1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkette,Ölwanne neu Auto springt nicht mehr an

Steuerkette,Ölwanne neu Auto springt nicht mehr an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 15:31

Hallo Leute,

Bei meinem Golf 6 1,2 Tsi wurde die Steuerkette getauscht.

Leider war die Ölwanne undicht und ich deshalb noch mal zur Werkstatt gefahren bin. Ölwanne ließ ich erneuern.

Nun, seit 2 Wochen steht das Auto jetzt in der Werkstatt, weil es nicht mehr anspringt. Irgendein dubioser Fehler, was rätsel aufgibt.

Marderschaden wurde vermutet.

An ausreden sind die Werkstätten ja nicht verlegen.

Alls absoluter Laie, frage ich deshalb hier, kann es was mit der Steuerketteneinstellung zu tun haben. Kann man was verkehrt machen beim Ölwannentausch?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn er vorher ohne Probleme lief, dann wird bei der Steuerkette was schief gegangen sein.

Zufälle gibt's, sind aber ehr selten

Die Frage ist nun:

Hattest du das Auto bereits abgeholt und hast beim fahren die Undichtigkeit entdeckt?

Sprich: Ist das Problem mit dem anspringen erst später aufgetaucht?

Oder konntest du das Auto nicht abholen weil er nicht anspringt?

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 17:22

Zitat:

@Worff schrieb am 28. Juli 2022 um 18:54:37 Uhr:

Die Frage ist nun:

Hattest du das Auto bereits abgeholt und hast beim fahren die Undichtigkeit entdeckt?

Sprich: Ist das Problem mit dem anspringen erst später aufgetaucht?

Oder konntest du das Auto nicht abholen weil er nicht anspringt?

Die Steuerkette wurde ausgetauscht und nach 4-5 tagen stellte meine Frau fest, dass in der Garage ein großer Fleck ist. Sie dachte erst, dass es von der Klima, Wasser ist. Es war aber Öl, ich zur Werkstatt,

die haben die Schrauben nachgezogen, was nichts genützt hat.

Auto lief einwandfrei bis zur Werkstatt um die rostigen Ölwanne auszutauschen. Das haben die gemacht und seit dem geht nix mehr.

Ein Fehlercode wäre interessant.

Wenn die Werkstatt einen Marderschaden vermutet, dann muss ja im Fehlerspeicher ein Fehler stehen.

Oder die Werkstatt hat einfach ins Blaue rein geraten....?

Zitat:

@Germansky schrieb am 28. Juli 2022 um 19:22:55 Uhr:

Die Steuerkette wurde ausgetauscht und nach 4-5 tagen stellte meine Frau fest, dass in der Garage ein großer Fleck ist. Sie dachte erst, dass es von der Klima, Wasser ist. Es war aber Öl, ich zur Werkstatt,

die haben die Schrauben nachgezogen, was nichts genützt hat.

Auto lief einwandfrei bis zur Werkstatt um die rostigen Ölwanne auszutauschen. Das haben die gemacht und seit dem geht nix mehr.

Also liegt es wohl kaum an der Steuerkette, sonst wäre der vorher ja nicht gelaufen.

Und wenn das Öl definitiv durch die verrottete Ölwanne kam, dürfte es damit auch nicht zusammen hängen das die Kiste nun nimmer anspringt.

Wird denn ein Fehler angezeigt, irgendwelche Lämpchen an?

Schon mal die wichtigen Sicherungen durchgeschaut usw?

Sprit im Tank? *fg*

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 8:04

Komme gerade von der Werkstatt.

Nach der Montage der Ölwanne ist der Golf doch kurz an gesprungen und sofort wie der ausgegangen. Seitdem ist nix mehr.

Die Monteure sind in Moment etwas überfordert.

Der Fehlercode: P014900 Kraftstoffsystem Bank 1 Abweichung der Einspritzzeiten, siehe Foto.

Danke schon mal an alle

Fehlercode P014900

Die Steuerzeiten sollten aber schon überprüft werden.

Und sei es nur,um auszuschließen das es an der Kette liegt.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 15:06

Gerade habe ich eine Mail von meiner Werkstatt bekommen:

Da wir Originalteile verwendet haben und auch guter Kontakt in Technische Kreise von VAG besteht, haben wir von der VW-Kulanzabteilung die Beauftragung bekommen Deine neue Steuerkette auszubauen und zum Test an VW zu schicken. Das VW-Werk hat den Verdacht das diese sich nach kürzester Zeit bereits gelängt hat.

Sachen gibt es? Ich berichte weiter.

Der KFZ Meister hat einen echten Kampfgeist. So mag ich das.

Wenn die Kette "in kürzester Zeit" gelängt ist, kommt vielleicht ein kapitaler Motorschaden auf dich zu. Ich drücke die Daumen, dass es nicht so ist

Eine Längung sollte meines Erachtens auch schon in der Werkstatt auffallen - spätestens beim Prüfen der Steuerzeiten

Wenn du keinen Öldruck mehr hattest, kann's sein dass der Nachspanner nicht gefüllt war und die Kette somit gelängt

Unüblich wären Einbaufehler oder Probleme mit dem korrekten Einstellen der Steuer-Zeiten leider nicht

sorry, wie soll sich die kette in wenigen tagen längen...ist die aus kaugummi?

@Germansky eine Kette tut sich nicht innerhalb kürzester Zeit Längen!

Ich habe von diesen Ketten bei dem gleichen Motor einige verbaut also da wird Blödsinn erzählt!

Der Motor hat Ansicht 2 Ketten einmal für die Ölpumpe und einmal die Hauptkette!

Meines Erachtens hat die Werkstatt mistgebaut nun hast du vermutlich ein Motorschaden! Die versuchen jetzt dir ein Theater zu erzählen damit die dich loswerden!

Im Anhang findest du ein Bild!

Steuerkette
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 7:03

Danke für den Hinweis Polobuddy und homefs.

Ich habe gerade meinen Werkstattmeister damit per Mail konfrontiert.

Bin auf seine Antworten gespannt.

Mittlerweile bin ich auf alles gefasst.

Ich berichte weiter.

alles vermutungen und halbwissen...einzige lösung: eine ordentliche diagnose machen! dieses glaskugellesen wird ja immer schlimmer

Deine Antwort