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Steuerkette? Spanner? E 200 Kompressor

Themenstarteram 1. März 2017 um 15:45

Hallo wollte euch fragen ob sich die Steuerkette falsch anhört?

 

Ist ein E200 Kompressor und hat 112.000 km drauf..

 

Vielen lieben dank für eure Hilfe!

 

hier der Link für das Video

 

https://youtu.be/L_CaIJOzwQI

Beste Antwort im Thema

So kann es aussehen bei 133000km 200 K bj.07

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Nockenwellendeckel abnehmen und und Kettenlängung sowie Kettenräder kontrollieren.

Ist beim 200K nie eine schlechte Investition.

am 2. März 2017 um 8:32

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem auch einen E200 Kompressor gekauft und lese leider immer wieder, dass das eine Schwachstelle ist.

"Nockenwellendeckel abnehmen" hört sich so einfach an. Ist es so einfach wie es klingt? Würde mir nämlich gerne mal selber den Zustand angucken und endweder anschließend ruhig schlafen gehen oder schon mal Geld sammeln für eine Reparatur :-)

Welche Auswirkungen hat eine gelängte Steuerkette?

Keine Panik!

Nimm Dir etwas Zeit. Es gibt viele Beiträge hier, die alle Deine Fragen beantworten. Schreibe bitte bei der Suche "Steuerkette 200 Kompressor" ein und Du wirst fündig.

Zitat:

@santacrews schrieb am 2. März 2017 um 09:32:11 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem auch einen E200 Kompressor gekauft und lese leider immer wieder, dass das eine Schwachstelle ist.

"Nockenwellendeckel abnehmen" hört sich so einfach an. Ist es so einfach wie es klingt? Würde mir nämlich gerne mal selber den Zustand angucken und endweder anschließend ruhig schlafen gehen oder schon mal Geld sammeln für eine Reparatur :-)

Welche Auswirkungen hat eine gelängte Steuerkette?

Also als ich meinen vor drei Jahren abgeholt hatte, habe ich auch als erstes versucht den Deckel abzunehmen.

Ist mir nicht gelungen, da dort so ein blödes Kabel quer rüber verlegt ist. Zu anlupfen hat es gerreicht, Kette und Zähne waren einwandfrei.

Gruß

Jogi

So kann es aussehen bei 133000km 200 K bj.07

20161213_144328.jpg
20161213_144328.jpg
20161213_144307.jpg

Meiner Knattert auch schon -> 99.000km :)

Wird Zeit aufzumachen und eine neue Kette zu ziehen, bevor die Zähne kaputt sind :)

Habe ein Bild bei 30.000km, wie NEU, jetzt will ich es innen erst garnet sehen :D

Meiner hat erst original 75000Km runter (Ez. 04.07.) Aber nächstes Jahr bei unter 85000 werde ich aufmachen und gleich neue Kette ein ziehen. Er wird ja nicht wirklich viel Langstrecke gefahren. Hoffe die Nockenwellenräder sind noch i. O. Alles prophylaktisch damit man die nächsten 80000 Ruhe hat.

Ist ein Witz, fast jeder Zahnriemen hält heutzutage 150.000 km ...

Auch beim OM642 (V6-CDI) ist es angeraen, ab 250.000~300.000 km die Kette im Blick zu behalten. Aber das ist doch zumindest eine andere Größenordnung.

Ich habe mich schon mal mental fit gemacht (OM642), ein biss'l schrauben muss man dann schon. Ich denke, dass ich in den nächsten 3 Wochen die Riesenkette eingezogen habe.

Zitat:

@jpebert schrieb am 2. März 2017 um 19:29:01 Uhr:

Ich habe mich schon mal mental fit gemacht (OM642), ein biss'l schrauben muss man dann schon. Ich denke, dass ich in den nächsten 3 Wochen die Riesenkette eingezogen habe.

Sorry,

wechsele den Kettenspanner.

Die Kette hat nix.

Ist eine Duplexkette im OM642 verbaut.

Danke, ist getauscht, der Neue ist auch am Anschlag (79mm). Mit dem Messkettenspanner nachgemessen, auch 79mm kalt, wenn er warm ist dann vielleicht auch 80mm. 340tkm, erste Kette und Gleitschienen. Ab und an rasselt er beim Anlassen sehr kurz, wenn er lange stand 1 Tag, vermutlich wegen abgebauten/anfänglich fehlenden Öldruck, aber die Steuerzeiten stimmen noch halbwegs. Ich mache erstmal die Kette, wenn es wärmer wird, dann noch die Gleitschienen. Und schaue mir alle Ritzel an.

@V8GOES , das ist doch hoffentlich nicht Dein Leerlauf, oder?

Mach den kleinen Deckel vorne ab, und schau mal drunter - der Rest kann zum schauen dran bleiben.

@santacrews - ja es ist simpel, nur der kleine Deckel vorn am Motor - das ist hier im Forum tausende Mal behandelt worden.

und über die Auswirkung einer gelängten und später übersprungenen Steuerkette hast Du sicher auch genug gelesen.

Es ist 'ne viertel Std. Arbeit, mal drunter zu sehen, sind die Zähne abgeknabbert wie im Bild und die Kette rutscht drüber, brauchst Du mehr als 2000,- € auf der Kante um diese viertel Stunde wieder zu kompensieren.

Hört sich normal an, find ich. Mein Bruder hat den selben seit 3 Jahren. Der hört sich auch so an. Am Anfang hat mich das Jaulen irritiert. Ich hab gedacht da geht bald was kaputt, aber das ist der Kompressor und das ist normal. Von der Kette kann ich bei dir nix hören. Das Startgeräusch wäre noch interessant.

Was für ne Beratung.

Bei mein Bruda klingt das auch so, das ist normal.

Wenn der Kompressor "jault" ist das auch nicht normal, aber es könnte Öl fehlen. - Dann wäre es normal ;-)

Das Rasseln im Video kommt vielleicht auch von dem Raupenlaufwerk, bei 140km/h klingen die so ...

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