ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkette, Garantie und Aufwand

Steuerkette, Garantie und Aufwand

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. März 2016 um 20:19

Hallo, ich hab seit 3 Wochen einen 1.4 TSI mit 122 PS. Mir ist vor ein paar Tagen das Rasseln aufgefallen. Klingt sehr nach Steuerkette.

http://youtu.be/5aMLuK9h59M

Ich hab eine Händlergarantie die dieses Problem abdeckt. Wird also von einer Werkstatt gemacht. Lohn zu 100 % und Material zu 40 %. Wie hoch sind die Materialkosten etwa und schafft es eine Werkstatt an einem Tag das Problem zu beheben? Bin auf das Auto angewiesen. Kann ich damit jetzt noch fahren? Fahre nur Stadt.

Beste Antwort im Thema

Warum sollte er was zahlen müssen?

Er hat doch den Wagen vom Händler erst gekauft...

Da greift voll die Gewährleistung.

Nix mit Selbstbeteiligung.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, und was sagt die ausführende Werkstatt unter Einbezug der Händlergarantie dazu?

Themenstarteram 23. März 2016 um 20:35

Ich war noch nicht in der Werkstatt. Morgen früh werde ich den Händler anrufen und ihn informieren. Dann müssen wir sehen ob er ne Werkstatt wählt oder ich. Der Händler ist 120 km entfernt.

Aus meiner Sicht klingt das ebenfalls ziemlich sicher nach irgendwas am Steuerkettentrieb.

Aus meinem vagen Bauchgefuehl heraus meine ich, dass man mit dem PKW noch fahren kann. Mit einer Garantie kann man es recht entspannt angehen.

Materialkosten für eine vollstaendige Sanierung des Steuerkettentriebs mit Original-VW-Neuteilen meine ich einmal gelesen zu haben, dass das 500 Euro brutto sein koennten, ggfs. weniger.

Je laenger man sich fuer die Reparatur Zeit lassen kann, desto weniger steht der ausfuehrende Mechaniker unter Zeitdruck. Ein Arbeitstag mit vorheriger Planung, das sollte zu schaffen sein.

Der neue Repsatz ( inkl Kette, NW-Versteller, Spannschienen, Kettenspanner und Kettenrad NW und KW ) kostet knapp 200€. Dazu kommen Dichtung Kettengehäusedeckel, Dichtmasse Ölwanne und diverse Schrauben. Sollte in Summe um die 300€ liegen.

Ist an einem Tag locker zu schaffen.

Zitat:

@spomkeTSI schrieb am 23. März 2016 um 21:19:42 Uhr:

Kann ich damit jetzt noch fahren? Fahre nur Stadt.

Allein vom Geräusch kann niemand seriös beurteilen wie weit die Kette vom überspringen entfernt ist.

Warum sollte er was zahlen müssen?

Er hat doch den Wagen vom Händler erst gekauft...

Da greift voll die Gewährleistung.

Nix mit Selbstbeteiligung.

Genauso sieht es aus! Viele Händler versuchen sich vor ihrer gesetzlichen Gewährleistung zu drücken, indem sie den Kunden auf die Bedingungen der Versicherung hinweisen.

Im vorliegenden Fall müsste der Händler für die restlichen 60% Materialkosten aufgrund seiner Gewährleistungspflicht aufkommen.

Hallo,

wenn ich das Startgeräusch von diesem 1.2 TSI "OHNE STEUERKETTE" höre, was sich sehr ähnlich anhört, könnte es auch etwas anderes sein.

http://www.motor-talk.de/.../...tsi-startgeraeusch-ea211-t5635074.html

MFG

Themenstarteram 27. März 2016 um 10:41

Der 1.2er klingt wirklich wie mein 1.4er. Wenn er etwas warm ist, ist er auch schön leise und schnurrt. Nur der Start ist etwas lauter und auch die ersten 2 Minuten klackert er lauter. Laut VW alles OK, Händler sagt auch alles OK. Der TSI vom Nachbarn klingt auch so. Ich gehe davon aus, dass bei meinem auch alles OK ist. Ich mach mir immer zu viele Gedanken, aber wenn man einen Motorschaden hinter sich hat, ist man sensibilisiert für jedes Geräusch :)

am 27. März 2016 um 16:01

Hallo!

Das Starten im Kaltstart, könnten auch die Einspritzdüsen sein! Die Klackern im Kaltstart bei allen TSI Motoren! (Mal lauter mal leiser)Sollte sich die Steuerkette verabschiedet haben, macht sich das in einer Warnleuchte bemerkbar! Meist ist das die Abgaskontroll Leuchte. Wenn die Aufleuchtet ist die Kette um ein Zahn auf jeden fall übergesprungen! ich würde dann nicht weiterfahren. Oder ein VW Händler aufsuchen der die Diagnose auslesen kann!

Unter die typischen, nur hin und wieder auftretenden, und deshalb hellhoerig machenden Startgeraeusche des 1.4 TSI 122 PS mit Kette faellt dieses im Eroeffnungsbeitrag verlinkte Geraeusch m.E. nicht. Z.B. Das Klackern vom Antrieb der Hochdruckpumpe ist langsamer. Die KAT-Vorheizung hoert sich ganz anders an.

Nur aus meiner bescheidenen Sicht, ich mag falsch liegen: Da ist etwas am Kettentrieb, was da nicht sein sollte. Wenn das Geraeusch auch mit frischem Oel und Filterwechsel nicht nur ganz selten [1], sondern haeufiger auftritt, waere ich mir noch sicherer als jetzt schon. Das Problem ist noch nicht ausgewachsen genug um, dem aktuellen Stand der Technik [2] nach, eine Reparatur vorzunehmen. Vor einer Weile sprach man davon, dass das Geraeusch drei Sekunden andauern muss, damit es von VW als Problem anerkannt wird (solange man nicht selbst zahlen muss, denn da kann es schonmal sein, dass man den 'Rat' bekommt, den Motor besser nicht mehr zu starten).

Alle deine Vertragspartner bzw. Beteiligte (VW) wuerden sich damit keinen Gefallen tun, jetzt eine Reparatur vorzunehmen (deren Geld, deren Aufwand).

Ich wuerde mich freuen, wenn ich mich irren wuerde. Ich bin mir aber sehr sicher, dass dem nicht so ist.

[1] Man muss sich auch vor Augen halten, dass jeder Kettentrieb einem gewissen Verschleiss unterliegt. Insofern ist aus meiner Sicht bei einem PKW mit diesem Kilometerstand (gut 110tkm) aus diesem Herstellungsjahr (2009) eine gewisse Abnutzung zu akzeptieren.

[2] Man definiert seine 'ausufernden' Probleme gerne mal klein, um das Problem hinter die Garantie bzw. Beweislastumkehrzeit zu verzoegern. Teilweise muss man diese Probleme als Grosskonzern auch klein definieren, weil man sonst ruck-zuck Insolvenz anmelden kann.

Auf der anderen Seite ist denke ich auch klar, dass viele Teile schon auf Verdacht (und Garantie bzw. Kulanz) getauscht wurden, die technisch nicht ursaechlich fuer die Geraeuschkulisse waren. Es gab Beispiele hier im Forum, wo auf ein Verdachtsgeraeusch hin der Nockenwellenversteller am Kettentrieb getauscht wurde, dabei stammte das auffaellige Geraeusch nur vom Antrieb der Hochdruckpumpe, denn manchmal fehlt da der Schmierstoff beim Anlassen. Auch das ist wahrlich keine technische Meisterleistung, aber kein handfestes Problem.

Volle Zustimmung auf Basis des vorgestellten Geräusches, so wie es für uns im Link hörbar wird.

Wahrscheinlich geht es hier um einen langsam erlahmenden Kettenspanner und eine geringfügige Längung der Kette.

In so einem Fall würde ich die Reparatur noch aufschieben, so etwa bis in die Nähe der maximal 3 Sekunden Anfangsrasseln beim Kaltstart oder aber sofort handeln, falls die MFA eine Motorstörung anzeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkette, Garantie und Aufwand