Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Steuerkette gerissen, was tun

Steuerkette gerissen, was tun

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 8:53

Moin,

Leider hat sich heute bestätigt, dass die Steuerkette bei meinem 9-3 Cabrio, 2.0T Bj. 2008 gerissen ist. Wagen hat jetzt 210.000 km gelaufen und es gab bis letzte Woche keine Anzeichen. Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob da noch etwas zu machen ist oder ich eine AT-Maschine brauche.

Im Vorfeld schon einmal vielen Dank, Oliver

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich glaube da lässt sich pauschal nie eine Aussage treffen sondern man müsste sich den Schaden im Motor anschauen und dann vergleichend einen AT-Motor im Preis berücksichtigen. Ich würde mir einen Motorenbauer suchen, der sich das anschaut und in Absprache mit Dir Deine Lösung sucht und auch findet. Gerade dafür lohnt es sich eventuell auch mal ein paar Kilometer Transport einzuplanen.

Redhead Zylinderkopftechnik fällt mir dazu ein, machen zumindest ganz interessante Videos Ihrer Arbeiten.

Hallo Ollischaf,

definitiv gerissen oder runtergesprungen wg. Kettenlängung ?

Vermutlich war der Ventildeckel schon runter ?

Falls du einen Motor brauchst, gibts mehrere Möglichkeiten:

- neobrothers.co.uk hat immer wieder mal sehr günstig neue Originalmotoren im Angebot

gebrauchte gibts ggf. hier:

-laga.se (schweden)

-elferink.nl (Niederlande)

Hierzulande sind gute Gebrauchtmotoren eher seltener, da die Maschinen meist lange halten und es aufgrund der Fzg. Stückzahl auch wenig "Unfall"Motoren gibt.

Ein weitere Möglichkeit wäre ggf. Opel/GM, da dort seinerzeit der Grundmotor herkam.

Gruss und viel Glück

Jazzer2004

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 12:40

Zitat:

Hallo Ollischaf,

definitiv gerissen oder runtergesprungen wg. Kettenlängung ?

Vermutlich war der Ventildeckel schon runter ?

 

Falls du einen Motor brauchst, gibts mehrere Möglichkeiten:

- neobrothers.co.uk hat immer wieder mal sehr günstig neue Originalmotoren im Angebot

 

gebrauchte gibts ggf. hier:

-laga.se (schweden)

-elferink.nl (Niederlande)

 

Hierzulande sind gute Gebrauchtmotoren eher seltener, da die Maschinen meist lange halten und es aufgrund der Fzg. Stückzahl auch wenig "Unfall"Motoren gibt.

Ein weitere Möglichkeit wäre ggf. Opel/GM, da dort seinerzeit der Grundmotor herkam.

 

Gruss und viel Glück

 

Vielen Dank für die Info, Kette isr gerissen, Motor dreht aber noch ..... daher weiß ich nicht ob AT oder überholen lassen

 

Viele Grüße, Oliver

Jazzer2004

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 12:41

Vielen Dank für die Info, Kette isr gerissen, Motor dreht aber noch ..... daher weiß ich nicht ob AT oder überholen lassen

Viele Grüße, Oliver

PS ja ventildeckel war schon runter

AT-Motor mal bei Scandix oder anderen Teilehändlern nachgefragt?

Ansonsten mal Motorinstandsetzer fragen. Gibt Dutzende Videos auf Youtube dazu. Um den Motorinstandsetzer zu finden, mal in der Suche bei Youtube Audi TFSI Motorinstandsetzung eingeben.

Den mal anschreiben, gleich Bilder und Motortyp evtl. Kopie des Fahrzeugscheines mit Fahrgestellnr. hinzufügen. Ich denke das wird teuer, den wieder aufzubauen...(3000 € mind.)

Der Motorinstandsetzer, kann evtl. Teile von einem Opel Motor benutzen. Steuerkette sollte es aber Original Saab sein, soviel ich weiss...

Aber muss es unbedingt weiterhin ein Saab 9-3 Cabrio sein? Mal an Umbau auf E-Antrieb gedacht?

Oder bei der Konkurrenz (Volvo C70 wenn es wieder ein Cabrio sein muss) mal geschaut?

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 13:36

Danke für die Info´s ...jetzt werde ich mal alles sortieren und schauen, was am besten ist ...auf alle Fälle wieder ein Cabrio ...Volvo hatte ich auch schon im Visier.

 

Viele Grüße, Oliver

Zitat:

Danke für die Info´s ...jetzt werde ich mal alles sortieren und schauen, was am besten ist ...auf alle Fälle wieder ein Cabrio ...Volvo hatte ich auch schon im Visier.

 

Viele Grüße, Oliver

Lasse dir mal Angebote für einen AT-Motor geben, für einen Neuaufbau des alten Motors bei einem Motorinstandsetzer und ein Angebot für den Restwert ohne Motor deines 9-3 Cab. Letzteres plane für einen Kauf eines gebrauchten Volvo C70 erste Generation (mit Stofffaltdach) oder zweite Generation (mit Metallverdeck) mit dem kleinsten Turbomotor als Benziner ein. Dazu lange in Verkaufsportalen suchen, nicht auf Farbe achten, eher Scheckheft lückenlos usw....

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 7:59

Moin,

 

danke für den Tip, werde ich mal schauen. allerdings ist Instandsetzung schon raus, da ein At-Motor güntiger. Kann auch einen ganz neuen für rund 2200.- € haben, mti Einbau, neuer Kupplung; Kerzen etc. ca. 3500.- denke beste Alternative, da auch die Volvos für mich nur ab 2. Gerneration interessant wären und hier sind die Preise nciht interessant.

 

Was meint ihr?

 

Viele Grüße, Oliver

Wenn der Preis für Dich tragbar ist, mach es, ganz klar. Du kennst das Auto und wenn Du zufrieden bist, dann behalte Ihn. Die B207er sind eigentlich dankbar, zum Beispiel keine Direkteinspritzung somit eigentlich keine Verkokung im Ansaugbereich. In aller Regel reicht regelmäßig Öl wechseln und das war's.

 

Eventuell gleich mal das Getriebeöl noch tauschen und vielleicht eine verstärkte Kupplung. Wenn's mich getroffen hätte und wenn ich mich für einen Austauschmotor entschieden hätte, würde ich zum Beispiel bei do88 das komplette Set der Schläuche und den Ladeluftkühler nehmen und eventuell einfach mal bei Maptun schauen, was man sonst noch gutes für seinen Motor tun möchte. Aber ist natürlich eine Budget-Sache und muss nicht, kann aber ;-)

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 13:55

Danke für den Tip, hab allderings aktuell noch einen At-Motor für 650.- € angeboten bekommen B207R, hat 150 tkm gelaufen und gehörte einem Saab-Mann. was meint ihr, auch eine Alternative?

Viele Grüße, Oliver

Zitat: ....mal bei Maptun schauen..

Hallo Keyan_TDI,

wenn Du bei Maptun an eine Leistungssteigerung denkst, sei darauf hingewiesen, dass es von Maptun keine Zulassung für den deutschen Markt gibt.

Hier kann eigentlich nur auf Hirsch-performance zugegriffen werden, da hier die jeweils notwendige Homolgation mitgeliefert wird.

Gruss

Jazzer2004

Zitat:

@ollischaf schrieb am 18. Februar 2021 um 14:55:52 Uhr:

Danke für den Tip, hab allderings aktuell noch einen At-Motor für 650.- € angeboten bekommen B207R, hat 150 tkm gelaufen und gehörte einem Saab-Mann. was meint ihr, auch eine Alternative?

Viele Grüße, Oliver

Nur falls Du alle Ketten, Schienen und Kettenräder wechseln lässt, denn bei 150tkm ist dasWechselintervall gerade erreicht...wie Du jetzt ja selbst weisst.

Rechne dafür weitere 800-1000 EUR drauf.

Hallo Klaus HD,

der gebrauchte Motor kann schon eine Alternative sein, wenn man selbst etwas machen kann.

Wenn der Motor eh ausgebaut ist, ist die Kettenrevision arbeitstechnisch überschaubar.

Der Original-Satz von Saab für den 207 liegt incl. Kettenrädern, Schienen etc. bei ca. 400.-- bei den einschlägigen Saab-Teile-Händlern

Gruss

Jazzer2004

Zitat:

@ollischaf schrieb am 16. Februar 2021 um 09:53:04 Uhr:

Moin,

Leider hat sich heute bestätigt, dass die Steuerkette bei meinem 9-3 Cabrio, 2.0T Bj. 2008 gerissen ist. Wagen hat jetzt 210.000 km gelaufen und es gab bis letzte Woche keine Anzeichen. Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob da noch etwas zu machen ist oder ich eine AT-Maschine brauche.

Im Vorfeld schon einmal vielen Dank, Oliver

Der gleiche Motor war übrigens auch im Opel Vectra C.....du musst also nicht nur nach gebrauchten SAAB-Motoren suchen. Das erhöht deine Chancen und verringert evtl. die Kosten.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Steuerkette gerissen, was tun