1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuerkette oder Kurbelwellensensor kaputt ?

Steuerkette oder Kurbelwellensensor kaputt ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 15:58

Hallo liebe Leute, ich mal eine frage..

Zuerst muss ich sagen, dass ich mir letzte Woche ein neues Auto gekauft habe, einen 316i BJ 2002 und 105.000km auf der Uhr. Dies ist mein erster BMW und leider habe ich direkt folgendes Problem..

Mein Auto springt leider nicht an. Ich habe es auslesen lassen und laut Fehlermeldung ist der Kurbelwellensensor im Eimer.. so weit kein Problem weil ich das Auto eh vom Händler habe und das in die Gewährleistung mit reinfällt.. Jedoch ich habe mich mal im Internet ein wenig umgesehen und hab gelesen, dass es auch die Steuerkette sein kann. Ist wohl häufiger so, dass die Kette ab 100tkm Probleme macht.. das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.. Ich höre auch kein Rasseln und nichts beim starten und fahren, bin mir aber doch jetzt sehr unsicher.

Vielleicht hatte ja einer ein ähnliches Problem oder weiß um die Problematik einfach Bescheid.

Würde mich über schnelle Antworten freuen

MfG

Dennis

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mach dich nicht verrückt, wenn du einen N42 Motor hast wäre es eventuell nicht das dümmste den Kettenspanner auszuwechseln, weil da wohl des Öfteren die Kette den Druck verliert. Gibt es bei Amazon relativ günstig von febi, ist wohl ein umverpacktes BMW Originalteil.

am 16. Juni 2016 um 16:27

Bist du sicher, dass ein Händler auf ein 14 jahre altes Auto Gewährleistung gibt? Sieh mal deinen Kaufvertrag an. Steht da was von der Gewährleistung drin? Vielleicht hat der Händler das Auto auch nur vermittelt. Dann gibt es keine Gewährleistung.

 

Die Steuerkette Beim 316I mit N42 Motor fällt nicht erst mit 100.000 km aus, sondern oft vorher. Bei mir ist sie bei 70.000 ausgefallen. Bei BMW 1.500 Euro. Und das war Baujahr 2004 und der neuere N46 Motor. In meinen Augen (selbst Kfz.Tecniker) sind diese beiden Motoren Fehlkonstruktionen und deshalb vom Markt genommen worden.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 16:52

Erstmal danke für die schnellen Antworten.. Also meinst du einfach erstmal quasi präventiv den Kettenspanner wechseln?

An Arno45: Ja ich habe ganz sicher Gewährleistung.

Also meinst du soll ich das ganze gleich komplett machen lassen (Kettenspanner, Kettenführung, Kette), auch wenn es wirklich "nur" der Sensor sein könnte..?

Die Sache ist die, dass mein Auto morgen sowieso in der Werkstatt ist, da die Zusatzwasserpumpe für die Heizung erneuert wird, die würden dann den Sensor gleich mit wechseln. Mein Plan war jetzt erstmal weiter fahren und gucken ob er erneut nicht anspringt.. wenn das der Fall sein sollte, wird es wohl was an der Kette sein.. Nur habe ich Angst, dass wenn ich jetzt nichts an der Kette mache und weiter fahre, das sie irgendwann ganz hinüber ist und ich dann mit einem Motorschaden da stehe..

Wie gesagt, man hört so beim fahren keine Geräusche oder sonstiges was auf ein Problem mit der Steuerkette hinweisen könnte.

Wenn das über die Gewährleistung läuft, entscheidet das der Händler was gemacht wird oder nicht.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 18:10

Hab mit dem Händler gesprochen, er übernimmt das. Was ich mich nun frage, er hat im Kaufvertrag extra eingetragen 6Monate Gewährleistung auf Getriebe und Motor, zählt da die Steuerkette bzw Kettenspanner etc wohl auch mit zu?

Kannst ihn ja fragen, ob er den freundlicherweise mitmachen kann, notfalls auch gegen Aufpreis. Ich weiß ja nicht, was du für deinen Wagen bezahlt hast, aber nen Kettensatz zu kaufen ist alles andere als günstig.

Nur so am Rande der Motor wurde noch relativ lange gebaut und das was an Technik drin ist vom Konzept her auch alles gut, steckte bei den N42/N46 aber noch in Kinderschuhen.

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass BMW heute noch Valvetronic und VANOS verbaut.

am 16. Juni 2016 um 19:47

Zitat:

@mat96 schrieb am 16. Juni 2016 um 20:54:01 Uhr:

 

Nur so am Rande der Motor wurde noch relativ lange gebaut und das was an Technik drin ist vom Konzept her auch alles gut, steckte bei den N42/N46 aber noch in Kinderschuhen.

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass BMW heute noch Valvetronic und VANOS verbaut.

Eben. Selbst der N46 steckte noch jahrelang in E83, E85, E87, E90 und deren Schwesterversionen. Wenn die so unzuverlässig wären, hätte man das sicher nicht gemacht ;-).

 

Und zum TE: Bei der Fehlermeldung ist es ziemlich sicher, dass der Sensor hin ist.

Investier im Zweifel lieber Geld, damit sie dir einen BMW-Originalsensor einbauen. Da du auf Reparaturen, die auf Gewährleistungsbasis bekommst, keine 2-jährige Gewährleistung bekommst und das Zubehör-Sensor-Gelump gefühlt von 12 bis Mittag hält, könnte das gut investiert sein.

Man kann auch guten Gewissens einen Sensor von HELLA nehmen.

BMW baut diese Sensoren auch nicht selbst, sondern kauft diese zu.

Man muss nur darauf achten, dass man wirklich welche vom Erstausrüster kauft und nicht nur auf die angepriesene "Erstausrüsterqualität" vertraut.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 17:21

Also ich war heute in der Werkstatt und der Mechaniker meinte, dass der Kurbelwellensensor an sich nichts mit der Steuerkette zu tun hat. Er sagte, es ist was anderes wenn der Nockenwellensensor ein Problem aufweist, aber da dies nicht der Fall ist, brauche ich mir so auch keine Sorgen um meine Steuerkette machen.. Ich meine gelesen zu haben, dass auch wenn der Kurbelwellensensor einen Fehler anzeigt, dass es dann auch Probleme an der Kette geben kann. Aber so wie es aussieht ist es das ja nicht. Vielen Dank an alle.

am 17. Juni 2016 um 17:39

Zitat:

@mat96 schrieb am 17. Juni 2016 um 01:06:38 Uhr:

Man kann auch guten Gewissens einen Sensor von HELLA nehmen.

BMW baut diese Sensoren auch nicht selbst, sondern kauft diese zu.

Man muss nur darauf achten, dass man wirklich welche vom Erstausrüster kauft und nicht nur auf die angepriesene "Erstausrüsterqualität" vertraut.

Richtig ist natürlich, dass BMW die dort kauft. In Einzelfällen haben die von Hella angebotenen Teile allerdings auch nicht gut funktioniert.

Da der KWS bei BMW auch nur um 100 EUR kostet, wären mir die paar Euro Unterschied keinen zweimaligen Arbeitsaufwand wert.

Das ist interessant, ich würde gerne wissen, ob diese Teile irgendwo im Internet erworben wurden oder aus nachvollziehbaren Quellen kommen.

Wenn es stimmen sollte das originale Hella Teile auch nicht funktionieren kann man sich ja nirgendwo mehr sicher sein.

am 17. Juni 2016 um 18:03

Die funktionieren schon, aber halt nicht immer so gut wie die Teile, die zu BMW gehen. Fallbeispiel

Ist ja auch (betriebswirtschaftlich) logisch. Das was die Qualitätslevels der Autohersteller schafft, geht zu denen, den Teil, der eigene Qualitätslevels schafft, verkauft man selbst und den Rest gibt man zum Schrott.

Ja, wow!

Geht allerdings auch draus hervor, dass die Hallsensoren von BMW ähnliche Murren machen, Fakt ist aber, dass sowohl Hella als auch BMW, die Sensoren wohl auf Kulanz tauschen werden, wenn etwas nicht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen