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Steuerkette gerissen

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 7:33

Hallo!

bei unserem Vectra C, 2,2 l, ist bei 71.000 km die Steuerkette gerissen! Schaden laut Opel ca. 6.000 €!!!!! Uahhhhhh!!!

Jetzt verhält sich das so, dass die Karre von 2004 ist, somit aus der Werksgarantie raus.

Wir haben den Wagen als Gebrauchten bei einem Opelhändler gekauft. Das war genau 14 Monate vor dem Schaden, das heißt streng genommen ist er auch (so gerade) aus der Gebrauchtwagengarantie raus.

Der Opel-Händler hat einen Kulanzantrag gestellt (angeblich), dem aber nicht entsprochen wurde (alte Karre mit 6 Jahen lt. Opel).

Hat jemand Erfahungen?

Was kann man tun?

eine Kette darf doch bei 70.000 nicht reissen!!!

Wir wären für Infos sehr sehr dankbar!

LG

Martina

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Harry de Bo

... Der hat nicht nur die Kette und den Motor gemacht sonder auch noch einiges, was dazu kommt, bei der Reparatur. Ich habe statt bei Opel für 7500 Euro nur 1900 Euro bezahlt.

mfg

Richtig gemacht!

Die Opel-"Original"-Preise sind derart lachhaft, um nicht zu sagen dreist, daß selbst bei einer "großzügigen" Kulanz von -sagen wir- 50% noch ein saftiger Reibach drin bleibt. Und die restlichen 50% damit immer noch weit über den Marktpreisen selbstständiger Betriebe liegen.

Da liegt auch der Denkfehler vieler Leute, die glauben, sich mit ihrer Stempelsammlung für überflüssige Inspektionen nach der Garantiezeit einen Vorteil für eine evtl. Kulanzgewährung zu ergattern. Das Geheimnis einer Kulanz liegt aber darin, daß sie damit immer noch kräftig zur Kasse gebeten werden. Aber viele wollen das nicht wahrhaben und sammeln weiter fleissig Stempelchen....

Nur zur Erinnerung noch mal die Prinzipien der Marktwirtschaft: 1. Rausreissen was geht (gilt für Händler), -und 2. Dumm zahlt (gilt für Kunden). ;)

MfG Walter

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6 Jahre und 71000 km..... da gibt es keine Kulanz mehr. in der Regel ist nach 4 - 5 Jahren Schluss.

Natürlich hast Dur Recht, das eine Kette nach 71 000 km nicht reissen darf. Aber es ist nunmal so.

Mein Papa hat die selbe Maschine im Vectra. Der hatte Steuerkettenprobleme nach 18000 km.

Was is denn alles Kaputt?

Hol Dir noch Vergleichsangebote ein.

Es bleibt Dir wohl nix anderes Übrig als das Teil zu Reparieren.

In der Bucht gibt es gebrauchte Motoren für um die 2000 Euro. Einbau kommt nochmal mit 500€ dazu.

Hier mal nen Beispiel. Klick mich

Ich empfehle jedem, sich eine Reparaturkostenversicherung zuzulegen. Die deckt solche Schäden ab. Kosten pro Jahr ca. 200 - 250 €.

In Deinem Fall hätte die sich schon gerechnet.

am 16. Januar 2011 um 8:46

Hallo!

Vergiss es!!! Du bekommst keine Unterstützung von Opel. Streich den Händler aus deinem Kopf und guck wie du das Beste daraus machst.

Bei mir war die Kette übergesprungen, weil eine Führung gebrochen war. Der Kilometerstand war bei mir so um die 80000 km. Opel hat es nicht gefunden und einen Getriebeschaden diagnostiziert. Habe mir in Hagen (Westfalen) einen Motoren und Getriebe Spezialisten gesucht. Der hat nicht nur die Kette und den Motor gemacht sonder auch noch einiges, was dazu kommt, bei der Reparatur. Ich habe statt bei Opel für 7500 Euro nur 1900 Euro bezahlt.

Du musst gucken was und wieviel zu machen ist und ob eine reperatur oder austausch besser ist.

mfg

am 16. Januar 2011 um 9:20

Mein Beileid!

Gab es vorher Anzeichen oder Symptome?

Schade dass wir hier nicht in Amerika sind: sonst würde sich doch garantiert ein Anwalt finden, der Opel den Scheiß mal so richtig um die Ohren haut - eine 'lebenslang' haltende Steuerkette, die von jedem Zahnriemen überlebt wird.

Scheiße, ich darf echt nicht dran denken ... der Sonntag ist versaut!

Gruß OpelIstVan

PS: Hattest Du schon Probleme mit der Benzineinspritzung? Wenn 'Ja': welche?

geht es eigentlich um SE oder YH Motor?

am 16. Januar 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Harry de Bo

... Der hat nicht nur die Kette und den Motor gemacht sonder auch noch einiges, was dazu kommt, bei der Reparatur. Ich habe statt bei Opel für 7500 Euro nur 1900 Euro bezahlt.

mfg

Richtig gemacht!

Die Opel-"Original"-Preise sind derart lachhaft, um nicht zu sagen dreist, daß selbst bei einer "großzügigen" Kulanz von -sagen wir- 50% noch ein saftiger Reibach drin bleibt. Und die restlichen 50% damit immer noch weit über den Marktpreisen selbstständiger Betriebe liegen.

Da liegt auch der Denkfehler vieler Leute, die glauben, sich mit ihrer Stempelsammlung für überflüssige Inspektionen nach der Garantiezeit einen Vorteil für eine evtl. Kulanzgewährung zu ergattern. Das Geheimnis einer Kulanz liegt aber darin, daß sie damit immer noch kräftig zur Kasse gebeten werden. Aber viele wollen das nicht wahrhaben und sammeln weiter fleissig Stempelchen....

Nur zur Erinnerung noch mal die Prinzipien der Marktwirtschaft: 1. Rausreissen was geht (gilt für Händler), -und 2. Dumm zahlt (gilt für Kunden). ;)

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

eine 'lebenslang' haltende Steuerkette, die von jedem Zahnriemen überlebt wird.

Lebenslang ist relativ ;) Wenn man bedenkt, dass Opel mit 150tkm für ein Autoleben rechnet... die Steuerkette soll eh nach 200tkm gewechselt werden.

 

@TE: Ich würde mal den FOH wechseln, bis jetzt hat Opel bei defekten Ketten immer die Kosten übernommen, die wissen schon, dass sie mit den Dingern Murks gemacht haben. Das Schlimme ist nur, die lernen nicht aus ihren Fehlern und verbauen den selben Schund wieder :rolleyes: Als ich auf der Suche nach meinem GTS war, hat der FOH mir einen 2002er 2.2er GTS mit 65tkm angeboten, der hatte einen Kopfschaden wegen gerissener Steuerkette (übrigens schon die dritte). Opel hätte die Kosten der Reparatur übernommen, mir war der Motor aber zu lahm für das schwere Auto, also habe ich lieber zum V6 gegriffen...

Letztens habe ich irgendwo noch von einem Vectra B gelesen, der auf Opel einen neuen Motor bekommen hat, weil die Kette gerissen war. In beiden Fällen handelt es sich um den alten 2.2 16V, also den Z22SE...

am 16. Januar 2011 um 10:33

Servus Zusammen!

@Famberg:

Lass dir den Kulanzantrag zeigen und wende dich mal an die da: http://www.opel.de/tools/kontakt.html

MfG

Marco

am 16. Januar 2011 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von MischaM

geht es eigentlich um SE oder YH Motor?

Wie man seiner Fahrzeugbeschreibung entnehmen kann, geht es um den alten SE Motor.

am 16. Januar 2011 um 13:17

Hallloooo!?!

Ich war bei drei Opel Händlern. Vergesst es! Wer immer noch meint seinen Händler oder Opel auf ein Treppchen zu heben und anbeten zu müssen, dem kann ich nur sagen, dass er zu den Dummen gehört die alles glauben und zahlen was Opel sagt.

Ich hatte mal das Hosenrohr kaputt. Das Teil kostet 100 Euro. Kulanz! Kostenübernahme! Kennt Opel nicht. Der Gebietsleiter von meinem Händler ist ein Bekannter, der regelte das sonst wäre ich auf den Kosten sitzen geblieben.

Bei mir war es so, dass ich keine Leistung mehr hatte. Bei 160 Km/h war Schluss. Opel sagte, dass das Automatikgetriebe defekt sei. Dann tauschten sie meine Batterie aus, weil das Steuergerät von der Automatik angeblich zu wenig Strom bekommt. Als das Auto dann zu dem Motoren und Getriebe Spezi nach Hagen kam, rief er mich an und Fragt mich, ob ich ihn verarschen wollte, und wer den so eine Diagnose gestellt hat. Da war das Auto schon bei drei Händlern und keine hat es erkannt.

Jetzt läuft er und die Kosten sind ein drittel von dem was Opel haben wollte. Also nicht alles glauben, sondern mit dem Arsch hoch kommen und sich kümmern, oder man stellt sich zu den dummen und lässt machen und zahlt, weil man ja genug hat.;-)

Ich möchte hier keinen angreifen und es soll sich auch keiner angesprochen fühlen. Ich sage nur glaubt nicht alles, weil nur ans Geld gedacht wird und nicht an den Kunden.

mfg

am 16. Januar 2011 um 13:50

Hm,

das wundert mich. Wobei der Schaden auch sehr hoch ist. Mein Onkel jedoch hatte bei seinem Federbruch volle Kostenübernahme bekommen. Neue Federn, neuen Reifen und alle Montagekosten. Das Fahrzeug ist ein Vectra C Caravan BJ. 2004 mit nun fast 80.000km.

Passiert ist es letzte Woche!

Würde einfach mal zu einem Motorspezialisten gehen und fragen was man da machen kann / soll und was es kosten würde. Vielleicht ist es ja billiger den Motor wieder aufzubauen statt einen neuen zu verbauen.

Gruß Benny

am 16. Januar 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Harry de Bo

Hallo!

Vergiss es!!! Du bekommst keine Unterstützung von Opel. Streich den Händler aus deinem Kopf und guck wie du das Beste daraus machst.

Bei mir war die Kette übergesprungen, weil eine Führung gebrochen war. Der Kilometerstand war bei mir so um die 80000 km. Opel hat es nicht gefunden und einen Getriebeschaden diagnostiziert. Habe mir in Hagen (Westfalen) einen Motoren und Getriebe Spezialisten gesucht. Der hat nicht nur die Kette und den Motor gemacht sonder auch noch einiges, was dazu kommt, bei der Reparatur. Ich habe statt bei Opel für 7500 Euro nur 1900 Euro bezahlt.

Du musst gucken was und wieviel zu machen ist und ob eine reperatur oder austausch besser ist.

mfg

Kannst mir mal die Adresse geben bitte, usw..

am 16. Januar 2011 um 22:35

Hier war ich!

Steht (jetzt gut mitlesen) Getriebetechnik, aber auch Motoreninstantsetzung.

http://web2.cylex.de/.../-4960231.html

am 16. Januar 2011 um 22:36

Hier war ich!

Steht (jetzt gut mitlesen) Getriebetechnik, aber auch Motoreninstantsetzung.

http://austausch-getriebe.com/

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