ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Steuerkette reparieren lassen oder auto verkaufen

Steuerkette reparieren lassen oder auto verkaufen

Opel Astra K
Themenstarteram 25. September 2024 um 9:58

Hallo ich habe eine Opel Astra k sports tourer 1.6l cdti bj 2019.. bei mir meldet sich die steuerkette und habe einen Preis zur Reparatur von 4000 Euro gesagt bekommen.. grund für den Preis das getriebe sowie der motor müssten ausgebaut werden damit die steuerkette und die kette für die ölpumpe getauscht werden können. Der Meister meinte das hält danach eine Weile wenn man alles tauscht anstatt nur die kette.. ist der preis gerechtfertigt oder lohnt sich die Investition überhaupt das auto kostet ja gebraucht mit 70 bis 80.000 km nur noch ca. 8.500 euro

Bin mir unsicher sonst fährt das auto ja wunderbar

Wenn jemand aus dem saarland kommt und ggf eine gute Werkstatt kennt wo es günstiger wäre darf sie gerne erwähnen ?? traue a.t.u oder so ein laden nicht wirklich

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nur Getriebe. Mal weitere Angebote rein holen.

Ja, ist schon krass, dass man sich bei so einer Reparatur bei einem 5 Jahre alten Auto Gedanken machen muss, ob das noch lohnt. Du hattest nicht dabeigeschrieben, welche Laufleistung dein Astra auf dem Buckel hat.

Ich glaube allerdings, dass 8.500€ ein wenig untertrieben ist…hoffe ich zumindest.

Mein ST ist BJ 2017 und hat jetzt 130.000KM drauf und ich hoffe, dass da nichts außerplanmäßiges auftritt. Die Kohle für ein vergleichbares Fahrzeug habe ich aktuell nicht. Aber 4.000€ investieren und dann vielleicht noch weitere Reparaturen… Im nächsten Leben werde ich hoffentlich KFZ Mechaniker…dann hätte ich nur die Materialkosten an der Backe. Wobei…Opel verbaut beim Benziner Iridium Zündkerzen und verlangt 180€ für 4 Stück. Günstig geht anders…??

Zitat:

@ooheyoo schrieb am 25. September 2024 um 11:58:47 Uhr:

ist der preis gerechtfertigt oder lohnt sich die Investition überhaupt das auto kostet ja gebraucht mit 70 bis 80.000 km nur noch ca. 8.500 euro

Aber dann weißt Du nicht wann dort die Steuerkette kommt.

Zitat:

Bin mir unsicher sonst fährt das auto ja wunderbar

Dann würde ich es machen lassen, allerdings woanders, denn wie bereits geschrieben wurde muss der Motor nicht raus.

Zitat:

traue a.t.u oder so ein laden nicht wirklich

Sehr gut!

4000€ sind schon heftig. Eine günstige freie Werkstatt sollte das unter 3000€ schaffen.

 

Was du dir immer überlegen musst: Das Problem kommt aller Wahrscheinlichkeit nach wieder. Opel hat (außer einer semi-sinnvollen Dichtung) im Bauzeitraum nichts am Kettentrieb geändert, d.h. du bekommst quasi das gleiche inherente Problem wieder eingebaut. Es gibt Berichte, nach denen bei dem ein oder anderen die Kette 20 tkm nach dem Wechsel wieder rasselt. Mit viel Glück hält die Kette wieder so lange durch, wie sie jetzt gehalten hat.

 

Ich würde ihn abstoßen. Bei meinem verhält sich das langsam aber sicher ähnlich (2017, knapp 95 tkm) und ich werde ihn wohl auch abstoßen, wenn das Problem schlimmer wird. Bei um die 100 tkm treten die meisten Kettenprobleme zu Tage.

Das Angebot würde mich mal Interessieren,

Wo die Werke 4000 Euronen aufruft!

Ein originaler Satz-

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/steuerkette-a5424584

Gut ein paar Kleinteile noch,Öl und Filter und

Eine Arbeitszeit von 13 bzw 14 Stunden bei AT.

Da hätten die ja einen Stundensatz von fast 240 Euro.

 

 

MfG

4K ist sehr übertrieben, hole dir noch weitere Angebote rein oder "Goo.." einfach mal. Sollte nicht über 1,5K gehen. Würde ich machen lassen da du auch weißt was du hast. Ein anderes Auto kostet dich wesentlich mehr und besser ist der eh nicht da dort auch nach kurzer Zeit Reparaturen anfallen werden. Mit Steuerkette oder Zahnriemen in Öl haben alle Marken ihre Sorgen.

Ich bin der Meinung die Haltbarkeit kann man als Fahrer auch positiv beeinflussen. Start-Stop nie nutzen,jährlich oder nach 10 Tkm Ölwechsel und z.b. vernünftig Beschleunigen. Sicherlich nicht alles Sinn der Sache bei einem Motor im 21. Jahrhundert darauf achten zu müssen, aber ist ja Stand der Technik.....

Themenstarteram 25. September 2024 um 13:58

hallo.. also der preis soll sich sowie ich weiß so gestalten: Getriebe und motor müssen raus bei dem modell haben mir 2 werkstätten schon gesagt dann wird die steuerkette etc. gemacht im gleichenzuge wird aber auch die ölpumpe und deren kette mit gemacht weil die ölpumpe nachher nicht mehr den druck hat was die steuerkette bräuchte daher tauschen sie alles und das sollen die 4000 euro sein gut öl etc. noch dazu hab nochmal woanders angefragt bin auch wirklich ratlos was man machen soll der diesel ist ja erst bei 100.000 eingefahren :D

Start Stop ist grundsätzlich bei jeder fahrt immer direkt aus das nutze ich garnicht mache auch alle 10.000km ölwechsel der opel leiter meinte mit der neuen kette hätte ich erstmal ruhe anderer sagte die kupplung wird bei dem modell keine 150.000 km halten also wäre die auch bald fällig aus seinen erfahrungen so wurde mir das alles gesagt wie gesagt angeblich muss das getriebe raus sowie der motor

Rasselt die Steuerkette immer oder mehr wenn der Motor warm ist und man normal Gas gibt?

Themenstarteram 25. September 2024 um 14:05

Die Steuerkette rasselt beim starten des fahrzeugs auch manchmal paar sek. länger als sie sollte , vorhin hat sie auch kurz gerasselt während der fahrt

Themenstarteram 25. September 2024 um 14:06

ist die frage wenn ich es reparieren lasse, ob ich das auto dann noch problemlos 2 - 3 jahre fahren kann ohne das nach 20.000 km wieder die kette rasselt... manche sagen hier das der Motor nicht raus muss aber die händler bzw. werkstätten sagen der muss raus

Gedanken.

Da der Öldruck geregelt wird,je nach Drehzshl und Last würde ich dieses Ventil erstmal erneuern.

Vielleicht ist dann das Problem geringerer Natur und

man kann damit Leben.

Der Kunde ist der König, nicht die Werke!

OPEL nr- 55590075

https://m.motointegrator.de/.../...9-oeldruckventil-pierburg-708681010

https://www.yedekparcagm.com/media/items_uploaded/1562834723.jpg

Themenstarteram 25. September 2024 um 14:12

jagut es geht ja darum das man alles ausbauen muss angeblich und wenn man nur das ventil tauscht aber am ende doch die kette getauscht werden muss, muss ja wieder alles komplett ausgebaut werden darum sind es ja 4000 euro weil dann direkt in eins alles getauscht wird

Ja, frische Kupplung macht Sinn wenn der Motor raus muß, würde ich definitiv mit hinzu kalkulieren. Hast du ihn gebraucht gekauft kauft? Wieviel fährst du denn im Jahr? Fährst du viel Autobahn? Bedenke auch das du unter 15K kaum ein gutes gebrauchtes Auto bekommst, ergo die Reparatur ist auf jeden Fall günstiger und hast wieder lange Ruhe (bis auf Kleinigkeiten). Die SS-Automatik habe ich bei unserem mit einem kleinen Modul permanent deaktiviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Steuerkette reparieren lassen oder auto verkaufen