ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Steuerkette rasselt

Steuerkette rasselt

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 25. März 2016 um 9:15

Habe heute einen Termin wegen Steuerketten Rasseln dachte eigentlich das es das Problem ab 08 nimmer gibt habe 107km oben also nicht so viel.

Ist ein 3.0tdi 2011

Das beste ist es gibt ein Software Update das Helfen Soll kan Ich mir nicht vorstellen was soll das Ändern ?

Ist die Ölpumpe Elektrisch angetrieben ? Würde mich sehr Wundern.

Was kan dieses Update bewirken meine Teiletauscher brauche ich dazu nicht Fragen!

Ich hoffe das Rasseln ist danach Geschichte sonst ist es der Audi und ich holle mir einen Lexus.

Würde mich über Rückmeldung Freuen ob ihr Probleme mit der Steuerkette gehabt habt.

 

Mfg Matio

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei mir war das mit dem Rasseln beim A6. Da wurde der Kettenspanner gewechselt. Wüsste nicht wie man das Rasseln mit einem SoftwareUpdate hinbekommt.

CU big-w

Themenstarteram 25. März 2016 um 11:19

Welches bj war der A6 war das noch der alte Motor bis 2008 und bei welcher Laufleistung?

Mfg Mario

Schau mal im 4G Forum da ist das rasseln beim 3.0 TDI auch schon seit längerem bekannt...

Nein. War einer von 2013. Und das Rasseln war schon bei Rund 50K KM.

Vorteil war, dass es über Garantie gelaufen ist. Sonst muss man richtig tief in die Tasche greifen. Der A6 war eine Woche weg und laut meinem :) muss der Motor ausgebaut werden.

CU big-w

Das Problem hatte ich auch mal beim 4.2 FSI A8. Die erste Werkstatt sagte, der Motor muss raus und die Kettenspanner gewechselt werden. Dann hab ich mir eine zweite Meinung eingeholt und die war, "fahren sie weiter und ignorieren sie das Geräusch" die Kettenspanner verlieren bei längeren stehen etwas Öldruck und dies führt beim Start manchmal zu diesem Klappern. Die Ketten sind zu kurz das an ein überspringen nicht zu denken ist. Es gibt Bilder im Internet auf denen man dies gut erkennen kann.

Ich habe den Wagen so noch ca ein Jahr gefahren ohne Probleme und er läuft wohl noch immer.

Aber dies ist nur meine Erfahrung und vielleicht hatte ich einfach Glück. Eine zweite Meinung kann sicher nicht schaden ;-)

Hi ich habe einen Audi a8 d4 Baujahr 2013 194.000 gelaufen und ich hätte ne frage ob das normal ist wenn ich den starte das der 1-2 Sekunden lang rasselt was sich anhört wie ne Kette und dann aber wieder aufhört vielleicht kennt sich da jemand aus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselt beim Start 2 Sekunden lang' überführt.]

Nein ist nicht normal!

Ich habe auch einen A8 D4, 3.0 TDI bei mir rasselt die Steuerkette auch immer nachdem ich den Wagen abgestellt habe (warm) und nach 30 Minuten wieder starte, auch für ca. 1 Sekunde.

Das macht er seit Februar und so wie ich es verstanden habe, machen das viele Audi A8 3.0 TDI, hast du auch ein 3.0 TDI? Der Wechsel kostet bei Audi über 6-7000€.

Du musst das nicht bei Audi machen lassen. Woanders zahlt man die Hälfte. :D

Wenn man eine kompetente Werkstatt kennt, die es fachgerechet durchführt, ist eine freie Werkstatt eine gute Alternative.

Sonst lieber zu Audi, die Mehrkosten und Mehraufwand die man bei ner Freien hat, wenn die es net fachgerecht reparieren oder gar das Riskio eines Motorschaden in Kauf zu nehmen, wäre es mir nicht wert.

Als ob alle Audi Vertragswerkstätte ordentlich arbeiten. Schließlich hat man überall Gewährleistung/Garantie auf durchgeführte Reparaturen. Sofern man nicht zur ein Hinterhof Werkstatt geht und schwarz bezahlt.

Du musst doch mit deiner Garantie eh zu Audi.

Also stelle das Ding da auf den Hof wofür bezahlt ihr dafür soviel Geld?

Deine Antwort
Ähnliche Themen