ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerkette m271, Kettenschloß ohne Verpressen - Preis explodiert

Steuerkette m271, Kettenschloß ohne Verpressen - Preis explodiert

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 12:15

Hallo MTler,

leider habe ich ein problem ein wiederverwendbares kettenschloß zu einem normalen preis zu bekommen.

Kann mir hier evtl jemand helfen?

Die preise für das kettenschloß fur die simplexsteuerkette des m271 mit der Kette g53hr/p sind astronomisch angestiegen. Bei online-teilelieferanten werden jetzt Preise von über 40 € aufgerufen, für das kleine wiederverwendbare kettenschloss. Das ist für mich Wucher. Ich habe es schon in kauf genommen eines für 20 € zu ordern und nun ist die bestellung storniert.

Wo bekomme ich nun so ein kettenschloss her das ursprünglich keine 5 € gekostet hat?

Das kettenschloss zum verpressen habe ich da, aber keinen verpresser, wo ein ordentlicher auch wieder 80 € kostet. Dafür das ich ihn einmal brauch ist mir das zu viel.

Hat jemand noch so ein teil rumliegen? Wäre hier echt dankbar. Oder alternative ideen?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo

In deiner Nähe zufällig ne Motorradwerkstatt? Da mal fragen ob die dir ein vernünftiges Nietwerkzeug leihen.

Ansonsten keine weitere Idee

Gruß der Ballu

am 6. Juni 2024 um 14:02

Also ich seh im Netz von febi für 2.99€?

Moin,

die Motorenhersteller verlangen bei derart langen und belasteten Steuerketten nach meiner Überzeugung nicht grundlos eine Vernietung.

Die kurze, nicht mehrfach umgelenkte Steuerkette bei der untenliegender Nockenwelle der alten BMW- Motorradmotoren oder ein einfacher Ölpumpenantrieb mag mit wiederverwendbarem Schloss langfristig funktionieren, aber bei den hohen bewegten Massen eines DOHC-Motors mit zusätzlichen Massen der Nockenwellenversteller treten stoßförmige Belastungen auf.

Durch Kettenlängung und Zahnverschleiß steigt die Unruhe, erkennbar auch an zusätzlichen Geräuschen. Durch ständige Bewegung des Kettenbolzens im nicht vernieteten Kettenschloss ist das Risiko eines späteren Ermüdungsbruches hoch.

Wenn Du Deinen Motor mit einem einfachen Kettenschloss betreibst riskierst Du damit viel.

Selbst wenn beim Durchdrehen im Stand die Kolben bei stehender Nockenwelle nicht anschlagen bedeutet das nicht, dass er auch bei einem Kettenbruch bei hoher Drehzahl als "Freiläufer" funktioniert.

Auch eine herabfallende Kette muss sich nicht sauber unten ablegen....

Die Kette G53HP hat laut IWIS-Katalog 8 mm Teilung und Bolzen 3,15 mm.

Die Breite der Außenlasche ist etwas geringer als z. B. bei der Simplexkette mit 3/8" Teilung.

Die Bolzen müssen vom Nietwerkzeug ausreichend gedrückt werden um die Vernietung zu erreichen.

Gleichzeitig darf die Außenlasche aber nicht auf die Innenlasche gepresst werden, sonst klemmt das Kettenglied nach der Vernietung.

Ein beliebiges Werkzeug von Motorradketten kann diese Anbforderungen schwer erfüllen.

Ich habe eine Grundausrüstung Kettenwerkzeug ähnlich BGS 8501, ursprünglich für D67HP Duplex Teilung 3/8" mit mit 4,44 mm Bolzen.

Der Satz wurde von mir bereits mit einem Ergänzungssatz für Kettenteilung 8 mm und Bolzen 3 mm erweitert, allerdings Aufnahmestücke auch hier nur Duplex.

Ich kann Dir anbieten, diesen Satz noch mit einem zugekauften Aufnahmestück für Simplex zu erweitern (drittes Bild).

Die flächige Anlage der Außenlasche an der stützenden Aufnahme sorgt für den rechten Winkel.

Gleichzeitig muss der Bolzen auf dem Grund der Aufnahmerille aufliegen, damit er bei der Vernietung nicht verschoben wird.

Eventuell muss man für eine schmalere Kette mit der 8-mm-Teilung passende Blechbeilagen im Adapter verwenden, damit der Anschlag des Aufnahmewerkzeugs für Außenlasche und Bolzen genau zur gewünschten Kettenbreite passt. (Wir können die Maße vergleichen und z. B. eine Platte mit Löchern an Außenlasche und schmaler Streifen in Aufnahmerille einlegen, beides aus Fühlerblattlehre angefertigt).

Ich kann Dir die Zusammenstellung zum Vernieten dann für eine Gebühr leihen.

Allerdings erwarte ich vorab einen hohen Pfandwert damit das Teil auch sicher zu mir zurück kommt.

Bei Interesse schick mir eine PN.

Gruß

Pendlerrad

0satz
Ergaenzungbgs8501
Adaptersimplex8501
+1
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 6:52

Danke für deine auskunft @Pendlerrad. Hatte ich so leider nicht gefunden. Das ändert die situation natürlich nachdrücklich (bezug zu deinem hinweis in meinem anderen thema). Danke für dein angebot. Werde dir eine pn senden um weiteres besprechen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerkette m271, Kettenschloß ohne Verpressen - Preis explodiert