ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Steuerkette im Zylinderkopf erneuern 2.4

Steuerkette im Zylinderkopf erneuern 2.4

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. März 2011 um 16:36

Hallöchen, ich nochmal :D

Habe bereits die MT-Suchfunktion bis zum verrecken gequält, das große Google-Orakel befragt und in der Glaskugel konnte ich auch nicht wirklich eine antwort finden. Aber ich habe viel gefährliches Halbwissen entdeckt ;)

Bin immer noch auf der Suche, was der Grund für meine kleinen Ruckeleien/Zündaussetzer ist. Neue These: Gelängte Steuerkette im Zylinderkopf 1 / Beifahrerseite, im schlimmsten Fall der Nockenwellenversteller. Als erstes will ich die Kette erneuern, da sind die Preise noch sehr übersichtlich.

Nun meine Frage in die Runde: Wer hat schon einmal die Steuerkette getauscht ? Wird besonderes Werkzeug benötigt ? Gibt es eine Möglichkeit, nur die Einlassnocke auszubauen um die Kette runterzubekommen ? Möchte ungern den Zahnriemenradatsch tauschen.

Und natürlich noch eine Frage: Mit welchem Messwertblock lässt sich die Kettenlängung "pro" Kopf verlässlich nachweisen ??

Frage 3: Warum Suche ich mir immer so nen komplizierten Scheiss aus ? :D:D

Danke für eure Mithilfe

Beste Antwort im Thema

So ich bin zum Ende der Fahnenstange gekommen. Nachdem die Ansaugbrücke gegen eine gebrauchte getauscht wurde war dieses vibrieren an der Schaltwalze weg jedoch nicht das rasseln des Motors.

Nach Wochenlangen hin und her habe ich zu oft gehört das Conti Zahnriemen Geräusche verursachen könnten.

Somit habe ich mir meine letzte Kraft aus dem Geldbeutel genommen und einen Gates ZR Satz bestellt für einen Top Preis (150€) komplett.

Beim Wechsel ist mir aufgefallen das der Schwingungsdämpfer sich wie verkantet hatte und der Zahnriemen total locker drauflag

---}> Rettung in letzter Minute ^^

So ohne große Hoffnung alles zusammengebaut und warm laufen lassen und siehe da - der V6 klingt wieder wie ein Benziner und nicht mehr wie ein Trekker.

Fazit: nach lockeren 1500€ war es der Schwingungsdämpfer der defekt war. Zahnriemen gleich wieder neu macht die Soße auch nicht mehr fett ^^

MfG

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich habe schon beide Ketten an einem RS4 und an einem 1,8T erneuert. Spezialwerkzeug wird in Richtung Zahnriemen und Nockenwellenversteller benötigt.Ohne den Zahnriemen runter zumachen, geht es nicht.Ebenfalls müssen beide Nockenwellen ausgebaut werden, sonst bekommt man den NWV samt Kette nicht raus.Die Kettenlängung ist am 5Ventiler nichts neues.

 

Gruß Heiko

Themenstarteram 8. März 2011 um 21:23

Hallo Heiko :)

Danke schon einmal für Deine antwort. Nockenwellenfixierung, und das Spannelement für den NWV habe ich liegen, dass setze ich mal voraus ;) Also gibt es keine Spezialschrauben, die gelöst werden müssen ? Das mit dem Riemen ist sehr ärgerlich, könnte man sich doch viel arbeit ersparen ...

Gruß

o.K wenn du das Spezailwerkzeug hast. Vielleicht noch nen kleinen Drehmoment für die Lagerschalen der NW.

VDD und den Dichtsatz für den NWV ersetzten-das wirst Du aber wissen.Ansonsten wüßte ich jetzt nichts mehr.

Aber das ist doch eine schöne Arbeit-soviel Akt ist des auch nicht den Riemen runterzumachen.

am 10. März 2011 um 8:54

hallo...

bei mir war es die automatische kettenverstellung auf der bank-1 (fahrerseite).

es gibt beim a6 > 2,3 V6 maschinchen

eine elektrische sowie hydraulische verstellung.

die elektrische (wohl) beim starten,

die hydraulische wirkt während der fahrt.

durch die defekte elektrische verstellautomatik,

hatte u.a. meine kette einen schaden genommen.

> extreme geräusche !

es musste die gesamte front nebst kühler und allen riemen runter,

bevor man daran kommt.

dabei musste aber die motorstellung komplett fixiert werden,

damit sich die einstellungen von bank-1 zu bank-2 inkl. zündzeitpunkt verschieben.

beim einbau von neuteilen passte die werkseitig angegebene kettenlänge nicht.

pragmatisch wurde die kette einfach auf mass gekürzt eingebaut.

hab diese info von meiner schrauberwerkstatt meines vertrauen,

die auch den schaden ohne probleme repariert hat.

gruss

JüHee

Themenstarteram 10. März 2011 um 15:04

Hallöchen Jühee !

Du hast Recht, auf der Fahrerseitenbank werden nur 15 anstatt 16 Kettenglieder gezählt (2.4 und 2.8). Die anordnung der Ritzel ist hier auch etwas anders wie ich erkennen konnte. Ich konnte mir eine Anleitung organisieren, mal schauen, wann ich das Projekt starte :)

Gruß

am 10. März 2011 um 16:30

Wie 15 Glieder anstatt 16

muss die Kette gekürzt werden???

Hoffe nicht, weil mir steht der Kettenwechsel auch bald bevor und ich will so quasi raus - rein fertig und nicht irgendwelche Teile anpassen.

MfG

Themenstarteram 10. März 2011 um 16:37

Bezüglich der 15 Kettenglieder bei Bank 2 ( Fahrerseite) könntest Du mal den User TomyLeeJones kontaktieren, er ist da genauestens im Thema :) Da wird nichts gekürzt, nur die Kette anders aufgelegt. Die Verzahnung ist auf Bank 2 etwas anders.

am 10. März 2011 um 16:42

Aso also muss ich einfach nur beim ausbauen aufpassen wie die aufgelegt ist bzw. genau markieren wie es war

Danke für die Antwort

MfG

Themenstarteram 10. März 2011 um 16:46

Wenn ich meine Bank 1 mache, halte ich das mal in Bildern fest ...

Der Versteller auf Bank 2 ist nicht identisch mit dem auf Bank 1 da auf Bank 2 die Zugseite der Kette oben ist. Auf Bank 1 ist die Zugseite unten.

Es gibt keine elektrische Verstellung der NWV - die werden rein hydraulisch verstelllt - das was an den Verstellern elektrisch ist, ist das Steuerventil für die hydraulische Verstelleinheit.

 

...und vorsicht mit den 15 Gliedern, denn offiziell liest es sich so :

Zylinderkopf links:

l Der Abstand zwischen den Kerben -A- und -B- an den Nockenwellen muss 16 Rollen an der Antriebskette betragen.

l Die Kettenrollen -1- und -16- sind gegenüber den Kerben -A- und -B- jeweils 1/2 Zahnbreite nach außen versetzt.

Zylinderkopf rechts:

l Der Abstand zwischen den Kerben -A- und -B- an den Nockenwellen muss 16 Rollen an der Antriebskette betragen.

l Die Kettenrollen -1- und -16- stehen senkrecht über den Kerben -A- und -B-.

 

der aufmerksame Leser bemerkt den kleinen Unterschied - es sind aber auf beiden Seiten 16 Glieder ;)

am 10. März 2011 um 17:47

Danke für die Antwort

Endlich mal was Aussagekräftiges ^^

Jetzt weiß ich wie ich das zu deuten habe und jetzt muss ich noch ein bissel sparen und dann geht es los ^^

Noch rasselt es beim Anlassen

Wenn er kalt ist dann Ruhe und umso wärmer er wird umso mehr hört man dann das Rasseln, wenn ich mit dem Ohr an den Motor gehe kommt das eher von der Mitte der Bänke also mittig vom Ventildeckel.

Könnte das was anderes sein??? Weil direkt da wo die Ketten laufen ist Ruhe wenn man das Ohr ranhält.

Ich will die Ketten nur tauschen wegen dem klappern beim starten d.h. für mich das diese verschlissen /defekt sind.

Hoffe nur das dann das Rasseln auch weg ist.

MfG

Themenstarteram 10. März 2011 um 17:59

Ich hoffe ja auch, dass ich mit dem ausch der Kette alles i.O. bekomme. Wenn ich mir dann aber die eingelaufenen Schienen der Nockenwellenversteller im Netz anschaue, kommen schon Zweifel auf ;)

Nein, die Längung der Ketten ist ein sekundärer Effekt - das Problem fängt mit den Führungs- oder Laufschienen des NWV an. Diese sind bei höheren Laufleistungen meisten eingelaufen, Dadurch wird die Kette nicht mehr vernünftig gespannt und läuft recht locker auf den Kettenrädern ab was dann wiederum zur Längung der beiträgt. Es wäre also vergebene Liebsmühe nur die Ketten zu wechseln, weil die dann wieder recht schnell verschleißen.

am 10. März 2011 um 18:06

Naja wenn ich den Scheis auseinander baue dann kommt alles neu ^^

Zahnriemen mit allen drum un dran

WP

Thermostat

Kettenspanner

Ketten

Alle Dichtungen

Deswegen muss ich ja noch ein bissel sparen ^^

MfG

Hier mal ein Video vom Geräusch was ich habe evtl. kann jemand was dazu sagen.

http://www.youtube.com/watch?v=qYyMKjg3RNU

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Steuerkette im Zylinderkopf erneuern 2.4