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Steuerkette
Hallo alle zusammen,
Ich hätte eine Frage an euch, ich habe einen Audi a5 B8 und bin normal zu einer Freundin gefahren. Wie ich bei ihr stehen geblieben bin fing der Motor unrund zum laufen Alls hätte ich einen V8 dann bin ich los gefahren und da waren keine Probleme außer wenn ich mit dem Auto stehen geblieben bin, da lief er unrund.
Zuhause angekommen, habe ich den Pannendienst angerufen. Der schaute das Auto an und sage das von der Steuerkette der Spanner defekt ist.
Laut VCDS war die Nockenwelle verstellt und 3-4 Zylinder hatten Zündaussetzer.
Er nagelt nicht bis auf das Rasseln und unrund laufen.
Er meinte auch das die Ventile nichts abbekommen hätte sonnst würde er nicht mal mehr laufen Bzw. Würdet der Motor Extremst nageln.
Meine Frage an euch ist was da alles defekt sein könnte bis auf die Steuerkette und Spanner.
Und wie teuer das werden kann
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63 Antworten
Das kann Dir ein Mechaniker, Werkstatt deines Vertrauen oder Audi sagen, die das Auto vor Ort sehen. Die schauen sich nom. nicht nur das an was der Tester sagt, sondern auch was Erfahungsgemäß auch die Ursache ist. Alles Andere ist Mutmaßung, da es evtl etwas anderes sein kann. Am besten würde ich bei einem Motorintandsetzer oder Freie Werkstatt den Wagen anschauen lassen, um einen Vergleichswert zu haben
Das wichtigste im Moment ist den Motor nicht mehr zu starten.
Sonst kann es schnell sein das du einen neuen Motor brauchst.
Welches Baujahr und welchen Motor hast Du?
Und wie Teuer ist es in etwa wenn nur die Steuerkette und Spanner defekt ist ?
Habe einen 2008 1,8L
Hat kein Problem mit dem Ök was ich schon oft gelesen habe
Öl*
Und wie die Pannenhilfe den Motor angelassen hat ruckelte er extremst beim starten und hat sich schwer getan
Zitat:
@MarcA5B8 schrieb am 1. Januar 2019 um 18:29:29 Uhr:
Öl*
Und wie die Pannenhilfe den Motor angelassen hat ruckelte er extremst beim starten und hat sich schwer getan
kann wirklich alles mögliche sein ich hatte das auch mal das mein A4 TDI 3.0 im Stand extrem ruckelte. Der erste vom ADAC meinte Motorschaden der dann mit dem Abschleppwagen kam meinte es wäre die Einspritzpumpe
dann habe ich mich zu einem Freund abschleppen lassen der eine Werkstatt hat und der stellte dann fest das nur ein Kontaktfehler von dem Stecker des Injektors vorlag. Seitdem er den Kontaktfehler beseitigt hatte lief er bis zum Verkauf einwandfrei. Ich will nur nicht wissen was sich eine Vertragswerkstatt verlangt hätte.
PS Steuerkette rasselte bei mir auch im Stand das war aber nicht der Fehler.
Das gehört zwar nicht ganz dazu, aber ein Arbeitskollege hatte einen A8 wo aus heiterem Himmel die Motorlampe geläuchtet hat. Der ADAC hat irgendwas mit Motorschaden diagnostiziert, und als er zu seiner Werkstatt fuhr und das dem Meister präsentierte ging er einmal um das Auto, macht hinten den Kofferraum auf und wechselte rechts eine Birne. Also es muß nicht immer stimmen was die OBD Diagnose Gülle anzeigt. Das macht einen guten Mechaniker aus der eben ein Schrauber ist, der es wissen will.
Hmmm meine Erfahrung mit freien Werkstätten ist da sehr gut. Ich fahre halt immer aus Land und da darf ich immer dabei stehen, und sehe selber was Sache ist. Nebenher lernt mann auch das eine oder andere über das Auto(bei Interesse). Das ist eben bei Audi/ATU usw. nicht so, deshalb ist mann da ausgeliefert. Außer .... mann fährt zu einen Gutachter oder frägt in der Handwerkskammer nach seriösen Betrieben nach. Bei so einer Sache würde sich es schon mal lohnen, zumindest bei einem Sachverständigen anzufragen, was der dafür will, somit weißt du was genau hin ist und kannst mit der Liste die Angebote einholen. Du kannst ja den Zettel vom ADAC (mit Fehlern die ausgelesen wurden) mitnehmen und beschreiben kannst du ja dein Problem auch. Wenn du den Zettel nicht mehr hast, ruf dort beim ADAC an und verlange eine Zweitschrift. Der Gutachter kennt diese Geschichten zu gut, auch wenn der Fehlerspeicher leer ist. Evtl. kennt dieser auch eine gute Werkstätte, da diese auch rum kommen.Nom. setzt das Steuergerät bei solchen Dingen die schwehrwiegender sind nach 1-2 Fahrten wieder Fehler ab, oder geht in den Notlauf.
Okey Dankeschön
Zitat:
@MarcA5B8 schrieb am 1. Januar 2019 um 17:52:23 Uhr:
… Wie ich bei ihr stehen geblieben bin fing der Motor unrund zum laufen Alls hätte ich einen V8 dann bin ich los gefahren und da waren keine Probleme außer wenn ich mit dem Auto stehen geblieben bin, da lief er unrund.
Zwischenfrage: Was hat der (4,2 Liter FSI) V8 mit unrundem Lauf zu tun?
Zitat:
@oideoma schrieb am 1. Januar 2019 um 21:07:30 Uhr:
Hmmm meine Erfahrung mit freien Werkstätten ist da sehr gut. Ich fahre halt immer aus Land und da darf ich immer dabei stehen, und sehe selber was Sache ist. Nebenher lernt mann auch das eine oder andere über das Auto(bei Interesse). Das ist eben bei Audi/ATU usw. nicht so, deshalb ist mann da ausgeliefert. Außer .... mann fährt zu einen Gutachter oder frägt in der Handwerkskammer nach seriösen Betrieben nach. Bei so einer Sache würde sich es schon mal lohnen, zumindest bei einem Sachverständigen anzufragen, was der dafür will, somit weißt du was genau hin ist und kannst mit der Liste die Angebote einholen. Du kannst ja den Zettel vom ADAC (mit Fehlern die ausgelesen wurden) mitnehmen und beschreiben kannst du ja dein Problem auch. Wenn du den Zettel nicht mehr hast, ruf dort beim ADAC an und verlange eine Zweitschrift. Der Gutachter kennt diese Geschichten zu gut, auch wenn der Fehlerspeicher leer ist. Evtl. kennt dieser auch eine gute Werkstätte, da diese auch rum kommen.Nom. setzt das Steuergerät bei solchen Dingen die schwehrwiegender sind nach 1-2 Fahrten wieder Fehler ab, oder geht in den Notlauf.
Kurzer Offtopic von mir dazu:
Kann ich bestätigen. Beste Werkstatt in meiner Region ist eine freie in einer Kleinstadt, rundherum nur Dörfer. Die Reparieren dort noch Oldtimer und sind ein Familienbetrieb. Da stehst Du in der Werkstatt daneben und kannst sogar selbst mit anpacken.
Kann es sein das die Kolben was haben wenn er unrund läuft ?
Kann sein, ist aber Glaskugelraterei. Sieht man nur mit Kompressionsprüfung oder mit Endoskopie.