1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steuerkette per endoskop einsehen

Steuerkette per endoskop einsehen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. November 2023 um 19:54

Aloha,

nachdem ich meine Kühlwasserprobleme geregelt habe und auch endlich die ölstopkabel drin sind habe ich heute mal wieder eine ganz ausgefuchste Frage. Kann man die Steuerkette per endoskop ansehen, ohne den Deckel runter machen zu müssen? Hab's eben über den öldeckel und über die Öffnung des zentralmagneten versucht, keine Chance. Beim zentralmagneten ist alles zu, da geht nichts, ist mein endoskop eventuell zu dick um es über die ölöffnung ansehen zu können? War der Meinung mal gesehen zu haben, dass man es per endoskop anschauen könnte.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Geht sogar mit einer Endoskop cam für das Smartphone, hab ich beim M271 evo schon gemacht, gibt's allerdings nicht viel zu sehen, eine gelängte Kette kann man damit nicht erkennen, wohl aber den Zustand des linken zahnrades.

IMG_20231104_211930.jpg
Themenstarteram 4. November 2023 um 20:16

Hab zwar keinen EVO, aber ich würde gerne von dir wissen wie du den Zustand des linken zahnrads erkennen konntest. Genau darum ging es mir... Habe ne endoskopkamera fürs Smartphone und wüsste gerne wie ich da hin komme. ;-)

Die Zähne sind beim Evo aber eigentlich kein Thema mehr.

Man kann reingucken, aber es bringt nix. Hab es spaßeshalber auch mal gemacht.

Themenstarteram 4. November 2023 um 20:19

Nochmals: ich habe keinen EVO, ich habe einen c180 Kompressor mit 1,8 Liter. Ich wüsste gerne, wie ihr das angeschaut habt. Wenn ich jetzt noch den Motorcode dazu schreiben muss, bekomme ich einen an der Klatsche! *g*

Zitat:

@freespace49 schrieb am 4. November 2023 um 21:16:13 Uhr:

wüsste gerne wie ich da hin komme. ;-)

Durch den Öleinfüllstuzen mit viel fummelei, pass aber auf das Du beim rausziehen nicht hängenbleist, immer schön wackeln dabei dann geht das ganz gut.

Bild hab ich oben noch eingefügt.

Themenstarteram 4. November 2023 um 20:28

Danke dir! Werde es morgen nochmal versuchen.... Heute Abend wars dunkel und regnerisch, ich denke das sollte klappen.:-)

Zitat:

@freespace49 schrieb am 4. November 2023 um 21:19:55 Uhr:

Nochmals: ich habe keinen EVO, ich habe einen c180 Kompressor mit 1,8 Liter.

Was heißt hier "nochmals"? Du hast dazu überhaupt nix geschrieben.

Themenstarteram 4. November 2023 um 20:30

Ich denke, dass hat sich überschnitten.

Zitat:

@freespace49 schrieb am 4. November 2023 um 21:16:13 Uhr:

Hab zwar keinen EVO, aber ich würde gerne von dir wissen wie du den Zustand des linken zahnrads erkennen konntest. Genau darum ging es mir... Habe ne endoskopkamera fürs Smartphone und wüsste gerne wie ich da hin komme. ;-)

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 4. November 2023 um 21:29:01 Uhr:

Zitat:

@freespace49 schrieb am 4. November 2023 um 21:19:55 Uhr:

Nochmals: ich habe keinen EVO, ich habe einen c180 Kompressor mit 1,8 Liter.

Was heißt hier "nochmals"? Du hast dazu überhaupt nix geschrieben.

Ah..

Themenstarteram 5. November 2023 um 17:46

Hab's vorhin mal geschafft mir ein Bild zu machen... Ich bin allerdings mit dem Ergebnis eher weniger zufrieden. Wenn ich das richtig sehe, zeigen die spitzen schon deutliche Abnutzung. Ich persönlich würde das noch nicht als kritisch ansehen, allerdings als baldmöglichst handlungsbedürftig. Kann mir das hier mal jemand bestätigen?

Vielen Dank im voraus!

IMG_2023-11-05_18-46-03.jpeg
IMG-20231105-WA0001.jpg

Zur Beurteilung ist die Qualität eher zu schlecht.

Themenstarteram 6. November 2023 um 5:42

Werde mich nachher nochmal hinstellen... Gibt leider keine gratis-Software mit HD aufnahme, soweit ich das gesehen habe.

Meiner Meinung nach sehen die schon recht verschlissen aus.

Themenstarteram 6. November 2023 um 7:18

Genau das dachte ich mir auch...

Deine Antwort