir langsam zum thema.

Ich habe mich nun dran gemacht den Motor zu zerlegen da ich mir gedacht habe das wohl die Kopfdichtung hinüber sei. Als ich den Ventildeckel abenommen habe ist mir schon aufgefallen das die Kettenführungsschiene hinüber ist (eine seite vom Plastikhalter abegebrochen). Also weitergemacht.... die Kettenspannerschiene an dem Befestigungspunkt gebrochen (dachte ich!) .... als ich dann die Schiene rausnehmen wollte habe ich gesehen das die Schiene ansoch auch gebrochen ist! Das obere stück habe ich aber das untere sitzt Bombenfest als wäre es verkeilt worden! Nun denke ich drüber nach die Kette raus zu machen damit ich die "reste irgendwie beseitigen kann! Nun mein Anliegen an euch, hat die schonmal wer gewechselt?!? Wie bekomme ich die Kette am besten raus? Ich dachte da an Ölwanne ab und von unten ran?? Meine nächsten bedenken sind folgende... ich kann den Motor bzw. die Kolben frei drehen also sie hängen nicht fest aber als ich den Kopf runter hatte habe ich gesehen das im zweiten und dritten Zylinder etwas Wasser bzw Kühlflüssigkeit drinne stand! Muß ich mir da sorgen machen?? Ich weiß is ne "relativ" blöde frage und ich weiß auch das die Kopfdichtung durch ist oder war aber kann ich erkennen ob da noch was anderes im busch ist?? Hoffe sehr ihr könnt mich fachlich weiterhelfen denn ich will so bald wie möglich wieder meinen Sierra fahren....

Ich danke euch schonmal im voraus!

gruß Alex

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9 Antworten
am 17. Juli 2008 um 4:59

kette bekommst du raus indem du den Blechdeckel unten am Motor ( Stirnseite ) und die Riemenscheibe abschraubst hinter dem Deckel befindet sich auch die Ölpumpe die durch eine weitere Kette angetrieben wird

und zu deinem Wasserschaden schau nach op ewentuell dein ZK gerissen ist oder lass es prüfen mansche Firmen die Zylinder und Köpfe schleifen (planen) machen das gleich mit gegen einen aufpreis um das planen kommst du wahrscheinlich nicht drum rum weil dein ZK sicher etwas verzogen ist

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von borsti2205

kette bekommst du raus indem du den Blechdeckel unten am Motor ( Stirnseite ) und die Riemenscheibe abschraubst hinter dem Deckel befindet sich auch die Ölpumpe die durch eine weitere Kette angetrieben wird

und zu deinem Wasserschaden schau nach op ewentuell dein ZK gerissen ist oder lass es prüfen mansche Firmen die Zylinder und Köpfe schleifen (planen) machen das gleich mit gegen einen aufpreis um das planen kommst du wahrscheinlich nicht drum rum weil dein ZK sicher etwas verzogen ist

Moin!

Danke für deine antwort und Hilfe.... werde dafür wohl auch das Öl ablassen müssen, oder?!? Planen wollte ich ihn eh lassen denn sicher ist sicher. Der fehler den ich vor ein paar jahren mal gemacht habe passiert mir so schnell nicht mehr, da hab ich auch nur die Dichtungen gewechselt und die reste von der alten mit Hand abgeschliffen... danach war er trotz neuen Dichtungen immernoch "undicht"! :-(

Dann werd ich mich mal auf den weg in die Halle machen.... ;-)

gruß Alex

am 17. Juli 2008 um 8:12

das öl brauchst nicht ablassen der Deckel ist etwas über dem Ölstand am Motorblock und nicht an der Ölwanne kann aber sein das du für die Riemenscheibe einen Abzieher brauchst

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 8:35

Kann ich denn da einen "normalen" Abzieher nehmen (hab so einen mit drei armen..) oder ist das ein spezialabzieher??

am 17. Juli 2008 um 9:21

ja der reicht

Und die Kettenführung ist unten auch noch festgeschraubt, die kann nicht rausgehen!!

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Und die Kettenführung ist unten auch noch festgeschraubt, die kann nicht rausgehen!!

Hi bengs!

Danke für den Hinweis, hab ich heute gemerkt und gesehen! Naja, so konnte die wenigstens nicht runterfallen...

Die Laufschiene ist sogar geschmort... Wie kann das denn sein?!? Von vorne gesehen unten rechts die spitze! Nun ist der Motor bis auf die Kolben, Kardanwelle und logischerweise dann auch bis aufs Getriebe zerlegt. Kette darf ich auch neu machen da ein Glied leicht verbogen ist. Kann mir denn einer von euch vielleicht sagen wie der Deckel heißt unter der sich die Ölpumpe befindet?? Ich habe beim Reinigen der Teile gesehen das dieser einen Haarriss hat! Nun will ich schauen wo und ob ich dieses Teil irgendwo herbekomme. Ich danke euch,

gruß Alex

ich hab alle teile von so einem motor da,falls du was gebraucht und günstig haben möchtest..

bei meinem war auch kopfdichtung kaputt,kopf verzogen,usw... hat sich nicht mehr gelohnt,hab vom schrottplatz gebrauchten motor gekauft und eingebaut,würd ich dir auch empfehlen,is billiger und besser als deinen motor neu machen... hab damals 120€ fürn motor gezahlt.

dafür gibts grad mal kopf planen.

der kopf is seeeeeeeehr empfindlich da aus billigen alulegierungen gebaut,der hat garantiert was wenn die kopfdichtung durch is...lass ihn unbedingt erst prüfen und frag was planen kostet und entscheide erst dann !

zumeisst hat er auch kleine risse zwischen den ventilen die man kaum sieht,daher unbedingt auf dichtheit prüfen/abdrücken lassen !

bei bedarf :

info@capri-racing.de

mfg

cappy

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von cappy001

 

ich hab alle teile von so einem motor da,falls du was gebraucht und günstig haben möchtest..

bei meinem war auch kopfdichtung kaputt,kopf verzogen,usw... hat sich nicht mehr gelohnt,hab vom schrottplatz gebrauchten motor gekauft und eingebaut,würd ich dir auch empfehlen,is billiger und besser als deinen motor neu machen... hab damals 120€ fürn motor gezahlt.

dafür gibts grad mal kopf planen.

der kopf is seeeeeeeehr empfindlich da aus billigen alulegierungen gebaut,der hat garantiert was wenn die kopfdichtung durch is...lass ihn unbedingt erst prüfen und frag was planen kostet und entscheide erst dann !

zumeisst hat er auch kleine risse zwischen den ventilen die man kaum sieht,daher unbedingt auf dichtheit prüfen/abdrücken lassen !

bei bedarf :

info@capri-racing.de

mfg

cappy

Danke Cappy.... hast soeben eine e-mail bekommen! ;-)

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