ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkette rasseln

Steuerkette rasseln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. September 2022 um 18:19

Servus,

 

Hab vor ein paar Tagen das erste mal dieses laute böse steuerkettenrasseln gehört beim Kaltstart. Danach nicht nochmal und seither klingt er wie im Video… Meine Frage, sollte ich mir Sorgen machen oder mir einfach kein Stress machen? Hab noch 4 Monate knapp Gewährleistung beim Händler bis ich in der Beweispflicht bin…

 

Danke!

 

https://youtube.com/shorts/wOTBVS55T1I?feature=share

Ähnliche Themen
31 Antworten

Aber sofort zum Händler...beim Starten für 1 sec. keine Gefahr ( Öldruck muß sich erst aufbauen. ) Aber hier hört ja das Rasseln nicht auf.

Dein Motor ist doch anfällig dafür. Welche Laufleistung ???

Das ist meine Meinung dazu. Dir ist bewußt, wenn die Kette überspringt kommt ein Eintrag im Steuergerät. Im ungünstigsten Fall ist der Kopf im Eimer ( Ventile krumm ). Währe normal ein Totalschaden. Aufbau lohnt meistens nicht.

Mit Motor Steuerung ( Kette, Zahnriemen ist nicht zu spaßen.

Sollte der Händler das verharmlosen, fahre zu einer anderen Werkstatt, und lasse eine Diagnose machen.

MfG. Franky

Themenstarteram 6. September 2022 um 18:54

Der hat jz 185tkm auf der Uhr.

 

Aber okay danke, werd ich in Angriff nehmen… dachte immer dieses rasseln hört sich ungefähr so an (https://youtu.be/X_GfzrMilWs) aber das es so schlimm ist macht mir nun ein wenig Angst

Zitat:

@Lenin schrieb am 6. September 2022 um 20:45:03 Uhr:

Aber sofort zum Händler...beim Starten für 1 sec. keine Gefahr ( Öldruck muß sich erst aufbauen. ) Aber hier hört ja das Rasseln nicht auf.

Dein Motor ist doch anfällig dafür. Welche Laufleistung ???

Das ist meine Meinung dazu. Dir ist bewußt, wenn die Kette überspringt kommt ein Eintrag im Steuergerät. Im ungünstigsten Fall ist der Kopf im Eimer ( Ventile krumm ). Währe normal ein Totalschaden. Aufbau lohnt meistens nicht.

Mit Motor Steuerung ( Kette, Zahnriemen ist nicht zu spaßen.

Sollte der Händler das verharmlosen, fahre zu einer anderen Werkstatt, und lasse eine Diagnose machen.

MfG. Franky

Kommt nicht von der Kette! Kommt vom Ladedruckregler! Der Motor befindet sich ebenfalls in der Warmlaufphase wo der Kat quasi auf eine bestimmte Temperatur gebracht wird. Nach etwa 20-30 Sekunden später ist es weg.

Zitat:

@Tim28_99 schrieb am 6. September 2022 um 20:19:48 Uhr:

Servus,

 

Hab vor ein paar Tagen das erste mal dieses laute böse steuerkettenrasseln gehört beim Kaltstart. Danach nicht nochmal und seither klingt er wie im Video… Meine Frage, sollte ich mir Sorgen machen oder mir einfach kein Stress machen? Hab noch 4 Monate knapp Gewährleistung beim Händler bis ich in der Beweispflicht bin…

 

Danke!

 

https://youtube.com/shorts/wOTBVS55T1I?feature=share

Da wo du deine Kamera hältst ist der Ladedruckregler ! Sie Steuerkette befindet sich auf der anderen Motorseite (Beifahrerseite)

Themenstarteram 6. September 2022 um 19:00

Zitat:

@polobuddy schrieb am 6. September 2022 um 20:58:28 Uhr:

Zitat:

@Tim28_99 schrieb am 6. September 2022 um 20:19:48 Uhr:

Servus,

 

Hab vor ein paar Tagen das erste mal dieses laute böse steuerkettenrasseln gehört beim Kaltstart. Danach nicht nochmal und seither klingt er wie im Video… Meine Frage, sollte ich mir Sorgen machen oder mir einfach kein Stress machen? Hab noch 4 Monate knapp Gewährleistung beim Händler bis ich in der Beweispflicht bin…

 

Danke!

 

https://youtube.com/shorts/wOTBVS55T1I?feature=share

Da wo du deine Kamera hältst ist der Ladedruckregler ! Sie Steuerkette befindet sich auf der anderen Motorseite (Beifahrerseite)

Okay ja hatte mein Handy nur dahingelegt weil ich alleine war aber so nah wie möglich am Motor sein wollte… soll ich nacher nochmal eine Aufnahme von der anderen Seite machen oder bist du dir sicher das die Kette in Ordnung ist?

 

Und wie gesagt sie klang bis jz einmal so wie in den anderen YouTube Video also sehr gefährlich sag ich mal

@Tim28_99 ja kannst du gerne machen! Kette tut sich allerdings im kalten Zustand bemerkbar machen.

Ok, das rasseln, welches hier auf dem letzten Video dargestellt wird, ist ja schon wirklich letzte Instanz.

Das ja richtig böse.Aber nicht dein Motor.

Laß das auf jeden Fall untersuchen.

MfG. Franky

Zitat:

@Lenin schrieb am 6. September 2022 um 21:12:32 Uhr:

Ok, das rasseln, welches hier auf dem letzten Video dargestellt wird, ist ja schon wirklich letzte Instanz.

Das ja richtig böse.Aber nicht dein Motor.

Laß das auf jeden Fall untersuchen.

MfG. Franky

Das Handy steht in dem Moment wie gesagt genau vor de. Ladedruckregler. Diese neigen zu klappern irgendwann. Da die Leute weder warm noch kalt fahren. Kühlmittel wird auch nicht gewechselt.

Themenstarteram 6. September 2022 um 19:17

Zitat:

@polobuddy schrieb am 6. September 2022 um 21:11:37 Uhr:

@Tim28_99 ja kannst du gerne machen! Kette tut sich allerdings im kalten Zustand bemerkbar machen.

Ja ich mach dann nach Feierabend gegen 11 mal ein Video

Themenstarteram 6. September 2022 um 21:05

Das ist die Aufnahme von eben, hab sehr weit links von vorne die Aufnahme gemacht…

Zitat:

@Tim28_99 schrieb am 6. September 2022 um 23:05:04 Uhr:

Das ist die Aufnahme von eben, hab sehr weit links von vorne die Aufnahme gemacht…

OK ich nehme zurück . Die Kette macht Geräusche! Lass es wechseln. Es ist zwar nicht so dramatisch schlimm aber wird in 10-30 TKM schlimmer!

Ebenfalls Turbolader und Ladedruckregler prüfen lassen ! Dieser könnte ebenfalls dir Kopfschmerzen machen.

Themenstarteram 7. September 2022 um 9:04

Okay danke dir

Themenstarteram 7. September 2022 um 9:08

Meinst du der Händler wird das einfach so machen wenn’s noch nicht allzu sehr kaputt ist?

Wer unterscheidet denn zwischen nicht allzusehr und zu sehr kaputt ?? Wenn dir die Kette überspringt ist der Motor Fritte. Natürlich muß das der Händler machen.

MfG. Franky

Deine Antwort
Ähnliche Themen