ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Steuerkette Mercedes kaputt – Einzelfälle oder serienmäßig eingebaut ?

Steuerkette Mercedes kaputt – Einzelfälle oder serienmäßig eingebaut ?

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 11:34

Jedes Auto geht irgendwann einmal kaputt. Vier Autos (keinen Mercedes) habe ich bis zum 10. Autolebensjahr (nach der Erstzulassung) oder länger gefahren, bevor sie erste Mängel aufwiesen, die nicht zu dem gewöhnlichen Verschleiß zählen.

Seitdem habe ich insgesamt drei Mercedes Benz als Jahreswagen erworben. Alle drei Fahrzeuge wiesen nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren außergewöhnliche Mängel auf. Einer dieser Mängel war sehr kostspielig und heißt „Steuerkette kaputt“. Hierzu halte ich zwei Aspekte für besonders merkwürdig:

Zum Ersten:

Als ich dem Chef einer Fachwerkstatt (ca. 10 Mitarbeiter) die Symptome

„Mercedes“,

„4 bis 5 Sekunden Anlasser beim Starten betätigen“ und

„gelbe Warnleuchte Motordiagnose ist an, während der Motor läuft“

erläuterte, sagte dieser spontan, ohne zu zögern, dass es die Steuerkette sein könnte. Nach der anschließenden Untersuchung mit den entsprechenden Geräten bestätigte er die Diagnose und teilte mir dabei mit, dass er „die Ersatzteile dafür schon vor Ort“ habe. Er könnte sofort mit der Reparatur beginnen.

Zum Zweiten:

Ein Bekannter einer anderen Autowerkstatt bestätigte, „die C-Klassen und E-Klassen von Mercedes“ sind in den letzten drei Jahren sehr häufig mit diesen Fehlern in der ortsansässigen Werkstatt Kunden gewesen.

Mich beunruhigt, dass dies alles in einem Umkreis von 20 km festzustellen ist. Wie sieht es in ganz Deutschland mit dem Auftreten dieses Fehlers aus? Steuerketten sollen doch angeblich sehr lange halten. Ist es nur als eine Vielzahl von unglücklichen Einzelfällen zu bewerten oder wurden die Herstellkosten bei Steuerketten gering gehalten und der Fehler damit serienmäßig produziert?

Beste Antwort im Thema

War Grad beim Bekannten der ne freie Werke hat! Auf der Bühne stand ein Peugoet der 100tkm auf der Uhr hat und heute Kette und allen dazugehörigen Kram bekommen hat. Kette war gelängt und um 1 Zahn versetzt. Ist ein Motor der im Mini, BMW und Peugoet verbaut ist! Morgen kommt ein Octavia rein mit ebenfalls 100tkm runter hat welcher schon ne neue Ölpumpe hat sowie Turbo Lader und jetzt braucht er noch ne neue Steuerkette! Geile Technik sagsch nur!

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich mache lieber alle paar Jahre den Zahnriemen und hab keine Faxen! Früher hielten die Ketten und heute überall gejaule! Astra G 1.2 75Ps da wollte Opel zwischen 750-800€ haben letztes Jahr! Hab unter der Hand 350€ bezahlt wobei Material 180€ war!

am 4. Mai 2016 um 12:26

Die Kosten werden immer weiter gedrückt. Deshalb baut mittlerweile fast jeder Hersteller Steuerketten, die nicht mehr lange halten, obwohl das früher mal der Fall war.

Aber so früh sollte das eigentlich noch nicht sein.

Kettenprobleme haben inzwischen fast alle Hersteller.

Google z.B. al nach: VW Steuerkettenproblem.

Betroffen sind auch Audis,BMWs, Japaner usw.

J.

Jo Dank Sparwahn!!

am 4. Mai 2016 um 15:40

Seit neuestem bei fast allen Herstellern Schrott, muss ja nur die Leasingdauer halten!

Ich kann leider das Verhalten der Mercedes-Steuerketten nicht beurteilen, aber ich habe da einen super Satz eines BMW-Ingenieurs: " Wenn ich heute mein eigenes Geld für ein Auto ausgeben müßte, wüßte ich nicht, welches Auto ich kaufen sollte." Das sagt doch alles.

Seitdem zunehmend Motoren und Getriebe nicht mehr halten beschäftige ich mich sehr mit den Ursachen und es tun sich wahre Abgründe auf.

am 6. Mai 2016 um 7:00

Die Steuerketten in Honda und Toyota Motoren halten bisher nach meinem Gefühl und laut einigen Statistiken mit Abstand am längsten.

Aber die Leute haben viele andere Gründe deren Autos nicht zu kaufen. :D

Jo, Honda, Toyota und ich glaube dann kam Ford in der Statistik der wenigsten Motorschäden. Ist in der Tat erschreckend - grad für die angeblichen Premium Hersteller und solche, die es sein wollten (VW)

Leider werden für den Nockenwellenantrieb immer häufiger Simplex-Ketten verwendet anstatt der deutlich belastbareren Duplex-Ketten. Hier liegt eines der Lebensdauer-Probleme, bei dem die sogenannten "Premium"-Hersteller leider keine Ausnahme bilden.

mein alter astra g bj. 2000 hatte noch kette und bis zum verkauf bei 220.000 gabs keinerlei probleme. der neue hat zahnriemen, was ich eigentlich wegen der nicht billigen wechselkosten nicht so toll fand.

wenn ich aber die geschichten und dramen mit steuerketten quer durch alle hersteller so lese, ist es wohl doch nicht so verkehrt, bei neueren autos einen mit riemen zu nehmen.

Zitat:

@BenzNomore schrieb am 4. Mai 2016 um 13:34:14 Uhr:

...sagte dieser spontan, ohne zu zögern, dass es die Steuerkette sein könnte...

Lass mich raten: OM651 Dieselmotor?

Steuerketten halten heute vermutlich aus Einspargründen nicht mehr so lange wie früher. Gibt aber immernoch Motoren, die da als robust gelten, auch bei Mercedes. Der OM642 hat das nur ganz selten.

Ansonsten haben alle Hersteller das Kettenproblem mindestens einmal, oft aber schon mehrmals durch. Opel mit den 1.0 und 1.2 Vierzylinder-Benziner, mit den 2.2er Benziner, mit den 2.8er Benzinern. VW mit den 1.4 TSI. BMW mit dem 3.0d BiTurbo, ...

Gruss

Jürgen

 

War Grad beim Bekannten der ne freie Werke hat! Auf der Bühne stand ein Peugoet der 100tkm auf der Uhr hat und heute Kette und allen dazugehörigen Kram bekommen hat. Kette war gelängt und um 1 Zahn versetzt. Ist ein Motor der im Mini, BMW und Peugoet verbaut ist! Morgen kommt ein Octavia rein mit ebenfalls 100tkm runter hat welcher schon ne neue Ölpumpe hat sowie Turbo Lader und jetzt braucht er noch ne neue Steuerkette! Geile Technik sagsch nur!

am 11. Mai 2016 um 11:10

Um welchen Motor geht es denn überhaupt ??? Der OM651 hat z.b. nur eine einfache Simplexkette

Und was wurde bisher gejohlt, mein Z18XE braucht ja alle 60.000 einen Zahnriemen. Ja, aber den kriegt man ohne viel Gefummel mit handelsüblichem Knarrenkasten in drei Stunden komplett mit Rollen und Wasserpumpe getauscht - und dann ist wieder Ruhe.

Die Steuerkette in unserem Toyota hat 300.000 ohne Ärger überstanden, aber Toyota ist auch nicht bekannt dafür, schlechte Ketten zu verwenden.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Steuerkette Mercedes kaputt – Einzelfälle oder serienmäßig eingebaut ?