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Steuerkette, Reparatur, Verbrauchsanzeige anders
Hallo,
ich fahre seit vielen Jahren einen Golf 6 1.4 TSI Highline, Bj. 2/09.
Ich benutze den Wagen kaum (KM-Stand ca 65000) und lasse daher nur alle 2 Jahre bei einer freien Werkstatt TÜV und Inspektion machen.
Diesmal kam bei der Inspektion raus, dass ich einen "Simmering" und eine "Steuerkette" neu brauche, was dann incl. TÜV und normaler Inspektion bei 1950 Euro endete.
Ich nehme an, dass das so ok ist.
Oder ist es noch nie vorgekommen, dass eine Steuerkette bei 65k fällig war?
Preislich scheint es mir auch im Rahmen zu sein.
Problem ist aber folgendes :
Vor der Aktion hat sich die Verbrauchsanzeige folgendermaßen verhalten. Zu Beginn einer Fahrt ging sie recht hoch, auf vielleicht 11-12l, pendelte sich dann bald bei 6-7 ein und blieb da. Das kam mir immer schlüssig vor; schließlich war der Wagen ja kalt zu Beginn.
Mal ein Beispiel.
Ich fahre gemütlich auf der Autobahn, die Anzeige steht bei 6.3.
Dann beschließe ich, flotter zu fahren. Die Anzeige geht langsam hoch, bis z.B. 7.5.
Fahre ich dann wieder langsamer, geht sie auch langsam wieder runter.
Alles wie erwartet.
Seit der Aktion mit der Inspektion verhält sie sich aber anders :
Sie zeigt anscheinend immer an, was ich in diesem Moment verbrauche. Das geht so weit, dass sie 0 anzeigt, wenn der Wagen rollt und ich kein Gas gebe. Im Gegenzug sinds dann natürlich >20 Liter, wenn ich ordentlich beschleunige. Heute stand ich im Stau. Die Anzeige zeigte dann nicht mehr Liter/100 an, sondern Liter/Stunde.
Ich vermute, dass die Anzeige nun in einem anderen "Modus" betrieben wird. Vermutlich gibts einen "Live-Modus" und einen "Durchschnitts-Modus".
Allerdings weiß ich nicht, wie ich das umstellen kann. Das Handbuch finde ich nicht, und im Internet scheint es auch nicht leicht zu finden zu sein.
Kann mir jemand sagen, ob es die oben vermuteten Modi wirklich gibt und falls ja, wie man hin und her wechselt?
Macht es irgendeinen Sinn, dass eine Werkstatt einen Modus der Anzeige ändert, ohne dass ich das bestellt hätte? Ändert sich der Modus vielleicht, wenn man irgendwas resettet, was man resetten muss, wenn man am Motor schraubt?
Ihr seht, ich habe keine Ahnung.
Besten Dank!
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16 Antworten
Das ist die Momentan-Verbrauchsanzeige. Die Frage wäre, welcher Tacho verbaut ist, weil es unterschiedlich umgestellt wird. Ansonsten kann man die Menüs „durchblättern“ mit den Tasten am Lenkrad oder am rechten Lenkstockhebel mit den Wippen.
Hast du denn die Steuerkette bzw. das rasseln akustisch wahrnehmen können?
Falls nein erscheint mir der Wechsel sehr fraglich und eigentlich auch nicht gerade günstig.
Meine wurde damals bei 130TKM für 650€ in einer freien Werkstatt gewechselt.
Zitat:
@Panoramadach-Hans schrieb am 12. März 2022 um 21:33:38 Uhr:
Hast du denn die Steuerkette bzw. das rasseln akustisch wahrnehmen können?
Falls nein erscheint mir der Wechsel sehr fraglich und eigentlich auch nicht gerade günstig.
Meine wurde damals bei 130TKM für 650€ in einer freien Werkstatt gewechselt.
Ich kenne mich nicht gut aus mit Autos, aber habe schon ungewöhnliche Geräusche wahrgenommen, wenn ich mit offenem Fenster zum Tor der TG gefahren bin.
Der Mechaniker hat auch angeboten, dass ich vorbei komme und er mir das Problem live zeigt. Habe ich nicht gemacht, weil ich sowieso nicht beurteilen kann, was ich da sehe.
Aber ich glaube der Firma, dass der Wechsel der Steuerkette angezeigt war.
Zum Preis :
Da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. In der Rechnung steht die Artikelnummer 106306, was bei google auf eine "febi bilstein" Steuerkette verweist, die es zu verschiedenen Preisen gibt. Bei Amazon z.Zt. brutto für gut 300. Anderswo für gut 400 netto. Auf meiner Rechnung steht sie mit netto 673.
Es dürfte wohl legitim sein, dass eine Werkstatt nicht unbedingt den günstigsten Preis aus dem Internet anbietet, aber die Differenz kommt mir nun schon etwas hoch vor.
Arbeitslohn war netto 474.
Vermutlich bin ich nicht gerade an die günstigste Werkstatt geraten, aber ich kann nicht einschätzen, ob ich jetzt wirklich abgezockt wurde, oder ob das gar keine oder eine vertretbare Abzocke war.
Sollte nochmal was mit dem Wagen sein, frage ich bei VW wegen Steuerkettentausch (Preis). Wenn VW dafür allein auch um die 1100 nimmt, kann ich freie Werkstatt auch lassen.
Vw nimmt mehr als 1.100€;-)
Du kannst die Verbrauchsanzeige umschalten zwischen
aktuellem Verbrauch ab dem letzten Start (die bleibt bei Pausen auch aktiv sofern diese nicht länger als ca. 2 Stunden sind - sonst beginnt die Anzeige wieder bei Null bei Beginn der nächsten Fahrt)
und
Anzeige der Durchschnittswerte seit letzter manueller Nullstellung (bzw. bei Erreichen der maximalen Werte).
Umgeschaltet wird das - glaube ich - mit der ok-Taste am Lenkrad ???
Zitat:
@Dofel schrieb am 12. März 2022 um 22:00:25 Uhr:
Du kannst die Verbrauchsanzeige umschalten zwischen
aktuellem Verbrauch ab dem letzten Start (die bleibt bei Pausen auch aktiv sofern diese nicht länger als ca. 2 Stunden sind - danach beginnt die Anzeige wieder bei Null)
und
Anzeige der Durchschnittswerte seit letzter Nullstellung (bzw. Erreichen der maximalen Werte).
Umgeschaltet wird das - glaube ich - mit der ok-Taste am Lenkrad ???
Ok, danke.
Ich teste das morgen. Lenkrad oder einer der Hebel.
Mal sehen, was man da noch alles einstellen kann.
Mir hat nie was gefehlt, daher nie probiert.
Diese Motoren rasseln alle die ersten zwei drei Sekunden beim Kaltstart. Hol dir eine andere Meinung, ich denke nicht dass bei 65k die Steuerkette fällig ist.
Mach am besten eine Aufnahme vom Kaltstart und tu sie rein
Ich hab's jetzt von VW definitiv: Das Rasseln in den ersten Sekunden ist normal. So lange dauert es nämlich, bis das Öl hochgepumpt wird. Der Kostenvoranschlag für den Tausch der Kette mit allen Teilen incl. Wasserpumpe steht bei rd. 1800 €. Allerdings kostet allein die orig. Kette schon über 800 €.
Zitat:
@michl52 schrieb am 13. März 2022 um 09:04:29 Uhr:
Ich hab's jetzt von VW definitiv: Das Rasseln in den ersten Sekunden ist normal. So lange dauert es nämlich, bis das Öl hochgepumpt wird. Der Kostenvoranschlag für den Tausch der Kette mit allen Teilen incl. Wasserpumpe steht bei rd. 1800 €. Allerdings kostet allein die orig. Kette schon über 800 €.
Der komplette Satz + Nockenwellenversteller Original von vw kostet ca. 530€
Zitat:
@Koelner schrieb am 13. März 2022 um 12:07:14 Uhr:
Zitat:
@michl52 schrieb am 13. März 2022 um 09:04:29 Uhr:
Ich hab's jetzt von VW definitiv: Das Rasseln in den ersten Sekunden ist normal. So lange dauert es nämlich, bis das Öl hochgepumpt wird. Der Kostenvoranschlag für den Tausch der Kette mit allen Teilen incl. Wasserpumpe steht bei rd. 1800 €. Allerdings kostet allein die orig. Kette schon über 800 €.
Der komplette Satz + Nockenwellenversteller Original von vw kostet ca. 530€
Wo bekommt man denn den kompletten Satz zu diesem Preis?
Zitat:
@QB-Golf-2020 schrieb am 13. März 2022 um 15:30:14 Uhr:
Zitat:
@Koelner schrieb am 13. März 2022 um 12:07:14 Uhr:
Der komplette Satz + Nockenwellenversteller Original von vw kostet ca. 530€
Wo bekommt man denn den kompletten Satz zu diesem Preis?
https://shop.ahw-shop.de/...i-motor-steuerkettensatz-kettenspanner#
504€ sogar
Und die WaPu und einen "kleinen" VWaufschlag dabei macht 800 ... ;-)))
Zitat:
@Koelner schrieb am 13. März 2022 um 16:12:15 Uhr:
Zitat:
@QB-Golf-2020 schrieb am 13. März 2022 um 15:30:14 Uhr:
Wo bekommt man denn den kompletten Satz zu diesem Preis?
https://shop.ahw-shop.de/...i-motor-steuerkettensatz-kettenspanner#
504€ sogar
Und die passt auch auf den 1.4 tsi aus dem Baujahr 2009 oder 2010?
Hab den Shop dazu vor einer Weile mal gefragt und der hat das verneint
Zitat:
@QB-Golf-2020 schrieb am 13. März 2022 um 18:16:28 Uhr:
Zitat:
@Koelner schrieb am 13. März 2022 um 16:12:15 Uhr:
https://shop.ahw-shop.de/...i-motor-steuerkettensatz-kettenspanner#
504€ sogar
Und die passt auch auf den 1.4 tsi aus dem Baujahr 2009 oder 2010?
Hab den Shop dazu vor einer Weile mal gefragt und der hat das verneint
Ja klar passt das .. das ist die bearbeitete Version.
Frag aber bitte noch jmd der Ahnung hat oder eine Werkstatt.. ich gebe keine Gewährleistung