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Steuerkette M57

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 18:02

Guten Abend

Hätte ein paar Fragen bezüglich der Steuerkette vom M57

Ich hab einen 530d mit Erstzulassung 08.2004

Der Wagen hat jetzt 309 000 km runter und die Kette macht keine Anzeichen.

Ich weiß dass beim M57 die Kette sehr sehr sehr lange hält. Jedoch hab ich auch gelesen dass wenn sie beginnt sich zu längen und auch die Gefahr des Steuerkettenübersprungs oder Riss droht, dass dieser Motor keine Anzeichen oder Symptome macht diesbezüglich.

Also dass nix rasselt usw...

Wie weiß ich wann sie zu tauschen ist?

Mit besten Grüßen

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15 Antworten

Am besten solange fahren bis sie reißt, alles andere ist Unsinn.

Leider ist das bei dem Motor wohl eher so das die eher von jetzt auf gleich reißt ohne das sie zuvor rasselte.

Das ist aber reines Hörensagen meinerseits.

Ich habe bei meinem 530d Facelift die Ketten bei ca. 190.000 selber getauscht. Aus Interesse und Vorsicht. Gelängt waren sie alle drei, am stärksten die Kette zur Ölpumpe. Die beiden anderen waren eher vernachlässigbar länger. Geräusche gab es keine.

Ein Bekannter fährt in seinem Vorfacelift 530d (wie deiner von 2004) bei 370.000km noch mit den ersten Ketten.

Was ich so gelesen habe, sollen die Motoren mit 218 PS lange nicht so änfällig sein, was die Kette angeht wie die Motoren mit 231 und 235 PS. Mag vielleicht mit der Mehrbelastung durch die Abgasnachbehandlung zusammenhängen. Nach- und Voreinspritzungen. Der nahe DPF beim Facelift. Etc.

Ölwechsel verkürzen auf 1x Jahr oder so alle 10-15tkm.

Auf Verdacht kette wechseln ist eigentlich nicht nötig.

Ich würde mir in der Tat bei 300tkm ne neue einbauen, obwohl die meisten echt sehr lange halten. Ich würde es aus reiner Vorsicht machen. Das ist mal n guter Tag Arbeit, aber der Rest des Motors hält eigentlich ewig.

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 12:34

Zitat:

@EnnisLedger schrieb am 17. Dezember 2022 um 11:05:00 Uhr:

Ich habe bei meinem 530d Facelift die Ketten bei ca. 190.000 selber getauscht. Aus Interesse und Vorsicht. Gelängt waren sie alle drei, am stärksten die Kette zur Ölpumpe. Die beiden anderen waren eher vernachlässigbar länger. Geräusche gab es keine.

Ein Bekannter fährt in seinem Vorfacelift 530d (wie deiner von 2004) bei 370.000km noch mit den ersten Ketten.

Was ich so gelesen habe, sollen die Motoren mit 218 PS lange nicht so änfällig sein, was die Kette angeht wie die Motoren mit 231 und 235 PS. Mag vielleicht mit der Mehrbelastung durch die Abgasnachbehandlung zusammenhängen. Nach- und Voreinspritzungen. Der nahe DPF beim Facelift. Etc.

Ja danke meiner hat aber software Downpipe und DPF Agr off ---280 PS

Wie schauts da aus

Rein theoretisch sollten sich durch deine "Maßnahmen" die Belastungen auf die Motorkomponenten verringert haben. Fast kein Ruß mehr im Öl dank AGR-Off, keine DPF-Freibrennfahrten, wenig Abgasgegendruck dank Downpipe, etc.

Wie das dann im Verhältnis zu der Mehrleistung aussieht, ist wieder ein anderes Thema. Kann man nicht so leicht beantworten. Z.B hat AGR-Off den Nachteil, dass der Motor erst später auf Betriebstemperatur kommt und somit der Verschleiß an der Kette evtl. länger höher ist.

Komplexes Thema.

Ist alles bissl Kaffeesatzleserei, aber ab M57TÜ2 hat BMW wohl auch an den Ketten dem Rotstift angelegt, da dort die meisten Kettenschäden zu verzeichnen sind.

DPF und Agr Off belastet die Ketten also weniger?

Halte ich für unwahrscheinlich

am 18. Dezember 2022 um 6:13

Halte ich schon für eher wahrscheinlich. Es kommt viel weniger Diesel ins Motoröl durch die fehlenden Regenerationen. Diesel schmiert nun mal eher schlecht. Und der fehlende Ruß durch das AGR kann auch nicht mehr an der Kette "reiben".

Allen Interessierten kann ich die Seite www.oil-club.de empfehlen. Dort wird anhand von Ölanalysen durch beauftragte Labore schwarz auf weiß nachgewiesen, dass die genannten Maßnahmen etwas bringen und demzufolge auch die Kette (und alles andere ölgeschmierte) schonen dürften. Einfach in der Rubrik Gebrauchtöl-Analysen suchen.

Z.B Ölanalyse Man betrachte den Rußgehalt.

Meiner hat jetzt 480.000 km mit der ersten Kette (2007 530d lci 235 PS ) wechsel das Öl alle 10tkm.

Mal sehen wann die Kette reißt.

Wie war das nochmal bei dir, fährst oder bist du damit mehr Langstrecke gefahren?

Ich wechsle alle 20T. Bin mir aber unsicher ob das reicht. Daher werde ich wohl mal kurz vor erreichen dem nächsten Intervall mal eine Ölanalyse machen lassen.

Wechselst du eigentlich dann auch alle 10T den Filter oder lässt du den länger drin.

DPF drin aber AGR Rate hoch gesetzt.

Bin mal gespannt wie die Analyse ausfällt.

Fahre eher Langstrecke, wechsel alle 10tkm Öl und Filter, für mich gehört das zusammen. AGR ist bei mir schon lange off, dpf ist immer noch der erste drin. Ach ja, software optimiert ist er auch schon seit längerem, aber die "extra power" nutze ich selten bis gar nicht. Fahre meist eher chillig, Job bedingt.

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