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Steuerkette

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. März 2010 um 15:05

Hallo Leute, heute hat sichmein Dicker wie'n Diesel angehört und furchtbar gerasselt. Habe hier ja schon einiges über die Steuerketten(n) vom 2.2 direct gelesen. War dann heute Nachmittag beim FOH und - wie solls anders sein - das rasseln ist weg. Scheint also nur im kalten Zustand zu sein. Der FOH ist sich auch nicht ganz so schlüssig. Was meint Ihr, könnte das die STeuerkette sein? Habe noch die Anschlussgarantie von Opel. Hat jemand eine Ahnung, ob die Kette da rein fällt? Gibts bei fast 4 Jahren und 64.000 KM noch Kulanz?

Danke für die "Ferndiagnosen" :D

Gruß

maaaaac

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36 Antworten
am 19. März 2010 um 15:15

Auf jeden Fall würde ich keinen Meter mehr fahren.

Ja hört sich nach Steuerkette an. Sofort wechseln lassen. Nicht das die überspringt. Garantie übernimmt normal die kosten. (war bei mir so)

Ist die Steuerkette. Bei uns wars genauso, immer 1-2 sec beim Starten, dann weg. FOH hat gesagt, wäre normal. Bis dann eines Tages (um den Jahreswechsel 2009/2010) das Geräusch beim Starten ca. 10 sec auftrat, danach klang er wie ein Traktor. Diagnose: Steuerkette übersprungen. Haben Glück gehabt: Motor blieb i.O., Steuerkette wurde gewechselt. Seitdem klingt er immer normal, auch beim Start. Ach ja: Hatte vorsichtshalber im Sept. 09 den Kettenspanner auf eigene Kosten wechseln lassen, hatte aber keine Auswirkungen auf das Rasseln.

Unser 2.2 direct ist BJ 2004 mit gelaufenen 80 TKM, mussten für die Steuerkette mit CG 70 Eur zuzahlen. Bei uns hat sich die CG schon bezahlt gemacht (Drallklappen, HD-Pumpe, Steuerkette)

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

Ist die Steuerkette. Bei uns wars genauso, immer 1-2 sec beim Starten, dann weg. FOH hat gesagt, wäre normal. Bis dann eines Tages (um den Jahreswechsel 2009/2010) das Geräusch beim Starten ca. 10 sec auftrat, danach klang er wie ein Traktor. Diagnose: Steuerkette übersprungen. Haben Glück gehabt: Motor blieb i.O., Steuerkette wurde gewechselt. Seitdem klingt er immer normal, auch beim Start. Ach ja: Hatte vorsichtshalber im Sept. 09 den Kettenspanner auf eigene Kosten wechseln lassen, hatte aber keine Auswirkungen auf das Rasseln.

Unser 2.2 direct ist BJ 2004 mit gelaufenen 80 TKM, mussten für die Steuerkette mit CG 70 Eur zuzahlen. Bei uns hat sich die CG schon bezahlt gemacht (Drallklappen, HD-Pumpe, Steuerkette)

Grüße

Christian

Hallo Christian,

ich klinke mich mal ein: die Car Garantie hat die Kosten für die Drallklappen übernommen? Kannst Du dazu noch mehr schreiben?

hallo

hab auch das geräusch,im kalten zustand ein klappern vorne am 1.ZYl.ich dachte erst ne zündspule aber motor läuft ruhig,dann hab ich nen HYd. stößel in verdacht,aber das mit der kette schockiert mich jetzt etwas,muß mal zum FOH was der meint,ist halt leider nur wenn er ganz kalt ist,

hab nen 2,2 Benziner,....ich hoffe nicht das die kette das ist,denn warum soll die ruhig werden wenn er etwas gelaufen ist??

eher ein stößel,oder?

Zitat:

hallo

hab auch das geräusch,im kalten zustand ein klappern vorne am 1.ZYl.ich dachte erst ne zündspule aber motor läuft ruhig,dann hab ich nen HYd. stößel in verdacht,aber das mit der kette schockiert mich jetzt etwas,muß mal zum FOH was der meint,ist halt leider nur wenn er ganz kalt ist,

hab nen 2,2 Benziner,....ich hoffe nicht das die kette das ist,denn warum soll die ruhig werden wenn er etwas gelaufen ist??

eher ein stößel,oder?

 

Weil die Kette danach schön geschmiert ist (Motoröl) und sie dann ja auch unter Spannung steht. Beim Kaltstart steht sie ja nicht richtig unter Spannung wenn der Kettenspanner nicht richtig funzt.

Und das ist ja gerade das gefährliche..... Beim starten ist die Gefahr am größten das die Kette überspringt.

Zitat:

Bei uns hat sich die CG schon bezahlt gemacht (Drallklappen, HD-Pumpe, Steuerkette)

Sorry, da habe ich jetzt falsche Hoffnungen geschürt. Zum Thema Drallklappen: War beim FOH deswegen und wollte mich informieren, ob das die CG abdeckt (im Urlaub kam die Warnleuchte für die Abgasanlage, Fehler auslesen uns optischer Check brachte Gewisssheit). Nur mit der Zusage wollte ich die auch dort machen lassen (ansonsten halt von nem Freund...). So, Zusage kam am nächsten Tag. Ich hin und die Dinger wurden repariert. Jetzt kommts: Ungefähr sechs Wochen später ein Anruf: '...tut uns leid...irgendwie peinlich...Sie müssen leider doch zahlen!' ? Kam mir reichlich vera...t vor. Naja, streiten wollte ich mich nicht.

Fazit: Drallklappen gingen bei mir nicht auf CG. Der FOH ist mir dann beim Preis etwas entgegengekommen. Das wars aber dann auch schon.

Themenstarteram 20. März 2010 um 11:50

So, habe meinen Dicken heute Morgen nochmal im kalten Zustand gestartet und - man glaubt es kaum - kein mehr Rasseln zu hören. Er läuft wie immer.

Sollte ich die Kette trotzdem wechseln lassen? Oder einfach weiter beobachten? Was meint IHr?

Gruß

maaaaaac

Da ist wieder das selbstreparierende Auto :rolleyes:

 

Wurde ja bereits erläutert wie unberechenbar so eine Steuerkette ist. Du kannst natürlich gern weiterfahren und dann jammern wenns kracht. Oder aber du lässt die Sache mal prüfen. Ich würde ihn nichtmal mehr anlassen. Das wär zuviel für meine Portokasse.

Was kostet denn die Rep. ohne CG eigentlich

Zitat:

Habe noch die Anschlussgarantie von Opel. Hat jemand eine Ahnung, ob die Kette da rein fällt? Gibts bei fast 4 Jahren und 64.000 KM noch Kulanz?

Danke für die "Ferndiagnosen" :D

 

Gruß

 

maaaaac

Kulanz gibt es sogar nach 5 Jahren, wenn der FOH was drauf hat, habe es bei meinem die Steuerkette auf Verdacht wechseln lassen.

Repkosten sin bei ca. 800 Euro. Neuer Motor kostet 6000 Euro. Such dir´s aus was Du lieber bezahlen möchtest. Zu not lass halt erstmal nur den Kettenspanner wechseln, Ist nicht ganz so teuer.

Themenstarteram 22. März 2010 um 6:05

Die Kosten sind mir schnuppe, habe ja die Anschlussgarantie :D

Was mich einfach wundert ist, dass es nun seit zwei Tagen keine Geräusche mehr gibt. Gemacht wird's auf jeden Fall, schon aus reiner Sicherheit und Nervenberuhigung.

Zahlt die Anschlussgarantie eigentlich auch, wenn die Kette überspringt und daraus ein Motorschaden entsteht? Ursache war ja schliesslich ein defektes Teil? Oder zahlen die nur die Reperatur des verursachenden Teils?

Gruß

maaaaaac

Sicher das bei der Steuerkette die Garantie greift?

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