1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Steuerkette, Nockenwelle ZDK

Steuerkette, Nockenwelle ZDK

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 19:41

Guten Abend Community,

Ich hätte mal eine Frage an die erfahrene Schrauber hier auf dem Forum. Es geht um folgendem Fall. Ich musste die ZDK erneuern lassen da sie undicht war. Jetzt ist aber aus 850 kostenvoranschlag 1700 euro kosten gekomemn. Folgender fall ist aufgetretten 2017/02 musste meine steuerkette bei ca. 81000 km getauscht werden, wurde in der Vertragswerkstatt von Opel gemacht. 2018/12 wurde dann aus kulanz und Garantiefall die Steuerkette nach ca 14000km Laufleistung nochmals erneuert komplett, da die Laufschiene ein Material fehler besessen hatte. 2020/01 wurde die ZDK undichtund musste erneuert werden wurde in einer freien werkstatt gemacht und darauf kamen weitere kosten. Heute war dann der fall sie haben die Steuerkette eingebaut und die sei jetzt kaputt und ohne eine absprache/einwilligung meiner seite her haben sie die nicht mal 13 monat alte Steuerkette wieder neu ausgetauscht. Jetzt habe ich mittlerweile die 3 neue Steuerkettensatz in binne von 3 jahren mot grad mal 35000km ca. Jetzt besteht meine frage vor der ZDK lief meine Steuerkette noch gut und seit dem wechsel der ZDK ist sie kaputt. Meine frage besteht jetzt kann man beim Ausbau/Einbau der Steuerkette etwas falsch machen das sie kaputt geht. Natürlich lass ich mir morgen auch die ganzen Teile von der angeblich kaputten Steuerkette geben mit Schrauben und allem. Mit meinerm Rechtsschutz habe ich auch schon telefoniert. Gäbe es eine Möglichkeit die Kette auf defekt zu überprüfen im aisgebauten Zustand und wie weit hätte ich Chancen da gerichtlich dagegen vorzugehen? Da bei der Vertragswerkstatt die Garantie abgelaufen ist 2019/02 trotz Ausbau aus Kulanz/Garantiefall. Und die jetztige Werkstatt sagt sie waren es nicht sie hatten es eingebaut und dann hatte sie laut geraschelt und haben einfach ohne meine Erlaubnis und Einwilligung eine nagelneue Steuerkette verbaut.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 7:33

Hatte auch ychon mal jemand die Erfahrung bei opel in Rüsselsheim direkt gehabt wegen ähnliche fälle? Ich habe denen jetzt eine email gesendet mit folgenden vermerkt.

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Folgendes zu meinem Fall beschreibe ich ihnen die Situation. Am 07.02.2017 nach 80000km musste die Steuerkette ausgetauscht werden da sie defekt war. Am 21.12.2018 wurde sie aus Kulanz/Garantiefall erneuert nach gelaufenen 14000km durch Materialfehler der Kettenschiene(komplett Austausch der Vertragswerkstatt von Opel in Schweinfurt). Am 21.01.2020 musste ich dann zur Werkstatt um meine Zylinderkopfdichtung wechseln zu lassen. Schön und gut allem nachsehen wurde dies vollbracht und beim einbau der Teile wurde mir in der freien Werkstatt gesagt die Steuerkette sei kaputt und bekam jetzt die 3te Steuerkette nach 13 Monaten und eine laufleistung von 20000km ca eingebaut. Jetzt ist die sache ich habe in binne von nicjt ganz 3 jahren 3 neue Steuerketten verbaut bekommen.

 

Originale Steuerkette ab werk bis 07.02.2017 1ste neue Steuerkette verbaut (opel Vertragswerkstatt in Schweinfurt)

 

07.02.2017 - 21.12.2018 Laufleistung der neuen Steuerkette ca 14000km

 

21.12.2018 - 24.01.2020 ( Steuerkette aus Kulanz/Garantiefall ausgetauscht durch defekte (Materialfehler) der Kettenschiene + 2 neue Nockenwellen (eigene Kosten extern bezahlt durch Einlauf der Nockenwellen)

 

24.01.2020 neue Steuerkette einhebaut da die andere angeboich defekt sei und bei wieder Einbau gerasselt haben sollte (kann ich nicht bezeugen war nicht dabei) neue Steuerkette Laufleistung 0km bis jetzt.

 

Jetzt frage ich mich wie das möglich sein kann das binne von nicht ganz 3 Jahre und einer gesamt Laufzeit des Motors bei Steuerkette1(neu) ca 14000km und bei Steuerkette2 (neu) ca 20000km Laufleistung besteht wieder eine neue Steuerkette verbaut werden muss (laut freier Werkstatt in Schweinfurt sei die steuerkette defekt).

 

Laut Internet Recherchen und viele geführten gespräche mit Kfz-Mechatroniker/Meister soll bei meinen Opel Astra H Caravan 1.4 liter 90 ps Maschine die steuerkette wartungsfrei sein. Meiner meinung nach kann da aber etwas nicht Stimmen wenn ich entweder nach kurzen zeit die Steuerkette immer wieder erneuern muss. Es kommen jetzt zusätzliche kosten auf mich zu womit ich nicht einverstanden bin und melde mich diesbezüglich auch an ihnen da dies Original Teile von Opel sind. Laut der jetzigen freien Werkstatt wurde bei der Kettenschiene eine Innensachskant Schraube so zugedreht das sie drinnen schon rund war. Habe mir auch die alte Steuerkette komplett geben lassen. Seit mein Auto bei der Vertragswerkstatt von opel in Schweinfurt war habe ich nur noch Probleme und habe grad eine Laufleistung von 115000 km drauf und das Auto Dezember 2012 gekauft und hatte davor keine großartige Probleme gehabt. Ich möchte da nun mal eine Entscheidung getroffen bekommen, da es nicht sein kann das man in 3 jahren 3 neue Steuerketten verbauen muss. Anhand lege ich ihnen auch die bilder der Schraube hinzu und die alte Steuerkette (13monate alt) bekomme ich mitgegeben qenn ich mein Auto abhole von der freien Werkstatt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Was steht denn in deinem Werkstattauftrag? Wenn da nur die ZKD steht, musst du auch nur die bezahlen, wenn es keine weiteren Rückfragen gab.

Wieso ist der Text so gruselig geschrieben? Den kann doch kein Mensch ernst nehmen.

Wieder ein Grund mehr Motoren mit Zahnriemen zu kaufen.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 11:37

Purpel das wurde in der schnelle geschrieben. Und vom text mal abgesehn mir geht es weder um die Schreibweise noch um die Grammatik. Mir geht es ums Prinzip

 

Gerd laut kostenvoranschlag ist nur die ZDK in auftrag gegeben und ohne meines wissen mehrere sachen im bereich der ZDK gewechselt worden und im Nachhinein gesagt das der preis von 850 auf 1400 euro und dann vom 1400 auf 1700 euro ging weil die Steuerkette auch kaputt gewesen sei.

 

 

Und blacky ich habe mir mittlerweile noch einen Diesel gekauft (ford fiesta 1.4 liter muss ich aber dazu sagen mit zahnriemen) da ich 80km pro tag auf Arbeit habe.

Ja.

So verdient man Kohle.

Aus 850 Euro mach mal schnell 1.700 Euro.

Die Jungs haben Dich abgezockt !

Ich hätte denen was gehustet von wegen 1.700 !

BTW

ich hab 3 Kisten .

Alle mit ZR.

Beim GTI sogar 180.000 km Intervall ohne Altersbegrenzung !

Wie war das bei OPEL ?

Die lachen Dich bei OPEL nur aus !

Gleiches Thema bei VW.

Da geht nix mit Kulanz.

Frag mal VW-Fahrer mit TSI-Motor zum Thema Steuerkette .

Die kriegen alle nen Nervenzusammenbruch vom feinsten, wenn die das Wort : Steuerkette " nur hören !

Hab meinen Scirroco rechtzeitig in den Skat gedrückt für den GTI.

Kompressorkupplung hat schon gejault und Steuerkette wär auch bald gekommen !

Und das bei nem Neuwagen !

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 13:17

Ja nur wird das Spielchen nicht mit mir gespielt, habe diesbezüglich Anwalt schon kontaktiert und muss Montag mein Rechtsschutz kontaktieren wegen Kostenübernahme. Endergebnis von der jetzigen Werkstatt war gewesen 1623 euro und die Aussage das es Kommunikationsschwierigkeiten gegeben hatte. Prüfen lasse ich dies trotzdem alles und laut der Aussage, da ich meine mutter vorbei schicken musste. (sonst hätte ich mich dort total vergessen) Es kann seim das es beim Ausbau/Einbau passiert ist. Womit die jetzige Werkstatt schon indirekt sagte das es bei der jetztigen arbeit hätte auch passieren können. Somit habe ich eine neue Steuerkette verbaut. Laut der jetzigen Werkstatt wurde schon Kulanz mit einberechnet sonst wäre ich bei ca 2300 euro komplett. Ich bekomme dann die komplette Rechnung aufgelistet und die ganzen alt Teile die defekt gewesen sein sollten. Ich schraub ja selbst an Autos rum nur lass ich bei der ZDK und der Steuerkette die Hände davon. Wäre es Zahnriemen gewesen hätte ich es selbst repariert.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 13:37

Bei Opel war es folgende Sache 07.02.2017 Steuerkette geatuscht da Kettenspanner wohlmöglich hinüber war und dir 2 grossen Zahnräder Verschleiß gezeigt hatten. Dir Maschine hat dann gerasselt wie ein Traktor. Habe da die ersten 850 euro bezahlt. Nach nicht ganz 2 Jahre und 14000km Laufleistung war der Traktor wieder anwesend. Bin dann zu opel gegangen und gefragt ob die mich ernsthaft verarschen wollen. Die hatten ja zuerst diskuriert das rasseln kommt nicht von der Steuerkette, womit ich dem Meister erklären musste genau hinzuhören beim Start des Motors das die Steuerkette 1000% nicht mehr rund läuft und zahnräder überspringt. Da es Garantie fall gewesen war mussten sie mir die 2 Steuerkette erstatten natürlich kostenfrei. Durch diesen fehler ist die Nockenwelle weiter eingelaufen und musste miterneuert werden wo ich 1450 euro ca bezahlt habe für 30 minuten einbau und 2 neue Nockenwellen. Dies war dann am 21.12.2018 wo dies dann alles geschah. Natürlich gab es keine Garantie bzw Kulanz da die 2 jahre am 07.02.2019 ausgelaufen ist.

 

So mit der zeit und ca bei 114000 km war die ZDK undicht. Zuerst war der verdacht auf an dem AGR-Ventil das ich privat selbst ausgetauscht habe. Da der verdacht auch in diesem bereich war wo kühlflüssigkeit ausgelaufen war. Habe es dann privat nochnal abgedrückt und auch geprüft und dann gesehen das es direkt unterhalb des AGT-Ventil ausläuft und somit die ZDK Undicht ist. Somit wurde bei der freien Werkstatt ein Termin mitte Januar 2020 gemacht. KVA laut reparatur war bei 850 euro mit vermerk das Mehraufwand kosten kommen könnte. Fragte ich gleich wieviel es mir im Maximum kosten könnte. Da sagte der meister ca 1000 euro das wären 150 euro Mehraufwand. Darauf hin alles gut und noch akzeptabel. Nachdem der kopf vom Planen wieder kam musste weitere teile ausgetauscht werden somit war ich bei ca. 1400 euro mit teile und Arbeitszeit. 2 tage danach wo alles zusammen gebaut war hatte die Steuerkette sich qieder wie ein Traktor angehört und darauf hin haben aie in der schnelle ohne meines Einverständnisses die Steuerkette ausgetauscht und da sind dann nochmals 250 ca hinzugekommen. Und ich hatte denen gestern schon gesagt was das für ein scheiss sein soll und das ich nicht damit einverstanden bin. Sie mir aber für den Rückbau nochmals geld hätte kosten sollen.

 

Und jetzt bin ich beim Beschluss geblieben das mein auto heute abgeholt wurde von meinem Bruder und Mutter sonst wäre des da drin eskaliert. Was kein gutes Bild hinterlässt wenn ich jetzt den Rechtsweg gehen will. Haben die Rechnung auch extra bar gezahlt da es der Rechtsanwalt mir so sagte.

IMG-20200125-WA0017.jpg
IMG-20200125-WA0016.jpg
IMG-20200125-WA0015.jpg

Ich bin mir nicht sicher, ich meine laut Rechtsprechung verlängert sich bei Tausch auf Gewährleistung etc. Die Gewährleistung aufs Teil selber.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 15:27

Eddie laut opel werkstatt geht die garabtie und gewährleistung nur von 07.02.2017 bis 06.02.2019

 

Trotz des am 21. Dezember die Steuerkette neu verbaut wurde sagten die trotz allem das die garantie/Gewährleistung nur bis 06.02.2019 geht.

 

Klär es momentan direkt mit Opel in Rüsselsheim ab

Hi, schau mal den Link, ist kompliziertes Hin und Her muss man dazu sagen, ggf. Hilfts

https://www.juraforum.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen