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SteuerKette geriessen beim 200d

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 19:29

Hallo nach langer Zeit bin ich wieder mal Gast hier, und habe gleich solch ein Ding: nach einem längerem Auslandaufenthalt, fuhr ich wieder mal mit mein 87 200d (155000KM) vom Büro nach Hause.

Bei ca. 120 Km/H fing er plötzlich an zuruckeln und aus wars der Motor war fest!! nach dem ich den Öldeckel abnahm, sah ich das die Kette fehlte!!! Und das jetzt! Brauch ich jetzt einen neuen Motor? Mit was muß ich schlimmstens rechnen?

ich hoffe das Ihr mir auch diesmal weiterhelfen könnt.

Danke im Voraus!

Los-Lobos

Ps. Verschrottten bzw. verkaufen möchte ich ihn nicht.

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22 Antworten

rein technisch: die steuerkette treibt im takt mit der kurbelwelle die nockenwelle an, welche ja wiederum die einlass und auslassventile im richtigen moment öffnet und schliesst. wenn nun die steuerkette reisst, läuft die nockenwelle nicht mehr und die ventile bleiben stehen, die kurbelwelle aber wird ja bei fahrt weitergetrieben, heisst: die kolben hauen die ventile platt...

hört sich verdammt böse an...

was man da jetzt nun alles beachten muss, weiss ich nicht, aber erstmal "kopp runner"... und sich den salat anschaun.

was nun genau alles dabei beachtet werden muss können bestimmt die experten näher beschreiben, klingt aber schon bös. möglicherweise ist die oberfläche der kolben beschädigt, die ventile komplett im eimer. ohne die angst machen zu wollen, das ist aber schon ernst....wenn die steuerkette oder der zahnriehmen (bei anderen fahrzeugen) reisst....

traurige grüsse

k

Nochmal ich, hab mal kurz die suchfunktion genutzt um zu schaun was andere so geschrieben haben, und um zu schaun was sonst onch so alle passieren kann, ist schlimmer als ich dachte, schau hier: Thread

Tut mir echt leid für dich :( kann noch schlimmer sein als das was ich beschrieben habe....

Gruss

K

zu 99% ist der motor schrott.

die ventile bohren sich in den kolben.

das führt zu mangelnder kompression...

am billigsten- nach einen "neuen" motor umsehen.

der 200D ist ja keine seltenheit.

Hallo!

Tut mir leid für dich, auch wenn ich nichts dafür kann! Lass doch mal prüfen, was wirklich passiert/kaputt ist, vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm! Hier habe ich für dich etwas rausgesucht:

http://cgi.ebay.de/...mZ7991972127QQcategoryZ61281QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

MfG

JAn

vielleicht wäre auch das was für dich?

http://www.motoso.de/.../...-motoren--motorteile-motoren-10000432.html

gruss

k

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 13:48

hallo, erst einmal vielen vielen dank!!

habe ihn heute in die werkstatt geschleppt. (taxi werkstatt) die haben mir schon gesagt das der Motor zu 99% schrott sei!

so nun bin ich auf der suche nach einen 601 motor! wollte erst einen anderen 200d kaufen aber die preise sind ja ?!?!?! für einen 89 mit ca. 200.000km wollen die ja über 2500€ aber meiner ist mir irgentwie ans herz gewachsen Frau und Freunde halten mich für gaga. wohne in frankfurt am main und brauche einen motor wo kann ich sowas einigermasen günstig erwerben?

gruss

Los-Lobos

hey los-lobos,

da kannste mal schaun:

Autoverwertung-Fröhlich

Ham einen ziemlich grossen Schrottplatz und ausgebaute Ersatzteile in relativ grossen Hallen, wennde genau wissen willst wos is, melde dich einfach. Ruf aber am besten vorher an obse einen haben. NEbendran ist auch noch einer....Was ist denn mit dem link oben? nicht interessant, kannst ja mal anrufen ob der noch was is, und wenn kannste dir den auch schicken lassen, bei dem Preis....oder?

Gruss K

PS: Ausserdem gabs noch ein paar Autoverwertungen in F-Griesheim im Industriegebiet oder auch in Hanau, auch bei dir umme Ecke :)

PPS: hier der Link zu dem in Griesheim meine ich:

Griesheim

das liest sich doch alles sehr gut

 

DB-200 Diesel,Typ 124,Bj:90,165.000km 600,00 € :eek:

selbst wenn er nicht komplett ist ,

die Anbauteile hat es ja beim Kettenriss nicht vernichtet ;)

Hi,

genau den gleichen Sch... hatte ich bei meinem BMW 520i touring (1993) . So schön mit 120 auf der Autobahn mitgeschlichen, auf einmal keine Leistung mehr vom Motor, Gang raus und auf den Standstreifen ausrollen lassen. Motorhaube auf und da sah ich schon : EIN FETTES LOCH IM MOTORDECKEL, hatte die gerissene Steuerkette durchschlagen. Veranschlagte Reparaturkosten für den Motor 1400Euro. Ersatzmotor ca 1000-1200Euro ohne Einbau.

Dann hab ich die Kiste für 1000 Euro Schrottwert verkauft.

Dabei hatte er erst 148Tsd auf dem Tacho. Ahh!!!

Neuer Entschluss: Nie wieder ein BMW!

Aber das das auch bei einem Mercedes passieren kann - erschreckt mich schon - wie oft kommt soetwas wohl vor?

Wann war eigentlich dein letzter Ölwechsel?

Bei mir wollte BMW es darauf schieben, dabei hatte ich erst vor ca. 500KM gewechselt.

 

Herzliches Beileid - soetwas nimmt einen ganz schon mit - vor allem bei so einem jungen Motor.

hab ja keine ahnung ob das teuer oder billitsch is, was muss denn son einigermassen intakter 601er mit 100-150tkm (viel weniger wird man ja nich kriegen) kosten? so ohne anbauteile?

gruss

k

der Preis ist eigentlich zu billig "billitsch"

 

unter 1000,- dürfte es da kaum was vernünftiges gehen ;) .

PS. Du hast evtl.zu oft "Schuh des Manitu " geguckt :D

grüss ditsch pavlitsch :D genau....

ja, sowas dachte ich mir schon, aber vielleicht bekommt man ja auch schnäppchen, nur dazu muss man sich den kram vor dem kauf wirklich genau anschaun....

 

gruss

k

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 20:26

vielen dank,

denn in griesheim werde ich gleich am montag mal unter die lupe nehmen. habe eben einen 200D 91 mit schiebedach, abs, 4 hand

angeblich 279.000km original für 2300€ angeboten bekommen der motor hört sich gesund an. 91 bj schon euro 2 also 321€ steuern?

gruss

Los-Lobos

am 26. Februar 2006 um 5:59

Hallo,

wundert hier niemanden, daß die Steuerkette nach nur 155000 Km gerissen ist ?

Bei meinem 200D war die Steuerkette jeweils erst nach mehr als 600000 Km fällig. Und dabei war sie jeweils nur einen Zahn am Spritzversteller übergesprungen ohne zu reißen.

Beim zweiten Mal hat er neben der Steuerkette noch das Kurbelwellenrad, das Nockenwellenrad, den Spritzversteller und die Gleit- und Führungsschienen neu bekommen und gut war.

Bis zu seiner spontanen Kaltverformung...

Gruß Alex

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