1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Steuerkette oder Zahnriemen?

Steuerkette oder Zahnriemen?

Mercedes
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 14:43

Hallole,

hat den der 639 111cdi Bj. 2006 ne Steuerkette oder nen Zahnriehmen? So wie ich weiß ne Steuerkette die muß nicht gewechselt werden. Meiner hat jetzt 95000 km drauf. Beläge und Scheiben wurden bei 65000km gewechselt, ebenso die Bremsflüssigkeit. Jetzt habe ich nen Ölwechel mit Ölfilter durchgeführt. Auch habe ich den Luftfilter gewechselt. Jetzt hat mich noch jemand auf den Zahnriemen angesprochen. Ähh..

Besten Dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

???????? Was ist das denn ???????????

Gibts in der Klappse jetzt Internet?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

NEIN !!!!!!!!!!!!

Keinen Zahnriemen...Du hast eine Steuerkette und die ist Wartungsfrei :-)

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:22

Besten Dank

steuerkette was sonst ist doch kein ..

das ging bei dir aber schnell mit den ölwechsel

haben dir die bilder geholfen ??

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Mercedes

NEIN !!!!!!!!!!!!

Keinen Zahnriemen...Du hast eine Steuerkette und die ist Wartungsfrei :-)

der Kettenspanner kann im laufe des Autolebens mal nicht mehr funktionieren

naja und irgendwann wirds dann mal gelängte ketten geben

aber im großen und ganzen wartungsfrei jedoch nur wenn du keinen Reparaturrückstand hast

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 8:54

Naja, was wird denn noch bei einer normalen Inspektion gemacht? Fehlerspeicher ausgelesen, Öl und Filterwechel, Luftfilter, Sheiben und Bremsen kontrolliert, Bremsflüssigkeit und die üblichen Sichtkontrollen. dann habe ich 600.- auf meiner Rechnung stehen.

Ich lasse nur jede 2 te beim freundlichen machen. garantie ist eh nicht mehr, also 400.- gespart.

es gibt keinen einzigen Mercedes mit Zahnriemen... (nur weil das immer wieder gefragt wird)

Zitat:

Original geschrieben von fusslhirn

es gibt keinen einzigen Mercedes mit Zahnriemen... (nur weil das immer wieder gefragt wird)

Der Zahnriemen ist seit den 1980er-Jahren das meist eingesetzte Antriebselement.

Königswellen und Räderkaskaden sind wegen der teuren Fertigung meist dem Motorsport vorbehalten.

Die Steuerkette jedoch ist seit ca. 1910 ein Standard-Bauteil in Motoren.

Einzelne Hersteller halten aus traditionellen Gründen an der Steuerkette fest.

Mercedes-Benz z. B. lehnt grundsätzlich den Zahnriemen ab und benutzt seit den 1950er-Jahren ausschließlich Steuerketten, davor

auch Stirnradantriebe und Königswellen.M Sollte ein grob nachlässig montierter Zahnriemen überspringen, entstehen häufig kapitale Motorschäden, da es in Folge der zeitlich verschobenen Bewegungsabläufe zwischen Zylinder und Ventilen zu Kollisionen kommen kann.

Zitat:

Der Zahnriemen ist seit den 1980er-Jahren das meist eingesetzte Antriebselement.

Königswellen und Räderkaskaden sind wegen der teuren Fertigung meist dem Motorsport vorbehalten.

Die Steuerkette jedoch ist seit ca. 1910 ein Standard-Bauteil in Motoren.

Einzelne Hersteller halten aus traditionellen Gründen an der Steuerkette fest.

Mercedes-Benz z. B. lehnt grundsätzlich den Zahnriemen ab und benutzt seit den 1950er-Jahren ausschließlich Steuerketten, davor

auch Stirnradantriebe und Königswellen.M Sollte ein grob nachlässig montierter Zahnriemen überspringen, entstehen häufig kapitale Motorschäden, da es in Folge der zeitlich verschobenen Bewegungsabläufe zwischen Zylinder und Ventilen zu Kollisionen kommen kann.

sehr schön beschrieben - einer der Hauptgründe, warum MB nicht auf Zahnriemen setzt, wird wohl v.a. das Risiko eines Motorschadens sein... - meistens sind es eben genau diese Kleinigkeiten, die MB von anderen unterscheiden....

am 12. April 2011 um 13:02

Hallo!!

Habe ne Vito 115 Baujahr 2008 mit Zahnriemen!

Zahnriemen find ich besser da es kein riesiko besteht ne 3000-4000 Euro schaden auf der backe zu haben!

Zahnriemen muss mann alle 90.000 kilometer erneuren und dieses kostet grad mal 120,- Euro also ich würde ein auto mit zahnriemen wieder kaufen!

am 12. April 2011 um 13:55

Na du Troll

dann die Zündkerzen nicht vergessen zu wechseln.

am 12. April 2011 um 14:16

Und natürlich die Schläuche in den Reifen nicht zu vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes12320101

Nein - hast du nicht!

1. es gibt keinen MB mit Zahnriemen!

2. hast du behauptet, dass dein Vito Vergangenheit ist und vom nen T5 abgeschossen wurde - siehe Link

Aber falls du Angst vor Motorschäden hast - kannst ja alle 90TKM die Steuerkette wechseln lassen... Bei deiner (angeblichen) Fahrleistung (wir warten immer noch auf den Beweis) wäre das dann so ca. alle 4 Monate...

Allen anderen sei gesagt: eine Steuerkette hält ewig! (deswegen gibts bei MB auch keine Riemen)

am 13. April 2011 um 13:08

Zitat:

Zitat:

Nein - hast du nicht! Es gibt keinen MB mit Zahnriemen!

(Nur nochmal als Klarstellung falls jemand die vorangegangenen Posts nicht verstanden hat ;-))

Du kannst gern mein Vito sehen der hat Zahnriemen

Zitat:

Zitat:

Nein - hast du nicht! Es gibt keinen MB mit Zahnriemen!

(Nur nochmal als Klarstellung falls jemand die vorangegangenen Posts nicht verstanden hat ;-))

Du kannst gern mein Vito sehen der hat Zahnriemen

Dann poste bitte ein Bild von dem Zahnriemen - und wenn du schon dabei bist auch gleich von deinem Tachostand....