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Steuerkette schleift/rasselt (1.6 CDTI/136PS/Motor: B16DTH)
Frage in die Gemeinde: Bei unserem Tourer (1.6 CDTI/136PS/Motor: B16DTH, BJ 09/2014) scheint sich die Steuerkette gelängt zu haben. "Üblich" in den letzten Jahren war, dass die Kette bei Kaltstarts ab und zu mal ein paar Sekunden gerasselt hat. Wir haben jetzt 207TKM auf dem Motor, und seit Neuestem ist es so, dass zum einen die Kette bei fast jedem (Kalt-)Start rasselt, aber auch dann in den ersten 1-2 Minuten im unteren Drehzahlbereich (ja, auch im Leerlauf) immer wieder mal rasselnde Geräusche abgibt. Danach - wenn der Motor und das Öl ansatzweise Wärme aufgebaut haben, ist wieder alles ruhig.
Mir ist klar, dass wir um einen Tausch der Kette/Spanner/ggf. Zahnräder (Komplettsatz) nicht herumkommen werden. Der Punkt ist nur: In zwei Wochen wollen wir in den Urlaub fahren. Dass wir das Ding zuvor noch getauscht bekommen, ist eher unwahrscheinlich. (Beim B16DTH sitzt die Kette getriebeseitig, d. h. das ist eine aufwändige, zeit- und kostenintensive Reparatur.)
Eure Meinung ist gefragt: Wie würdet ihr bei diesem Schadensbild verfahren? a) "Keinen Meter mehr fahren", b) "den Urlaub noch mitnehmen, danach aber dringend erledigen" oder c) "oooch, geht schon - demnächst mal tauschen"?
Die Fahrt in den Urlaub und zurück wird noch mal ca. 2000 zusätzliche km erzeugen, wobei die meiste Zeit dann natürlich im warmen Zustand stattfinden wird, wo das Öl warm ist und die Kettenspanner es schaffen, ihren Dienst zu verrichten.
Ach ja, das Motoröl hat gerade knapp 9000km runter - das würde ich zuvor natürlich noch tauschen. (Bringt ja auch noch mal ein bisschen was.)
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5 Antworten
Ich würde nicht mehr mit dem Wagen in den Urlaub fahren. Das längere Rasseln im unteren Drehzahlbereich in der Kaltlaufphase ist ja eindeutig ein Zeichen für eine sehr große Längung der Kette. Das warme Öl verkürzt ja nicht die Kette, sondern reduziert nur die Geräusche.
Ok, vielen Dank für die Einschätzung schon mal. Weiß zufällig jemand die Teilenummern für den Steuerkettensatz, der da rein muss? Habe noch was von verbesserten Leitblechen gelesen, die dafür sorgen, dass der Öldruck auch im ausgeschalteten Zustand länger erhalten bleibt. Kann mir dazu vielleicht jemand, der den Tausch schon hinter sich hat, mit Infos dienen?
Selbst einbauen oder freie Werkstatt?
war / ist - hier noch die erste Kette verbaut ?
Moin! Auto besser nicht mehr fahren.
In dem Artikel unten steht alles drin. Fang mal von hinten mit lesen an. So auf Seite 10 hat Norbert das nötige zum Spanner gut erklärt. Dazu noch die Kette mit allen Kettenrädern, die Gleitschienen und auch gleich noch die Kette zur Ölpumpe wechseln.
https://www.motor-talk.de/.../...art-b16xxx-1-6-cdti-t7099325.html?...