steuerkette M271 Evo gelängt?
Hallo,
Bekanntes Problem ist ja die steuerkette beim M271 EVO.
Habe heut mal im Kaltstart ein Video gemacht als ich den Motor angemacht habe.
In dem Moment wo der Motor anspringt höre ich kurz ein leichtes rasseln.
Die Frage ist ob das normal ist, weil erst der Öldruck aufgebaut werden muss oder ob das erste Anzeichen für die gelängte Kette sind.
Das typische rasseln die ersten Sekunden im Kaltstart hat er ja nicht.
Evtl sind das auch Anzeichen für ein Defekten Nockenwellen versteller?
Habe im Anhang mal ein YouTube link vom Motor Start hinzugefügt
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24 Antworten
Wenn du die km nimmst kannst du dir die Frage nach einem Tausch selbst beantworten (ab 100 tkm). Ansonsten baut er im Video nur kurz Öldruck auf.
Ja gut die Kilometer sind zwar original, trotzdem gibt’s ja leider immer wieder Ausnahmen wo steuerketten schon weit vor 100000 Kilometer defekt sind.
Aber gut wenn er da nur den Öl Druck aufbaut ist das ja okay. Der Wagen stand jetzt auch einige Tage.
Der klingt ja gruselig oder ist die Aufnahme so schlecht ?
Sag du es mir? Finde den vom Klang relativ normal. So ein hochgelades Video könnt schon etwas den Klang verfälschen.
Zitat:
@zandi1 schrieb am 14. Februar 2024 um 20:10:37 Uhr:
Der klingt ja gruselig oder ist die Aufnahme so schlecht ?
Mach ihn nicht kirre.
Das jaulen ist ja normal, aber der hat nach dem starten das kurze rasseln was die kette sein wird, dann klingt er für eine sekunde völlig ok, aber dann setzt direkt ein ungesundes Geräusch ein das auch bleibt, zumindest hört sich das auf dem Video so an. Das musst Du natürlich selbst einschätzen die Kette ist aber für mich ziemlich sicher demnächst mal dran.
Zitat:
@zandi1 schrieb am 14. Februar 2024 um 21:25:42 Uhr:
Das jaulen ist ja normal, aber der hat nach dem starten das kurze rasseln was die kette sein wird, dann klingt er für eine sekunde völlig ok, aber dann setzt direkt ein ungesundes Geräusch ein das auch bleibt, zumindest hört sich das auf dem Video so an. Das musst Du natürlich selbst einschätzen die Kette ist aber für mich ziemlich sicher demnächst mal dran.
Ist gut jetzt?
https://youtu.be/GrLLHJ1QEKY?feature=shared
Abgesehen davon kommt schon noch die MKL bevor es Kopfsalat gibt.
Das ist ja extrem in dem Video. Naja im April hab ich eh schon ein Termin zum Service bei MB. Da sollen sie mal schauen. Zur Not muss der Deckel ab.
Einige lernen es nie, wo ist das Bj. und Km Leistung.
Zitat:
@Fiesta-Jens schrieb am 15. Februar 2024 um 02:46:31 Uhr:
Das ist ja extrem in dem Video. Naja im April hab ich eh schon ein Termin zum Service bei MB. Da sollen sie mal schauen. Zur Not muss der Deckel ab.
Das bringt nix. Wozu auch? Dann sehen sie die Steuerzeiten die garantiert nicht mehr zu 100 Prozent passen und dann? Wechseln wobei du noch 30 tkm fahren könntest? Aber wenn du ruhiger schlafen kannst dann mach es. Für was der thread dann gut war verstehe ich nicht.
Meiner hört sich auch so an ich habe 160tkm und laut Werkstatt sind das nur die NWV und die sollten nur beim Kettenwechsel gemacht werden. Die Steuerzeiten wurden überprüft und die Kette ist nicht gelängt.
Auch das hilft nicht weiter, wobei ich persönlich es nicht glaube.
Zitat:
@E.Otto schrieb am 15. Februar 2024 um 09:09:28 Uhr:
Einige lernen es nie, wo ist das Bj. und Km Leistung.
Im Video steht doch die Kilometer Angabe des Fahrzeugs. EZ 05/2013
Zitat:
@DENIS.1502 schrieb am 15. Februar 2024 um 11:09:52 Uhr:
Meiner hört sich auch so an ich habe 160tkm und laut Werkstatt sind das nur die NWV und die sollten nur beim Kettenwechsel gemacht werden. Die Steuerzeiten wurden überprüft und die Kette ist nicht gelängt.
Hallo
Trugen die in der Werkstatt so gelbe Armbinden mit drei schwarzen Punkten darauf?
Bei dem CGI EVO sind mit der ersten Kette 160.000km ohne eine Kettenlängung unmöglich.
Wie haben die geprüft mit Software oder den Ventildeckel abgenommen?
Sonst haben sie aber Recht.
NWV ersetzt man bei der Kettenerneuerung.
Gruß Michaei