- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Steuerkette rasselt VW Passat CC 1.8 TSi
Steuerkette rasselt VW Passat CC 1.8 TSi
Hallo alle Zsm,
ich habe folgendes Problem bei meinem Passat CC 1.8 TSi BJ 2008,
seit einigen Tagen kam ein klapperndes Geräusch vom Motor, also er war etwas lauter als sonst. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht und bin weiter gefahren bis gestern die Motor-Kontrollleuchte angefangen hat zu blinken. Ich bin sofort stehen geblieben.
Hab jetzt einige Foren gelesen und erfahren das es wohl ein allgemeines Steuerkettenproblem bei TSi Motoren gibt, die auf Kulanz mehr oder weniger repariert werden.
Ich daraufhin gestern bei einer VW Vertragswerkstatt, um einen Kulanzantrag stellen zu lassen.
Heute bekam ich einen Anruf, dass dieser Antrag seitens VW abgelehnt wurde ohne irgendeinen Grund zu nennen.
Hat jmd dasselbe Problem u hat einer einen Ratschlag für mich ??
Vielen dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Ne bis zu dieser Nummer ab dann wurden optimierte Kolben und Ringe verwendet.
Die davor können mit der Zeit erhöten Ölverbrauch aufweisen.
TPI besagt ab 0,5 auf 1000L sind die Kolben mit Kolbenringen sowie die Pneustangen zu erstetzen.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Als Massenphänomen ist die sog. Steuerkettenproblematik nur bei den 1.2TSI und 1.4TSI bekannt und nur für diese gilt eine weitreichende Kulanzregelung seitens VW.
Wie viele km hat Deiner denn auf der Uhr?
Der hat jetzt 163.000 aufm Tacho. Könnte mir vllt einer einen Reparatursatz empfehlen ??
Was hat der Fehlerspeicher denn gesagt? Nach Motor-Kontrollleuchte-blinken muss da ja was abgelegt gewesen sein.
War es vielleicht so ein Rasseln: http://www.motor-talk.de/.../...hrer-von-der-abgasanlage-t4785340.html ?
Ist das denn sicher, dass die Steuerkette hinüber ist? Was sagt dein Händer denn?
Mach mir mal keine Angst :-/ ich fahre auch den 1.8er TSI
Also es ist wohl definitiv die steuerkette. Man hört das richtig bei offener Motorhaube. Und vw stellt sich quer, das der Wagen die 6 Jahre überschritten hat
Mist.. Was soll die Reparatur denn kosten?
Welches ÖL hast du eigentlich benutzt? Und immer regelmäßig gewechselt?Viel Kurzstrecken gefahren?
Longlife Öl und ich fahre immer kombiniert also Stadt + Schnellweg. Reparaturkosten liegen bei 2.400,00 Euro. Und wenn der Motor was abbekommen hat dann werden es deutlich mehr sein :-(
Deshalb brauche ich einen Tipp wie ich trotz meines Bj 2008 eine Sonderkulanz seitens VW bekomme ??
Longlife Öl soll nicht optimal für Steuerkarte sein. Besser alle 15t km Mobile1 0W/40 rein.
Aber das ist jetzt wohl zu spät.
Was sagen die Messwert Blöcke?
Ich hab auch bei der letzen Inspektion das LL III ÖL bekommen. So n driss. Jetzt überlege ich wohl doch auf Festintervall 15.000 umzustellen..
@Kemal_1984: Hast du mal bei der Hotline angerufen? Wenn ja, was sagen die denn?
Denke wird schwierig werden...
Die Hotline beruht sich auf die 6 Jahre in denen die sonderkulanz gewährt wird
Nach 7 Jahren und 163tkm war das abzusehen.
Die Reparaturkosten sind gerade so an der Grenze, ob das noch lohnt.
Vielleicht mal in einer guten freien Werkstatt fragen ob da was im Preis geht.
Find das scheiße von VW. Die Steuerkette soll ein ganzes "Autoleben" halten. Wenn man immer regelmäßig bei der Wartung war, darf sowas doch eig. nicht passieren. Naja kann man jetzt nicht ändern. Finde den Tip mit der freien Werkstatt gut.
Freie Werkstatt immer zu empfehlen, aber nicht die mit den 3 Buchstaben. Kulanz nach über 6 Jahren, da ist auch bei anderen Herstellern Sense.
Ich wechsel unser LL bei Halbzeit einfach selber. Sicher billiger, als auf Festintervall umzustellen.
Ist nicht untypisch für den 1.8TSI. Unserer, BJ 2009, hat auch schon einen neuen Steuerkettensatz drinnen. Wurde noch vor Gebrauchtwagenkauf gemacht, da der Wagen hörbar rasselte. Damals hatte er gerade 54.ooo km runter.