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Steuerkette gerissen
Schöne Schei...
Steuerkette gerissen. ADAC hat die Haube gleich wieder zugemacht.
Womit darf ich kostentechnisch rechnen?
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33 Antworten
Mit viel.
(knappe Frage, knappe Antwort ;-) )
Nachtrag/Antwort zu unten :
Dann kannst es ja mal mit Kulanzantrag probieren, vielleicht gibt's da 'nen kleinen Zuschuß/Nachlaß.
Aber erstmal genaue Diagnose. Vorher ist alles nur Spekulation.
Schlimmstenfalls kompletter Tauschmotor.
Der hat 110000 km gelaufen und war immer bei BMW zur Inspektion...
Der ADAC fährt ihn gleich zu ASG nach Norderstedt. Abwarten...
Welcher Motor, Baujahr, Tkm? Erstmal ruhig überlegen. Wollen Dir sicher einen anderen Wagen anleiern. Das sind jetzt knallharte Rechentage! Und uffpasse! Wohlig warme Gefühle entstehen durch die Reibungswärme wenn man übern Tische gezogen wird!
Herr Tesch bei ASG wird es mit der Kulanz richten. Habe da nur beste Erfahrungen gemacht. Ich drück Dir die Daumen.
90 PS, EZ 04/2007, 118000km
Zitat:
@peterpio schrieb am 5. November 2019 um 20:14:43 Uhr:
Herr Tesch bei ASG wird es mit der Kulanz richten. Habe da nur beste Erfahrungen gemacht. Ich drück Dir die Daumen.
Das wäre ein Traum. Schaun mer ma...
Woran hat der ADAC mensch das gesehen?
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 5. November 2019 um 17:27:22 Uhr:
Mit viel.
(knappe Frage, knappe Antwort ;-) )
Nachtrag/Antwort zu unten :
Dann kannst es ja mal mit Kulanzantrag probieren,
Ich denke eher nicht dass es da eine verwertbare Kulanz gibt. 110.000km und 12 Jahre
Außerdem sähe es so aus:
Worst Case: Neuer Motor bei BMW 7000 Euro oder so, wir wollen uns bei der Summe nicht um 1000 Euro streiten.
Kulanz: Peanuts, lächerlich. 1000-2000 Euro ?
Guter gebrauchter Motor vom Händler (Ebay) MIT GARANTIE: 1500-2000 Euro
Groß rechnen muss man da nicht....
Mit Glück nur neuer Kopf: 2000 Euro.
PS: Und wenn dir BMW die Kosten nennt, fragen ob mit oder ohne MWSt. Bei mündlichen Aussagen wird die gerne verschwiegen/vergessen....
Dazu kommt, dass die Steuerkette bei 57430km in 2013 bei BMW getauscht wurde für 1883€. Die Rechnung vom Vorbesitzer habe ich noch...
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 6. November 2019 um 07:46:23 Uhr:
Woran hat der ADAC mensch das gesehen?
Die Motorabdeckung ist über der Steuerkette zerbrochen und ein Führungsteil ist ausgetreten.
Ob die Kette gerissen ist, kann ich gar nicht sagen. Die Werkstatt hatte noch keine Zeit zu gucken.
1500€ für den defekten Wagen wurden mir schon geboten. Maximalschaden wären also 3000€, wenn wir einen neuen gebrauchten (wieder für 4500€) kaufen.
Dann haben wir aber wieder da selbe Risiko.
Diesen hatte ich auch gekauft, weil die Steuerkette schon gemacht war...
Zitat:
@380Volt schrieb am 6. November 2019 um 15:27:05 Uhr:
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 5. November 2019 um 17:27:22 Uhr:
Mit viel.
(knappe Frage, knappe Antwort ;-) )
Nachtrag/Antwort zu unten :
Dann kannst es ja mal mit Kulanzantrag probieren,
Ich denke eher nicht dass es da eine verwertbare Kulanz gibt. 110.000km und 12 Jahre
Außerdem sähe es so aus:
Worst Case: Neuer Motor bei BMW 7000 Euro oder so, wir wollen uns bei der Summe nicht um 1000 Euro streiten.
Kulanz: Peanuts, lächerlich. 1000-2000 Euro ?
Guter gebrauchter Motor vom Händler (Ebay) MIT GARANTIE: 1500-2000 Euro
Groß rechnen muss man da nicht....
Mit Glück nur neuer Kopf: 2000 Euro.
PS: Und wenn dir BMW die Kosten nennt, fragen ob mit oder ohne MWSt. Bei mündlichen Aussagen wird die gerne verschwiegen/vergessen....
Die 2000€ würde ich jetzt gerne direkt zahlen:-) Daumen drücken! Vielleicht habe wir ja Glück im Unglück...
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 6. November 2019 um 07:46:23 Uhr:
Woran hat der ADAC mensch das gesehen?
Zitat:
@vogel70 schrieb am 9. November 2019 um 12:24:23 Uhr:
Dazu kommt, dass die Steuerkette bei 57430km in 2013 bei BMW getauscht wurde für 1883€. Die Rechnung vom Vorbesitzer habe ich noch...
Unglaublich, die Dinger halten nur runde 60.000km ?
Diese geringe Haltbarkeit von den MINI Teilen ist ja auf VW Niveau, oder drunter. Also wenn mir so was passieren sollte, würde ich beim nächsten Kauf Abstand von MINI/BMW nehmen.
Verkauf die Gurke wie sie ist und wechsel die Marke.....
Für die o.a. 4500 Euro hol dir einen kleinen haltbaren Japaner. Da laufen selbst die 1 Liter Toyotas 300.000km mit der ersten Kette.