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3.0 TDI - Steuerkette rasselt sporadisch beim Kaltstart
Guten Tag,
Es geht um folgendes Fahrzeug:
Audi A5 3.0 TDI
Baujahr: 2015
Motorkennbuchstabe: CKVC
Motor Typ: VW EA897
Laufleistung bei Kauf: 124.000 km
Laufleistung aktuell: 180.000 km
Ölwechsel:
Bei Vorbesitzer: nach Herstellervorgabe.
Bei mir: Zum Räderwechsel
Sommer @ Ravenol EURO VI Truck 10W-40 + Archoil AR 9100
Winter @ Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR 9100
Das Fahrzeug wird größtenteils für Fahrten >30km gefahren. Teilweise aber auch für 10-15km.
Kurzstrecken vermeide ich konsequent.
Wichtig ist, dass es sich um den 3.0 TDI der 2. Generation, mit dem neueren Kettentrieb handelt!
Der Motor der 1. Generation verfügt über 4 Steuerketten und -spanner, während der neue Motor nur 2 Steuerketten und -spanner hat! (Bilder im Anhang!)
Zum Problem:
Seit za. 20.000km fällt mir sporadisch auf, dass meine Steuerkette beim Kaltstart za. 1 - 3 Sekunden klappert. Das Geräusch ist hier zu hören (dies ist aber nicht mein Motor, sondern ein Beispielvideo!): https://www.youtube.com/watch?v=OsdEVzPyln0
Wenn ich es schaffe, das Geräusch mal bei meinem Motor einzufangen, dann werde ich das Video nachreichen.
Es tritt nur bei schätzungsweise jedem 10. Motorstart auf und nur, wenn der Motor wirklich kalt ist!
Die Frage die ich mir stelle:
Kann mir jemand erklären, warum das Geräusch nur sporadisch auftritt?
Und ich bitte um Erfahrungswerte:
Ist das Problem vorhanden, weil die Kette gelängt ist und deshalb der Kettenspanner es nicht mehr schafft, die Kette rechtzeitig zu spannen?
Oder ist der Kettenspanner defekt und die Kette zwar nicht gelängt ist, aber nicht mehr per Federkraft genügend gespannt wird, bevor der Öldruck dies unterstützt?
Ich vermute eher, dass der Kettenspanner mittlerweile zu schwach ist. Ich kann mir die Unregelmäßigkeit beim Auftritt des Klapperns nämlich nicht erklären.
Reparatur:
Die Frage ist, ob es schädlich ist, wenn das klappern wie oben beschrieben auftritt. Eine Kettenlängung wäre natürlich fatal. Wenn der Kettenspanner defekt ist und nur das klappern gelegentlich auftritt, ist die frage ob in diesen 1-3 Sekunden etwas beschädigt werden kann.
Den Spanner oder den ganzen Kettentrieb tauschen, würde ich nur selber machen, da ich mir an meinem Auto zu viel liegt um es einer Werkstatt anzuvertrauen. Dennoch wäre die Angelegenheit natürlich mit hohen Kosten und Aufwand verbunden, da der Motor ausgebaut werden muss und das auch noch ohne Hebebühne.
Das sind soweit meine Gedanken zu der Sache. Wenn jemand aus dem Forum diese Aktion bereits gemacht hat oder sich besonders gut mit diesem Motor auskennt, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.
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14 Antworten
Ich habe den identischen Motor und gleiches Baujahr mit jetzt 220.000 km. Fahre fast nur Langstrecken größer 30km. Ölwechsel alle 15Tkm mit Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30.
Auch bei mir rasselt die Steuerkette gelegentlich für wenige Sekunden nach einem Kaltstart. Ich vermute stark, dass es am schwächelnden Kettenspanner liegt. Die Häufigkeit des Rasselns kann ich reduzieren, indem ich bei einem Kaltstart zunächst die Zündung einschalte und erst 2 Sekunden später den Motor starte. Ich vermute, dass die Ölpumpe vor dem Start dann schon Druck aufbaut und der Kettenspanner soweit gespannt wird, dass kein Rasseln auftritt. Das funktioniert aber auch nicht immer.
Solange es nur beim Kaltstart gelegentlich rasselt, unternehme ich nichts. Ich glaube nicht, dass das zu einem größeren Schaden führen wird. Gegen das Überspringen der Kette ist im Motor wohl ein Schutz vorhanden.
Zitat:
@Charlie-Ramon schrieb am 18. April 2022 um 10:56:43 Uhr:
Die Häufigkeit des Rasselns kann ich reduzieren, indem ich bei einem Kaltstart zunächst die Zündung einschalte und erst 2 Sekunden später den Motor starte. Ich vermute, dass die Ölpumpe vor dem Start dann schon Druck aufbaut und der Kettenspanner soweit gespannt wird, dass kein Rasseln auftritt. Das funktioniert aber auch nicht immer.
Das würde ja bedeuten das bei dem Motor der Öldruck irgendwie elektronisch bei „Zündung an“ aufgebaut wird. Bzw es eine kleine Extra Pumpe geben müsste.
Ist dem wirklich so? Ich dachte die Ölpumpe wird ausschließlich über den Kettentrieb angetrieben.
Zitat:
@Charlie-Ramon schrieb am 18. April 2022 um 10:56:43 Uhr:
Ist dem wirklich so? Ich dachte die Ölpumpe wird ausschließlich über den Kettentrieb angetrieben.
Zitat:
@Charlie-Ramon schrieb am 18. April 2022 um 10:56:43 Uhr:
Ich vermute, dass die Ölpumpe vor dem Start dann schon Druck aufbaut und der Kettenspanner soweit gespannt wird, dass kein Rasseln auftritt. Das funktioniert aber auch nicht immer.
[...]
Gegen das Überspringen der Kette ist im Motor wohl ein Schutz vorhanden.
Danke für die Antwort!
Die Ölpumpe ist rein mechanisch. Das mit der Zündung ist aber grundsätzlich nicht verkehrt, weil der Motor so länger vorglühen kann. Wenn man kalt startet, dann wartet der Motor ja ohnehin 2-3 Sekunden, bis er startet. Für das Klappern der Kette bringt das technisch nichts.
(Beweisfoto für meine Behauptung im Anhang!)
Einen Überspringschutz gibt es tatsächlich! Wie dieser funktioniert, erschließt sich mir nicht.
(Foto im Anhang!)
Dachte ich mir.
Und da ich es gern genau wissen möchte auch zu deiner Theorie eine Nachfrage von mir bzgl des Vorglühens.
Früher(TM) war es bei den Dieseln ja so dass man den Zündschlüssel nur bis Zündung drehen soll damit der Motor, gerade im Winter, „vorglühen“ kann.
Bist du dir sicher dass dieses Verhalten im B8 so noch vorhanden ist wenn man den Zündschlüssel in den Schacht schiebt und rein drückt OHNE die Bremse zu treten (was am Ende so was wie Zündung an darstellt)?
Hier würde ich eher denken dass die Glühkerzen rein automatisch beim richtigen starten (also mit Fuß auf Bremse) gesteuert werden. Bei tiefen Temperaturen wird ja der Start des Motors auch verzögert damit er automatisch vorglüht. Daher wäre ich mir nicht sicher ob er wirklich „manuell“ vorglüht wenn man „nur“ Zündung an macht (also Fuß nicht auf der Bremse beim starten).
Zitat:
@felixaurelio schrieb am 18. April 2022 um 11:16:11 Uhr:
Einen Überspringschutz gibt es tatsächlich! Wie dieser funktioniert, erschließt sich mir nicht.
Das wird nur eine Art Stift sein, der verhindert, dass die Kette am unteren Kettenrad überspringen kann. Quasi, als würdest Du einen Finger auf die Kette legen.
Zitat:
@real_Base schrieb am 18. April 2022 um 11:37:55 Uhr:
Bist du dir sicher dass dieses Verhalten im B8 so noch vorhanden ist wenn man den Zündschlüssel in den Schacht schiebt und rein drückt OHNE die Bremse zu treten (was am Ende so was wie Zündung an darstellt)?
Funktioniert beim B8 genau so, wie von Dir beschrieben.
Im Normalfall wird, wenn der Motor ohne Zündung an gestartet wird, automatisch so lange vorgeglüht wie nötig. Meiner startet in seltenen Fällen, ohne vorzuglühen, deshalb habe ich mir angewöhnt, immer erst manuell vorzuglühen (durch Zündung ein), um dann mit Fuß auf der Bremse zu starten.
Ok - wenn du es so schon beobachtet hast, dann glaube ich dir mal
Habe da selber noch nicht drauf geachtet sondern es nur im normalen, automatischen starten bei meinem gemerkt wenn der Start sich im ein paar Sekunden verzögert (dabei muss es draußen aber bereits arg kalt sein).
Hier steht alles beschrieben. Bei kurzem Kaltstartrasseln brauchst nichts machen. Rasselt es länger oder während der Fahrt. Steuerketten, Spanner und Gleitschienen neu machen.
https://www.motor-talk.de/.../...-u-a-nach-kaltstart-t4599196.html?...
Zitat:
@RalleRS2 schrieb am 18. April 2022 um 12:47:19 Uhr:
Hier steht alles beschrieben.
Nein!
Achtung! Bei diesem Thread handelt es sich um einen anderen Motor!
Wie eingangs ausführlich beschreiben wurde bei der Motorgeneration der Kettentrieb komplett durch ein anderes System ausgetauscht. Der Thread, den du hier verlinkst wurde erstellt, bevor der Motor überhaupt verändert wurde!
Dann erkläre mir mal den Unterschied am Kettentrieb CDUC zu Deinem CKVC.
In dem Thread sind auch die neueren AD Blue CRT… Motoren drin. Im Prinzip haben viele VAG 3.0 TDI EA 896-897 bis ca. 2017 Probleme mit den Kettenspanner und Steuerkette.
Servus,
ich weiß nicht ob dir meine Nachricht noch weiter hilft aber mach dir kein Kopf darüber das selbe Rasseln habe ich auch bei meinem 3.0 TDI Q5. Ich habe meinen Q5 vor 5 Jahren gekauft mit 67.000km und jetzt hat er 131.000 runter und er läuft 1A trotz dem Geräusch. Es ist mir sehr unangenehm da ich auch oft deswegen angesprochen wurde, dennoch würde ich es dabei lassen, da sich eine Reparatur nicht lohnt weil das rasseln höchstwahrscheinlich wieder kommen wird. Solange das Geräusch unter 3 Sekunden beim Kaltstart bleibt hast du nichts zu bedenken. Beste Grüße
Nun ist mir bei meinem Dicken ebenfalls ein komisches Rassen aufgefallen. (Sry für die schlechte Quali, ist von unserer Überwachungskamera). Heute beim Kaltstart war nix. Ist das ebenfalls die Kette? Woher weiß ich, welchen Motor genau ich habe? (Bj 2011)
VFL 3.0 TDI dürfte CCWA oder CAPA sein.
Sollte im Fahrzeugschein unter D.2 stehen.
Baujahr 2011 sollte den CCWA haben.
Ja, genau der ist es auch. Habe dann in den Papieren gesucht gehabt ist ein CCWA Motor. Hatte den nun in der Werkstatt zum prüfen… Steuerkette auslesen (messen lassen) von den Nockenwellen. Nun war rein gar nix… mehr… also habe ich ihr so wieder mit nach Hause genommen. Ich mache nun nach 10.000 erneut einen Ölwechsel und schaue mir das weiter an.