ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Steuerkette gerissen in/nach der Werkstatt

Steuerkette gerissen in/nach der Werkstatt

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 23. August 2024 um 19:13

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi Q7 L (Facelift) von 2012

3.0 Tdi 245ps mit jetzt ca. 240.000Km auf der Uhr.

Das Auto hatte Probleme mit der Heizung (wurde nur unter Volllast warm im Auto) und war deshalb und zum Service in einer freien Werkstatt.

Das Auto hatte auch alle anderen Service Termine und Ölwechsel dort in den vergangenen 60.000km.

Es stellte sich heraus dass der Wärmetauscher kaputt war und im Ansaugtrakt sich Kühlwasser gesammelt hat.

Das Auto war daraufhin über 1,5Wochen in der Werkstatt. Danach erhielt ich einen Anruf und die Werkstatt sagte das Auto hätte gar keine Leistung mehr, das könnte ja gar nicht sein.

Bis zu dem Tag fuhr das Auto einwandfrei frei. Motor und Getriebe haben 1A funktioniert.

Sie wollten sich das nochmal anschauen... Einen weiteren Tag später sollte ich mal vorbei schauen in der Werkstatt, dort wurde mir dann gesagt dass bei der Probefahrt (unter Volllast) die Steuerkette gerissen sei und das Auto nun einen kompletten Motorschaden hat. Die Werkstatt sagte mir es sei mein Fehler, denn die Kette hätte bei spätestens 150.000km gewechselt werden sollen.

In der Zeit meines Besitzt, wurde die Kette nicht getauscht, ob es davor passiert ist kann ich leider nicht nachvollziehen.

Jedenfalls möchte die Werkstatt nun dass ich eine Rechnung von knapp 1800 € bezahle für die geleisteten Arbeiten + mein Auto hat einen Motorschaden.

Wie kann ich mit dieser Situation umgehen?

Das Auto machte wie gesagt 0 Anzeichen einer defekten/verschlissenen Kette. Noch dazu war es wie gesagt die letzten 60.000km.in der Werkstatt, dort hätte man mich doch vorher darauf aufmerksam machen sollen/können.

Bitte um eure Ratschläge, vielen Dank

Ähnliche Themen
8 Antworten

Dazu solltest Du einen Anwalt aufsuchen und eine kostenlose Beratungsstunde in Anspruch nehmen !!

Die Beweispflicht liegt hier bei der Werkstatt...da der Wagen bei ihnen in guten Zustand angeliefert wurde.

Aber der Anwalt weiß mehr.... Solltest Du unbedingt machen !

Anmerken möchte ich noch das eine KETTE verbaut ist die m. W. n. keinem Wechselintervall unterliegt..

Die Werkstatt auf Erstattung des verursachten Schadens verklagen und umgehend ein Beweissicherungsverfahren einleiten.

Steht das Fahrzeug noch in der Werkstatt, die den Schaden verursacht hat? Wenn ja, dann umgehend abholen und zu einem KFZ-Sachverständigen transportieren lassen.

Themenstarteram 24. August 2024 um 11:25

Danke für die Antworten. Ja das Auto steht noch in der Werkstatt. Der ganze Vorfall ist jetzt auch knapp 3 Wochen her. Die Rechnung von knapp 1800€ werde ich in dem Fall aber so oder so zahlen müssen um das Auto zurück zu bekommen oder?

Zitat:

@Sashhhi schrieb am 24. August 2024 um 13:25:04 Uhr:

Danke für die Antworten. Ja das Auto steht noch in der Werkstatt. Der ganze Vorfall ist jetzt auch knapp 3 Wochen her. Die Rechnung von knapp 1800€ werde ich in dem Fall aber so oder so zahlen müssen um das Auto zurück zu bekommen oder?

Schon mit einem Anwalt geredet ? !!!!!

Du kannst auch einen Gutachter dort hin schicken falls sie das Auto nicht raus geben wegen Zahlungsvorbehaltung.

Themenstarteram 24. August 2024 um 11:59

Ich habe eine Anfrage an einen Anwalt für Verkehrs/KFZ-recht gestellt, warte noch auf Rückmeldung.

Da ich keine Rechtschutzvers. habe wollte ich mich erst erkundigen nach Erfolgsaussichten.

Hi, es gibt kein Wechsel,intervall für die Steuerkette.

Die Werkstatt hat das zu verantworten.

Das meiste von den Werkstätten ist gelogen und erfunden.

5% sagen die Wahrheit. Ich spreche aus langjähriger Erfahrung.

Viel Erfolg

wieso ballern die dein Auto ohne dein wissen und erlaubnix auf volllast?! das sollen die mal begründen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Steuerkette gerissen in/nach der Werkstatt