ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steuerkette klappert?

Steuerkette klappert?

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 15:11

Hi,

als ich heute den Ölstand meines Sixpacks kontrolliert hab, lies ich ihn auch mal mit offener Motorhaube laufen. Dabei stellte ich ein leises Klappern aus dem vorderen Bereich des Motors fest... es kommt wohl von dem Aludeckel an der Vorderseite des Motors. Der Motor war übrigens noch warm (5min nach Abstellen). Mittlerweile hat das gute Teil rund 134tkm drauf... die letzten 40tkm davon fast nur Vollgas ;) Ich tippe mal auf die Steuerkette. Weiß einer, was der Austausch der Kette und des Spanners kostet? Vielleicht reicht ja auch nur nen neuer Spanner. Möglich wär wohl auch, dass es von der Vanos kommt... tippe aber eher auf die Kette. Was meint ihr?

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Steuerkette klappert?

 

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Hi,

als ich heute den Ölstand meines Sixpacks kontrolliert hab, lies ich ihn auch mal mit offener Motorhaube laufen. Dabei stellte ich ein leises Klappern aus dem vorderen Bereich des Motors fest... es kommt wohl von dem Aludeckel an der Vorderseite des Motors. Der Motor war übrigens noch warm (5min nach Abstellen). Mittlerweile hat das gute Teil rund 134tkm drauf... die letzten 40tkm davon fast nur Vollgas ;) Ich tippe mal auf die Steuerkette. Weiß einer, was der Austausch der Kette und des Spanners kostet? Vielleicht reicht ja auch nur nen neuer Spanner. Möglich wär wohl auch, dass es von der Vanos kommt... tippe aber eher auf die Kette. Was meint ihr?

Grüße

Markus

Das is Vanosklappern.Da hat was a bissel Spiel.

Kann man zwar beheben lassen,aber das kommt bald wieder.Ist aber auch unschädlich für den Motor.:)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Das is Vanosklappern

muss nicht sein, ich hatte bei meinem is, und beim 320i m52 von nem bekannten das selbe problem. in beiden fällen (nagut, mein is hatte auch kein vanos...) hat ein neuer spanner das geräusch beseitigt, also kams wohl in beiden fällen vom spanner.

das teil hat glaube ich so um die 30€ gekostet. tausch ist ne arbeit von 10 min

ferndiagnosen sind aber halt immer schwierig, definitive aussagen möchte ich da nicht machen.....

mfg jan

Habe letztens dieses Klappern auch wahrgenommen

Hat mich auch sehr beunruhigt

wenn man etwas gas gibt geht es weg und ein leises rasseln ist zu hören

Re: Steuerkette klappert?

 

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

... die letzten 40tkm davon fast nur Vollgas ;)

Trittst Du ihn so weil bald Dein Zetti kommt ?? ;)

greetz

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 17:50

:D Nönö von Anfang an eigentlich. So nen Sixpack kann das doch ab. So wie ich ihn quäle... so gönne ich ihm auch nur die beste Pflege ;) Spätestens alle 10tkm gibt's ne neue Ladung 10W60 von Castrol. Anfang des Jahres bekam er sogar ne neue Wasserpumpe, obwohl die alte noch garnicht kaputt war. Will ja net, dass mir bei Autobahnnenndrehzahl (also 6500 *g*) das Ding um die Ohren fliegt.

Der ZZZZ wird auch getreten! ;)

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Der ZZZZ wird auch getreten! ;)

Holst Dir einen 3.0l *neugierigbin* ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 18:14

Ne ich tendiere zum 2.5er.

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Ne ich tendiere zum 2.5er.

Auch was feines :D

Will mir nächste Saisson ein Z3 QP holen.

Entweder 2.8l oder 3.0l :)

Mal sehen wieviel Kohle ich bis zum März habe ;)

greetz

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 6:49

Jo hab ich schon gelesen. Auch nen tolles Auto... sehr auffällig und zudem auch noch recht praktisch.

 

Wer mal morgen in die Werkstatt fahren.. mal sehen, was die zum Klappern sagen. Wär wirklich gut, wenn's nur der Kettenspanner ist.

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Jo hab ich schon gelesen. Auch nen tolles Auto... sehr auffällig und zudem auch noch recht praktisch.

 

Wer mal morgen in die Werkstatt fahren.. mal sehen, was die zum Klappern sagen. Wär wirklich gut, wenn's nur der Kettenspanner ist.

Freue mich auch schon auf die Kiste :)

Auffällig ist er ja aber praktisch :( wohl nur solange ich keinen Nachwuchs am Hals habe :D

 

Hoffe mal das es bei Dir nur der Kettenspanner ist.

Halte uns auf dem laufenden....

greetz

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 15:35

Also laut zwei Meistern kommt es von der Kette, wie ich schon dachte. Montag bekomme ich erstmal nen neuen Spanner.

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 19:03

So... es ist wieder alles in Ordnung. Es hat sich herausgestellt, dass das Geräusch doch nicht vom Kettenspanner kommt, sondern vom Viscolüfter, der sich ein wenig in seine Bestandteile aufgelöst hat. Neuer Lüfter sammt Kupplung und das Sixpack läuft wieder seidenweich wie ne Turbine. Leider kostet so ein Lüfter komplett rund 180 EUR... also "etwas" mehr, als nen Kettenspanner.

am 21. Oktober 2004 um 19:08

2 Fragen:

1. Was ist Vanos? Ich fahre noch nicht solange BMW

2. Wann muss man die Kette nachspannen oder ersetzen bei wieviel km

am 23. Oktober 2004 um 8:56

Hallo!

habe ähnliche probleme gehabt ein rasseln beim gas geben alle meinten Vanos oder hydros tja habe alle teile gekauft und gewechselt nun lag es aber doch nicht daran vermutlich ist es die kette bzw. deren spanner werde ich demnächst wechseln hoffe das es dann weg ist. meiner hat jetzt 90.000 auf dem buckel ist eigentlich tragbar für sohn nen block spanner könnte man schon bei 100.000 wechseln die kette würde ich vor 250.000 km nicht wechseln wenn da alles in ordnung ist!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steuerkette klappert?