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Steuerkette - Lohnt sich eine Reperatur oder nicht?
Guten Abend,
Ich hätte gerne ein paar Meinungen/Ratschläge zu folgenden Fall:
Ich hatte letztens eine Reparatur an der Zündanlage(750 Euro mit Mietwagen)beim VW Vertragshändler.Hierbei wurde festgestellt das die Steuerkette bereits stark rasselt.
Ein Kostenvoranschlag liegt bereits vor: 1200 Euro(mit aktueller Aktion ,,5 PLUS Kundenrabatt,,) ohne Mietwagen,also der müsste noch dazugerechnet werden.
1.Lohnt sich eine Reparatur?(Fahrzeug ist lückenlos scheckheftgeflegt,leichte Schramme am Radkasten und Schramme am Außenspiegel und Reparierter Unfallschaden an der Front durch Wildunfall)
2.Auf dem Kostenvoranschlag wird 5W 40 Öl angegeben da gleichzeitig ein Ölwechsel durchgeführt werden muss,aber laut VW Freigabe muss 5W 30 Öl verwendet werden.
Ist das ein Fehler seitens der Werkstatt auf dem Kostenvoranschlag?
Fahrzeug:
Polo 6R 1.2 TSI
90 PS Baujahr 2014 mit 133.000 KM
Fahrzeugschlüsselnumner : 0603 BEB
Motorcode: CBZC
Vielen Dank :-)
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5 Antworten
Frag mal in einer freien Werkstatt, was es da kosten soll. Steuerkette beim Polo sollte (fast) jeder können.
Hatte schon mal ein paar Werkstätten gefragt.
Entweder trauten es sich diese nicht zu,da sie mir gesagt das ich es beim Vertragshändler machen lassen soll da Spezialwerkzeug benötigt wird
1200 sind meiner Meinung nach noch recht günstig weil im Internet Preise um 2000 Euro standen
Und das mit Öl ist korrekt das 5W 40 das des auch verwendet werden kann?
Weil im Bordbuch 5W30 steht mit VW Freigabe 504.00/507.00?
Hat mich gleich stutzig gemacht, weil immer Öl selbst kaufe 5W 30 Longlife und zum jährlichen Ölwechsel mitbringe.
Dann erkundige dich mal, wieviel Geld du in die Hand nehmen musst, um ein vergleichbares Auto mit intakter Steuerkette zu kaufen. Davon rechnest du die Reparaturkosten und den möglichen Verkaufserlös von deinem (defekten) Auto runter und dann weißt du, ob sich eine Reparatur noch lohnt.
5W40 ist bei Kettenmotoren durchaus empfehlenswert und bietet mehr Verschleissschutz als 5W30.
Ist also gut.
Freigaben sind nach der Garantiezeit eh Schall und Rauch.
Ausnahme: Fahrzeuge mit Partikelfiltern und Ölbadzahnriemen.
Der Preis für den Kettentausch ist relativ niedrig.
Daher solltest du unbedingt klären, ob auch das Nockenwellen- und Kurbelwellenritzel getauscht wird.
Nicht, dass es nur eine billige Teilreparatur wird.
Du solltest es auf jeden Fall machen lassen.
Ein neuer Gebrauchter ist eine Wundertüte und hat dann womöglich wieder andere Probleme.