Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Steuerkette gerissen 740i Bj.2008

Steuerkette gerissen 740i Bj.2008

BMW
Themenstarteram 21. März 2012 um 16:53

Am Samstag hat der Motor, bzw. irgendwas im Motorraum so getickt wie eine Uhr. Öl war genug drin, an den Keilriemen konnte ich nichts sehen. Ich hatte nicht gedacht, das es was so schlimmes ist. Ich bin dann am Montag zur Werkstatt gefahren um die zu fragen was das sein kann. Zu Dritt haben die Monteure dann gehört und beraten, aber keiner konnte sich das Geräusch erklären. Da ich sowieso einen Termin für die Inspektion brauchte machten wir dann einen Werkstatttermin für Donnerstag ab. Ich hätte das Auto besser gleich da gelassen. Gestern Morgen 6:00Uhr bin ich dann auf dem Weg zur Arbeit liegen geblieben. Es knackte im Motor (raum), die Drehzahl fiel ab und ich hatte das Gefühl als wenn ich nur noch 3 Zylinder hätte. Ich konnte das Auto gerade noch zum Rauhof in die Seitenstraße laufen lassen. Hier habe ich dann nochmal gestartet um es etwas besser zu parken. Mit sehr schwacher Leistung und ohne Bremskraftverstärker habe ich dann noch 10m Umgeparkt. Ich habe in der Werkstatt angerufen, die mir den Abschleppwagen schickten. Auch da habe ich starten können und bin bis hinter den Abschleppwagen gefahren. Natürlich Schritttempo und ohne Bremskraftverstärkung. Lenken ging seltsamerweise noch. Der Monteuer hat, wohl um leichter lenken zu können ebenfalls wieder gestartet und der Motor lief im Leerlauf ( auf verminderter Zylinderzahl ) mehrere Minuten bis das Auto auf dem Wagen war.

Soeben habe ich die schlechte Nachricht bekommen, das der Motor hin sei. Die Kette sei gerissen und habe den Motor zerstört. BMW würde 70% der Kosten übernehmen, dann sind es wohl trotzdem noch über 5.000,00€.

740i , Baujahr 2008, Neupreis 103.000,00€, 70000 km gelaufen

Das Fahrzeug gehört meinem Vater und wurde durchgehend bei BMW gewartet.

Da wir mit der Automatik immer Probleme beim Anfahren hatten wollte er es schon länger verkaufen, wegen dem hohen Wertverlust aber dann doch behalten.

Frage:

Hätte die Werkstatt hören müssen was da klopft ?

Sind 70% Beteiligung von BMW angemessen ?

Sind 5000,00€ = 30% des Motorpreises, incl. Montage ?

Soll ich gleich versuchen das Auto einzuhandeln, mit einem momentanen unreparierten Wert von ?? € ? Oder zuerst reparieren und dann vor Ort einhandeln ?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sorry für meine Meinung.

Selbst wenn die Mechaniker das vom Klang her wissen hätten müssen was es sein könnte,hast Du keine Chance was zu holen.Eher muss ich Dir mehr schuld geben als der Werkstatt,mit solchen Geräuschen Fährt man nicht mehr.Sei froh das BMW 70% Übernimmt.Allerdings ist es auch für mich neu,das bei solch geringer KM Leistung die Steuerkette reist.

Themenstarteram 21. März 2012 um 19:08

Bei > 400.000 Km hätte ich sicherlich die Steuerkette in Betracht gezogen.....bei 70.000 km für einen V8 eine Lachnummer!

70 % Kulanz für einen Materialfehler oder reden wir bei 70.000 km von Verschleiß?

Anruf der Werkstatt erhalten: Incl. Einbau € 5.800,-

Ps.:Falls jemand Interesse am Fahrzeug hat bitte PN an mich. Fahrzeug steht in Trier beim BMW Händler.

Was soll der Wagen noch kosten? Wie ist der Gesamtzustand? Was heißt, das Getriebe macht beim Anfahren Probleme?

Ja, das ist keine allzu seltene Sache, daß bei den aktuellen BMW-Motoren Ketten reißen, Spanner sich verabschieden und Ketten überspringen.

Schon, als er Geräusche gemacht hat, war er hin! In jedem Fall sind ein Zylinderkopf und mehrere Kolben einer Bank hinüber. Wahrscheinlich hat vorher noch etwas vom Kettenspanner gespant, so daß der Motor voller Späne ist, die noch mehr zerstört haben.

Je nach Schadensbild ist der Motor noch zu reparieren. Es kann aber auch sein, daß es zu tiefe Riefen im Block gegeben hat oder der Block im Kettenkastenbereich beschädigt ist. Davon ist erst mal auszugehen.

Unterm Strich: Motor defekt und Getriebe muß überholt werden.

Viele Grüße,

harrry.

Wenn der Preis stimmt hole ich den ab!

Themenstarteram 22. März 2012 um 8:12

Wenn das Fahrzeug auf eine Ampel zugerollt ist schaltete das Getriebe schön von den einzelnen Gängen runter. Dann beim Stillstand spürte man wie der Leerlauf reinging. Soweit alles okay.

Beim loslassen der Bremse passierte nichts. Dann gebe ich gas und erst bei 1500 Umdrehungen legte sich der 1. Gang ein und das Fahrzeug ging schlagartig vorwärts. Die Mechanik war deutlich zu hören. Einparken in engen Parklücken war damit schwer.

Heute haben wir einen Termin in der Werkstatt bzgl. Eintausch in ein anderes Fahrzeug (Preisverhandlung). Danach melde ich mich wieder.

Im Hinterkopf habe ich die Idee nur die eine Zylinderbank zu reparieren, Ich denke hier Preiswerter zu kommen. Allerdings weigert sich die Werkstatt das zu machen. Wenn nur die Ventile krumm sind sollte das doch für deutlich weniger Geld zu machen sein? 2000€ ?

@ Harry

Frage mich ob der Aufwand das alles zu überprüfen was mir lieber wäre sich lohnt? Dann entscheiden Austausch oder Reparatur.

Viele Grüße

Wenn die Kette definitiv gerissen ist und nicht nur übergesprungen, gibt es auch Schäden im Kettenkasten. Meistens sind die "kapital", da der block in Mitleidenschaft gezogen ist.

Bis jetzt haben die nur die Ventildeckel runtergemacht? Sieht man da, daß eine Kette gerissen ist oder sind beide auf den Kettenrädern?

"nur Ventile krumm" ist gut. Dann gilt es auch, die Kolben zu kontrollieren.

Ein kompletter Kopf kostet im ETK: knappe 2 Mille + Steuer + Einbau.

 

Das ist ja nur nen 6-Zylinder sehe ich grad. Was ist denn das... - OK, schraube eigentlich nur an deutlich älteren Fahrzeugen. Der 4l war für mich immer nen V8... - und die Alten sind eigentlich unkaputtbar.

Das meine ich mit der Motorenphilosophie bei BMW...

Dann reden wir natürlich nur über eine Kette, die von der Kurbelwelle kommt.

 

Jao, Getriebe ist zu überholen. Schaltgerät tippe ich mal...

Nur schon mal zur Vorsicht... - will ja keinem Angst machen oder so.

Aber die aktuelle Qualität - vor allem der Motore ist bei BMW unter aller Granate. Es wird kräftig eingespart...

Das betrifft auch aktuelle Modelle.

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTMyNjg3X3A=.png

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/24347552336/

Die Nummer 2 ist beim Getriebe zu ersetzen,dann läuft es wieder.Das ist keine Überholung,nur ein Service.Ölwanne mit Dichtung und die Dichtbrille.Ist irgendwo gerissen und dadurch baut sich der Druck schlecht auf.Wenn man es nicht selber kann oder machen will,ZF nimmt dafür 450.-Euro.Da ist alles mit inbegriffen.Material Öl und Arbeitszeit.

mhhh, wenn es nur daran liegt...

Wahrscheinlich schleifen auch die anderen Gänge - würde mich nicht wundern.

am 22. März 2012 um 20:39

HARRRY ... der starter sagt aber selbst das es ein V8 ist, also gehe ich mal stark davon aus das wir hier von einem E65/E66 reden und nicht von einem F01/F02, nur mal so wegen deinem 6 Zylinder ansatz.

Seit 2008 ist F01.

Das müßte man schon wissen.

OK der N62B40 ist ja noch nen V8. Um den würde es ja dann gehen. Dachte auch bisher, daß der im F01/F02 sitzt. Falsch gedacht. OK.

Einen N62 mit 4l habe ich selber zwecks Diagnose schon zerlegt. 1 Kette war gerissen (bei 105tkm) und hatte 1. ordentlich abgespant im Kettenkasten und 2. ein Lock in den Block geschlagen. Ein Kopf und 2 Kolben waren auch hin.

Auch hier hatte der Besitzer Geräusche gehört und ist weitergefahren. Das Hauptsächliche Problem war der Spanner...

Themenstarteram 22. März 2012 um 22:02

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Ein Sorry wegen mangelnder Infos von mir.

Es handelt sich um den E66 mit einem V8

Die Werkstatt mach mir am Freitag, also morgen ein Angebot für ein anderes Fahrzeug.

Vor 2 Jahren als die Probleme mit dem Getriebe kamen, bot uns die Werkstatt bei Kauf eines neuen noch 32.000 €. Begründet wurde dies mit " der sei eine Standuhr" und die machen mit dem nur Verlust .

Mal sehen wie hoch der Preis jetzt noch ist.... :mad:

Ich mache mal Bilder vom Motorschaden und poste die hier.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BMW330D-Touring

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Ein Sorry wegen mangelnder Infos von mir.

Es handelt sich um den E66 mit einem V8

Die Werkstatt mach mir am Freitag, also morgen ein Angebot für ein anderes Fahrzeug.

Vor 2 Jahren als die Probleme mit dem Getriebe kamen, bot uns die Werkstatt bei Kauf eines neuen noch 32.000 €. Begründet wurde dies mit " der sei eine Standuhr" und die machen mit dem nur Verlust .

Mal sehen wie hoch der Preis jetzt noch ist.... :mad:

Ich mache mal Bilder vom Motorschaden und poste die hier.

Viele Grüße

Wenn der vor 2 Jahren nur noch 32000.-wert war,was willst dann Heute mit Motorschaden 500.-Euro????

Ist ja nicht meine Entscheidung,aber ich wüsste was ich mache.Ich würde ihn behalten,die 5800.-Bez.und

mir die Brille im Getriebe ersetzen und weiter fahren.Das günstigste wenn Du den Verkaufen möchtest ist,Du suchst einen Käufer der mit Dir einen KV.macht über die Summe xxxxxx mit neuem Motor.Denn ich schätze mal das nur dein Vater die 70% ersetzt bekommt.So hast noch gute Chancen etwas raus zu holen.

Themenstarteram 12. April 2012 um 18:29

Hallo,

Hier ein Update:

Werkstatt bot 20.000 € daher haben wir jetzt einen neuen Motor einbauen lassen.

Alles läuft prima und wir sind sehr zufrieden.

Eine Frage noch:

Was die Werkstatt nicht beantworten konnte/wollte...

Ist das jetzt ein ganz neuer Motor oder Austausch? Woran kann ich das erkennen?

Viele Grüße

Stephan

Wie ist denn die Teilenummer auf der Rechnung?

Hat der "neue" Motor Garantie?

Habt ihr den Alten mal offen gesehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Steuerkette gerissen 740i Bj.2008