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Steuerkette rasselt 525tds

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 17:57

Hallo zusammen,

bei meinem 5er Touring (525tds BJ 7/1997 macht die Steuerkette geräusche. Beim Start fängt sie nach wenigen Sekunden an zu klackern. Bei erhöhter Drehzah ab 1500 U/min ist das Geräusch weg. Ich war bei drei Werkstätten und die haben alle gesagt das die Steuerkette sich gezogen hat und der Spanner nicht mehr nachregulieren kann. Dieser Motortyp soll sogar 2 Steuerketten haben und der Austausch ginge nur bei Ausbau der kompletten Maschine. Kosten ca 1600 Euronen !!!!! Ist diese Aussage richtig ?

Motorleistung z.Zt.292500km ohne Probleme. Das klackern ist erst seit Freitag. Wie lange kann ich noch damit fahren ? Hat jemand mit diesem Typ und evt. Austausch der Steuerkette Erfahrung !!!

Danke vorab für brauchbare Infos

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2011 um 15:34

Moin,

ich hatte das gleiche Problem. Ab 1500 Touren war das Rasseln weg! Ich war bei 3

verschiedenen Werkstätten - alle die gleiche Aussage, Steuerkette gelängt, Rep. zwar

möglich, aber aufwändig und teuer (Eigentlich ein Fall für den Export) !

Dann aber, bei einer BMW Werkstatt (!) traf ich einen alten Fuchs, der meinte "Steuerkette

kommt vor! - muß aber nicht sein" Wir haben dann mal den großen Riemen vorn abgenommen,

der Lenkpume etc. antreibt, gestartet - und das Rasseln war weg!

Bei mir war es der Schwingungsdämpfer, sprich das Keilriemenrad unten an der Kurbelwelle.

Das Teil besteht aus 2 Riemenscheiben, die ineinander laufen, gummigelagert! Diese

Gummiverbindung hatte sich aufgelöst und die 2 Metallscheiben schlugen gegeneinander.

bei mir konnte man es sehr gut erkennen, da die Riemenscheibe einen Schlitz hat, da kann

man sehen, ob die innere Scheibe gegen die äußere Scheibe schlägt (mit Taschenlampe)!

Du siehst eigentlich ob es da zu metallischen "Zusammenstößen" gekommen ist.

War zwar auch nicht billig, aber günstiger wie ne neue Steuerkette auf jeden Fall.

 

Mfg

Mike

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 14. Juni 2011 um 18:10

Hmmm das der Motor raus muss halte ich für unwahrscheinlich ist aber vllt einfacher. Mit ner rasselnden Kette würde ich nur soviel wie nötig und sowenig wie möglich fahren.

Bei meinem Freund sein 318is Hat auch die Steuerkette gerasselt. Laut BMW neue Führungsschienen, Kette und andere Teile.

Ich habe mal gelesen, dass dieses Problem bei BMW bekannt ist und die neueren Kettenspanner etwas länger sind.

Wir haben nur den Kettenspanner gewechselt und siehe da, es rasselt nichts mehr. Seit dem sind keine weiteren Probleme aufgetreten.

Also, welchsel mal nur die beiden Kettenspanner. Vielleicht klappt es ja ;).

Mfg

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Hmmm das der Motor raus muss halte ich für unwahrscheinlich ist aber vllt einfacher. Mit ner rasselnden Kette würde ich nur soviel wie nötig und sowenig wie möglich fahren.

Danke für die Info. Klar fahre ich nur noch das nötigste. Mir ging es aber um die Aussage der Werkstatt

das dieser Motortyp 2 Steuerketten hat. Die neueren haben wohl nur noch eine und dafür bräuchte man spezielles Werkzeug. Bei meinem ginge es wohl noch so,aber !! Motor müsse raus :-(( Habe ihn seit letztes Jahr September für kleines Geld erworben. Notkauf nachdem man mir meinen alten zusammengefahren hatte. Der BMW hier war erste Hand von einer älteren Dame gefahren und alle Service sind bei einer BMW Werkstatt durchgeführt worden. Habe bis jetzt mit ihm fast 50 000km gefahren. Ohne Probleme. Würde ihn gerne weiterfahren .

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Bei meinem Freund sein 318is Hat auch die Steuerkette gerasselt. Laut BMW neue Führungsschienen, Kette und andere Teile.

Ich habe mal gelesen, dass dieses Problem bei BMW bekannt ist und die neueren Kettenspanner etwas länger sind.

Wir haben nur den Kettenspanner gewechselt und siehe da, es rasselt nichts mehr. Seit dem sind keine weiteren Probleme aufgetreten.

Also, welchsel mal nur die beiden Kettenspanner. Vielleicht klappt es ja ;).

Mfg

Danke für die Info, werde Sie an meinen Werkstattmeister weitergeben

mfg

am 14. Juni 2011 um 18:37

Naja... die Spanner gehen eher seltener kaputt. Eher ist eine Schiene hin

am 14. Juni 2011 um 20:12

ein tipp ne freie wekstatt kanns dir evtl. billiger machen wer bmw fährt muss nicht zu bmw gehen^^

Es muss ja nicht unbedingt kaputt sein. Die Lauffläche des Kettenspanners kann abgenutzt sein und die ganzen anderen Teile wie die Laufschiene ect. Deswegen hat BMW auch den Kettenspanner etwas verlängert, um mehr Spannung aufzubauen.

Außerdem, wenn die Laufschiene kaputt wäre, würde die Steuerkette extrem rattern...

Ich vermute mal, dass einfach hier der Verschleiß aufgetreten ist, aufgrund der Laufleistung.

Kann sein, dass du Recht hast, aber das ist halt meine Erfahrung.

am 14. Juni 2011 um 20:25

Die Laufleistung spricht eher für ne verschlissene Schiene ;) Bei dem KM Stand kann das schonmal sein ;)

 

Und definitiv wird ne freie Werkstatt das günstiger machen als BMW

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Die Laufleistung spricht eher für ne verschlissene Schiene ;) Bei dem KM Stand kann das schonmal sein ;)

 

Und definitiv wird ne freie Werkstatt das günstiger machen als BMW

Ja, die Führungsschiene ist sicherlich mitverschliessen keine Frage :D. Letzendlich wird der Kettenspanner sowieso mitgewechselt und es würde ja nicht schaden, wenn man es wenigstens einmal versucht. Der Kettenspanner ist ja ein Stück länger und würde die verschliessene Laufschiene somit "ausgleichen".

Vielleicht hat der TE genau so viel Glück wie mein Freund :).

am 14. Juni 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Die Laufleistung spricht eher für ne verschlissene Schiene ;) Bei dem KM Stand kann das schonmal sein ;)

 

Und definitiv wird ne freie Werkstatt das günstiger machen als BMW

Ja, die Führungsschiene ist sicherlich mitverschliessen keine Frage :D. Letzendlich wird der Kettenspanner sowieso mitgewechselt und es würde ja nicht schaden, wenn man es wenigstens einmal versucht. Der Kettenspanner ist ja ein Stück länger und würde die verschliessene Laufschiene somit "ausgleichen".

Vielleicht hat der TE genau so viel Glück wie mein Freund :).

Und dann bricht dir der Spanner weg.. was hast du dann gewonnen? Nichts..

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

 

Ja, die Führungsschiene ist sicherlich mitverschliessen keine Frage :D. Letzendlich wird der Kettenspanner sowieso mitgewechselt und es würde ja nicht schaden, wenn man es wenigstens einmal versucht. Der Kettenspanner ist ja ein Stück länger und würde die verschliessene Laufschiene somit "ausgleichen".

Vielleicht hat der TE genau so viel Glück wie mein Freund :).

Und dann bricht dir der Spanner weg.. was hast du dann gewonnen? Nichts..

Spätestens dann kann man ja die ganzen Teile wechseln lassen, aber vielleicht hält es ja über halbe mio. KM.

Es gibt welche bei 150tkm reißt die Steuerkette und bei manchen haltet der Motor über ne mio. KM ohne, dass da was rattert.

So ein Kettenspanner arbeitet ja mit Öldruck, eventuell funktioniert das ja nicht mehr richtig. Bei meinem Freund war es halt schon bei genau 198tkm fällig ;).

Bei so einem alten 525tds mit der Laufleistung würde ich erstmal die günstigeren Alternativen ausnutzen.

am 15. Juni 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Zitat:

Original geschrieben von yalee

 

Und dann bricht dir der Spanner weg.. was hast du dann gewonnen? Nichts..

Spätestens dann kann man ja die ganzen Teile wechseln lassen, aber vielleicht hält es ja über halbe mio. KM.

Es gibt welche bei 150tkm reißt die Steuerkette und bei manchen haltet der Motor über ne mio. KM ohne, dass da was rattert.

So ein Kettenspanner arbeitet ja mit Öldruck, eventuell funktioniert das ja nicht mehr richtig. Bei meinem Freund war es halt schon bei genau 198tkm fällig ;).

Bei so einem alten 525tds mit der Laufleistung würde ich erstmal die günstigeren Alternativen ausnutzen.

Wenn die Kette reißt oder überspringt dann brauchst du nichts mehr erneuern...

am 18. Juni 2011 um 15:34

Moin,

ich hatte das gleiche Problem. Ab 1500 Touren war das Rasseln weg! Ich war bei 3

verschiedenen Werkstätten - alle die gleiche Aussage, Steuerkette gelängt, Rep. zwar

möglich, aber aufwändig und teuer (Eigentlich ein Fall für den Export) !

Dann aber, bei einer BMW Werkstatt (!) traf ich einen alten Fuchs, der meinte "Steuerkette

kommt vor! - muß aber nicht sein" Wir haben dann mal den großen Riemen vorn abgenommen,

der Lenkpume etc. antreibt, gestartet - und das Rasseln war weg!

Bei mir war es der Schwingungsdämpfer, sprich das Keilriemenrad unten an der Kurbelwelle.

Das Teil besteht aus 2 Riemenscheiben, die ineinander laufen, gummigelagert! Diese

Gummiverbindung hatte sich aufgelöst und die 2 Metallscheiben schlugen gegeneinander.

bei mir konnte man es sehr gut erkennen, da die Riemenscheibe einen Schlitz hat, da kann

man sehen, ob die innere Scheibe gegen die äußere Scheibe schlägt (mit Taschenlampe)!

Du siehst eigentlich ob es da zu metallischen "Zusammenstößen" gekommen ist.

War zwar auch nicht billig, aber günstiger wie ne neue Steuerkette auf jeden Fall.

 

Mfg

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Mike -TDS-

Moin,

ich hatte das gleiche Problem. Ab 1500 Touren war das Rasseln weg! Ich war bei 3

verschiedenen Werkstätten - alle die gleiche Aussage, Steuerkette gelängt, Rep. zwar

möglich, aber aufwändig und teuer (Eigentlich ein Fall für den Export) !

Dann aber, bei einer BMW Werkstatt (!) traf ich einen alten Fuchs, der meinte "Steuerkette

kommt vor! - muß aber nicht sein" Wir haben dann mal den großen Riemen vorn abgenommen,

der Lenkpume etc. antreibt, gestartet - und das Rasseln war weg!

Bei mir war es der Schwingungsdämpfer, sprich das Keilriemenrad unten an der Kurbelwelle.

Das Teil besteht aus 2 Riemenscheiben, die ineinander laufen, gummigelagert! Diese

Gummiverbindung hatte sich aufgelöst und die 2 Metallscheiben schlugen gegeneinander.

bei mir konnte man es sehr gut erkennen, da die Riemenscheibe einen Schlitz hat, da kann

man sehen, ob die innere Scheibe gegen die äußere Scheibe schlägt (mit Taschenlampe)!

Du siehst eigentlich ob es da zu metallischen "Zusammenstößen" gekommen ist.

War zwar auch nicht billig, aber günstiger wie ne neue Steuerkette auf jeden Fall.

 

Mfg

Mike

Genau so wahr mein Problem auch. Wahr kurz davor Spanner, Kette etc zu wechseln. Dann habe ich bemerkt das das Schwingungsdämpfer nicht rund läuft. Unterm wagen aus habe ich dann gesehen das das kaputt wahr. Für ca 130€ wahr das Problem bei mir gelöst.

Grus

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