ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkette oder nicht?? Wie lang macht ers noch?

Steuerkette oder nicht?? Wie lang macht ers noch?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 15:12

Hi Leute,

Habe heute mal meinen 1.4 TSI (122 PS) beim Kaltstart gefilmt und wollte nun mal eure Meinung hören.

Meine Meinung ist, dass es die Steuerkette hinter sich hat und ich diese eigentlich auch tauschen will.

Aber ist das klackern nur die Steuerkette oder ist da eventuell schon mehr kapput? (Hauptlagerschaden?)

Fakt ist, dass der Motor damals ziemlich leise war und sich jetzt wie ein Trekkerdiesel anhört, bis auf das klickende Geräuch (was glaube ich die TSI Hochdruckpumpe ist und wohl völlig normal)

Auto ist EZ 2010 und hat alles noch vom Werk (Erste Kette, Erster Turbo, umstellung von VW Longlife auf 5W40 Adinol bei 130000 KM)

Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich nochmal in das Auto investieren kann oder ob ich ihn jetzt besser schnell verkaufe. Will jetzt nicht die Kette und den Turbo (Wastegateklemmen) machen und dann nach 20000 KM nen totalen Motorschaden.

Naja, hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=L-QQhXhDCOg

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 8. Januar 2017 um 23:25:49 Uhr:

Ich hab ja oben schon geschrieben.

Wer es testen will mit dem 10W40 macht das auf eigene Gefahr.

Und später geschrieben, dass man es auch im 2.0 TSI verwenden kann, was suggeriert, dass das offiziell erlaubt wäre, was es definitiv nicht ist!

Wie gesagt: Das Zeug hat im TSI nichts verloren.

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 8. Januar 2017 um 23:25:49 Uhr:

Ich bin von der Sache überzeugt, werde berichten wann der Turbo den Geist aufgibt, das kann aber noch lange dauern.

Davon überzeugt zu sein, zeigt nur einmal mehr, dass du von der Materie keine Ahnung hast. Nicht böse gemeint, aber bevor man hier inkompetente Beiträge schreibt und daraus unpassende Empfehlungen entstehen, sollte man lieber von vornherein lieber nichts schreiben, nicht dass ein Laie das auch noch als guten Tipp versteht...

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 8. Januar 2017 um 23:25:49 Uhr:

Da VW das 10W40 auch in meinem 2.0TSI eingefüllt hat und das während der Werksgarantie, macht sich die Werkstatt haftbar wenn der Motor nachweislich einen Schaden davon trägt.

Wenn Sie es auf deine Anweisung hin gemacht haben und im Scheckheft "Öl vom Kunden angeliefert" oder Ähnliches vermerkt haben, dann nicht - in dem Fall kannst du Garantie und Kulanz vergessen.

Gruß Casey

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Der machts nimmer lang.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 16:19

Zitat:

@robero schrieb am 7. Januar 2017 um 16:54:18 Uhr:

Der machts nimmer lang.

Danke für die ausführliche Antwort...

Könntest du das vieleicht auch begründen?

So wie bei deinem "Trecker" klingt das echt nicht gut; Zeit für einen Besuch in der Werft. Das müssen sich die Fachleute mal anhören und ein Fehlerprotokoll ansehen.

Zum Rasseln der Steuerkette gibt es ja eine Reihe von Klangbeispielen; dein Motor klingt für mich anders. Bin mir nicht einmal sicher, ob die Steuerkette an diesen Geräuschen überhaupt beteiligt ist. Ist aber nur meine laienhafte Meinung.

am 7. Januar 2017 um 16:54

Das dürfte die Steuerkette sein, die sich gelängt hat....fahr zum :-)

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 17:12

Danke für eure Meinungen.

ZU VW werde ich aufjedenfall noch fahren und mal einen Meister drüberhören lassen. Hatte nur sonst bei sowas immer die Erfahrung, dass mir gesagt wurde könnte sogut wie alles sein... und auf verdacht können wir tauschen...

Darauf habe ich halt keine Lust, deswegen erstmal eine Meinung von jemadem, der kein finanzielles Interesse daran hat. Fehlerspeicher auslesen werde ich aufjedenfall auch noch

Wenns nur die Steuerkette ist würde ich es aufjedenfall machen lassen bzw selber machen in der Hoffnung, dass der Motor sonst Gesund ist und noch ne Weile hällt

edit: Dazu muss ich sagen dass der Vorbesitzer (meine Mutter) immer ziemlich niedrigtourig gefahren ist. Also 1400 UMdrehungen im 5ten Gang Bergauf. Kann sowas auf dauer auf den Motor gehen?

Ständiges untertourig fahren macht jeden Motor kaputt weil einfach der Schwung fehlt

Der Ton im Video klingt fuer mich komisch, aber nicht fatal. Ich tippe auf irgendwas am Kettentrieb (auch wenn ich das Geraeusch nicht klar in die bekannte Problemgeräeuschkulisse dort einordnen kann) oder Antriebsnocken der Hochdruckpumpe. Wann war der letzte Oelwechsel (vor xx Monaten, vor xx km), wie ist der aktuelle Kilometerstand? Viel Kurzstrecke? Vielleicht ist einfach das Oel ein wenig duenn, dann klingt der Motor insgesamt heller.

1400upm im 5ten Berg hoch klingt jetzt nicht optimal. Das belastet die Lager, vor allem wenn das Oel noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat. Da man von verbrauchten Lagerschalen bei diesem Motor nichts hoert scheint da z.B. genug Material vorhanden zu sein.

Tip von mir.

Mach einen Ölwechsel und füll 10W40 rein.

Meiner hat sich genau so angehört, seit der Motor mit 10W40 läuft ist Ruhe, auch das Kaltstartgeschnatter ist komplett weg.

Das 5W40 ist zu dünn für den Motor.

Gruß

Tiguuanmaster

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 8. Januar 2017 um 03:09:04 Uhr:

Tip von mir.

Mach einen Ölwechsel und füll 10W40 rein.

Meiner hat sich genau so angehört, seit der Motor mit 10W40 läuft ist Ruhe, auch das Kaltstartgeschnatter ist komplett weg.

Das 5W40 ist zu dünn für den Motor.

Gruß

Tiguuanmaster

Ist ja eine total neue Erkenntnis:confused:

5W40 zu dünn wenn die ab Werk mit 5w30 befüllt werden???????

Hört sich nach Hochdruckpumpe an.

Aber zur Sicherheit mal die Werkstatt befragen.

Wie lange ist das Öl im Motor? Viel Kurzstrecke?

Macht er das warm auch?

Zitat:

Ist ja eine total neue Erkenntnis:confused:

5W40 zu dünn wenn die ab Werk mit 5w30 befüllt werden??????

Ich kann nur das schreiben was ich bei meinem 1,4 TSI 122PS erlebt habe.

Muss aber dazu sagen das er bei 30tkm neue Steuerkette und neue Nockenwellenversteller bekommen hat.

Danach machte er aber immer noch das gleiche Kaltstartgeschnatter und auch im warmen hat er sich angehört wie der im Video.

Darauf hin hab ich auf eigene Verantwortung 10W40 eingefüllt und seit dem ist Ruhe.

Mittlerweile bin ich mit dem Öl 20tkm gefahren und der Motor läuft Tadelos.

Die Werkstatt hat mir den Motortot in kürzester Zeit vorher gesagt wenn ich 10W40 einfülle.:o

Hat leider nicht geklappt, der Motor läuft immer noch.:confused: und besser als im Neuzustand.

Wer es probieren will macht das auf eigene Gefahr.;)

Kann gerne mal ein kurzes Video machen vom Kaltstart, da kann man gut sehen und hören das der Motor

völlig ruhig startet.

Auch in meinem Tiguan 2.0TSI 180PS fahr ich das 10W40 Motoröl und der läuft ebenfalls ohne Probleme.

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 11:32

Gelaufen hat er jetzt 141000. Letzter Ölwechsel war also vor 11000 KM im Juni.

Habe überall gelesen, dass das Adinol wohl das beste für den 1.4 TSI sei.

Streckenprofil ist eine Mischung aus Kurzstrecke (6KM) und Autobahn.

Zitat:

@spinners schrieb am 8. Januar 2017 um 12:32:30 Uhr:

Gelaufen hat er jetzt 141000. Letzter Ölwechsel war also vor 11000 KM im Juni.

Habe überall gelesen, dass das Adinol wohl das beste für den 1.4 TSI sei.

Streckenprofil ist eine Mischung aus Kurzstrecke (6KM) und Autobahn.

Mach doch mal Öl und Filter neu und schau ob sich was ändert.

Das Addinol 0540 ist schon gut. Es hat ein dickes Grundöl, fast schon 10er Viscosität.

@Tiguanmaster:

Ich will nicht sagen, dass er mit 10W40 verreckt.

Hattest Du vorher das 5W30 LL drin und er ist dann mit dem 10W40 ruhiger geworden?

Welches 10W40?

20000Km, das Öl muss dringend raus. Ist kein LL-Öl.

15000Km oder 1 Jahr im Festintervall sind da Vorschrift, sonst himmelst Du ihn garantiert.

Zitat:

Welches 10W40?

Ja, hatte vorher LL Öl drin das was VW einfüllt, ich hab ihn umgestellt auf 15000km/1Jahr

Ist ein Mobil1 Motoröl.

Zitat:

20000Km, das Öl muss dringend raus. Ist kein LL-Öl.

15000Km oder 1 Jahr im Festintervall sind da Vorschrift, sonst himmelst Du ihn garantiert

Ich fahre seit 20.000km mit dem 10W40.

Das Motoröl wird 1x pro Jahr getauscht, der Wagen wird nur ca.10.000km/ Jahr gefahren.

VW meinte der Turbolader würde mit 10W40 Motoröl kaputt gehen, kann ich nicht bestätigen.

Ich fahre jetzt seit gut 2 Jahren mit 10W40.

Der Motor ist sofort nach dem Ölwechsel merklich ruhiger geworden, mein Händler konnte sich das nicht erklären als ich ihn fragte was er davon halte.:D

Wahrscheinlich ist ihm klar geworden das er jetzt an meinem Wagen nix mehr reparieren kann weil er ja keine Geräusche mehr macht die ihm immer schön viel Arbeit brachte.

Die Reparatur des Motors ging noch auf Kulanz von VW weil der Wagen erst 30tkm auf der Uhr hatte und erst 4 Jahre alt war.

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

"VW meinte der Turbolader würde mit 10W40 Motoröl kaputt gehen, kann ich nicht bestätigen."

Wenn das Öl das Mobil Super™ 2000 X1 10W-40 mit VW 50101/50500 ist kann man stark davon ausgehen, dass das so ist. Kommt dann mal ganz plötzlich.

Wenn dann eines nach VW 50200/50500!!!

https://online.lubrizol.com/relperftool/pc.html

Klick mal in dem Diagramm mal VW50101 und VW50200 an und dann siehst Du dass bei "Oxidative Thickening" das 50200 wesentlich besser ist. Klick mal auf "Oxidative Thickening" und lies was da steht.

50101 ist thermisch nicht stabil genug, dickt mit der Zeit zu stark ein, verursacht Verkrustungen in der Ölleitung zum Turbo und der Turbo verreckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkette oder nicht?? Wie lang macht ers noch?