Steuerkette
Moin,
ich fahre einen Opel Astra J mit Steuerkette und würde gerne zwei Fragen stellen.
1: Muss ich mir gedanken machen, wenn die Steuerkette erst bei einer Temperatur unter -5 grad sich hörbar macht?
2: Muss ich mir Gedanken machen, wenn die Steuerkette NICHT rasseln tut aber nach 2-3 Sekunden (nach Motorstart) ein klacker Geräusch anfängt? (Je nach Temperatur vom Wetter ist das Geräusch mehr bzw weniger hörbar, es ist quasi weg nachdem der Leerlauf sich stabilisiert hat bei 750-800 Umdrehung)
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hey,
Ich habe das auch bei meinem Astra J gehabt, das die Kette beim starten gerasselt hat, später auch während der Fahrt, allerdings hat nichts geleuchtet. Ich hab bei einer freien Werkstatt 1900 für den steuerkettenwechsel bezahlt und bei mir wurde die komplette Kupplung getauscht, sodass ich auf 2900 Euro gekommen bin, was ich eigentlich in Ordnung finde. Ich hatte allerdings auch schon 196tkm runter. BJ 05/2015
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Zitat:
@Zahni1006 schrieb am 11. Januar 2023 um 19:50:23 Uhr:
Hey,
Ich habe das auch bei meinem Astra J gehabt, das die Kette beim starten gerasselt hat, später auch während der Fahrt, allerdings hat nichts geleuchtet. Ich hab bei einer freien Werkstatt 1900 für den steuerkettenwechsel bezahlt und bei mir wurde die komplette Kupplung getauscht, sodass ich auf 2900 Euro gekommen bin, was ich eigentlich in Ordnung finde. Ich hatte allerdings auch schon 196tkm runter. BJ 05/2015
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden, meine Kette rasselt nicht. Das letzte rasseln war bei -7 grad und bis dato hatte ich auch kein rasseln. Lediglich dieses klacker Geräusch, welches nach 2-3 Sekunden nach Motorstart anfängt und je nach Außentemperatur lauter und länger da ist. Je kälter das Wetter ist desto länger hört man das klackern…
Zitat:
@boris1212 schrieb am 11. Januar 2023 um 19:45:23 Uhr:
[...]
2: Muss ich mir Gedanken machen, wenn die Steuerkette NICHT rasseln tut aber nach 2-3 Sekunden (nach Motorstart) ein klacker Geräusch anfängt? (Je nach Temperatur vom Wetter ist das Geräusch mehr bzw weniger hörbar, es ist quasi weg nachdem der Leerlauf sich stabilisiert hat bei 750-800 Umdrehung)
So lange Du nicht weißt was da klackert, kann Dir wirklich niemand sagen ob Du Dir Gedanken machen musst.
Anbei mal ein link wie sich die Kette damals bei mir angehört hat.
https://youtube.com/shorts/tu02lXNdgKk?feature=share
Seit der Reperatur ist das Auto angenehm leise.
Edit:
Gerade beim starten hört man das manchmal sehr deutlich.
Zitat:
@Zahni1006 schrieb am 12. Januar 2023 um 10:26:40 Uhr:
Edit:
welcher Motor ist das denn?
@boris1212
Kein 1.4 Turbo Benziner.
Zitat:
@boris1212 schrieb am 12. Januar 2023 um 12:45:32 Uhr:
Zitat:
@Zahni1006 schrieb am 12. Januar 2023 um 10:26:40 Uhr:
Edit:
Das ist der 1.6er cdti mit 81kw/110 ps
Welchen hast du denn?
Zitat:
@Zahni1006 schrieb am 12. Januar 2023 um 16:03:14 Uhr:
Zitat:
@boris1212 schrieb am 12. Januar 2023 um 12:45:32 Uhr:
Welchen hast du denn?
ich fahre den 1.4t mit 120 ps.
Hast du probleme mit deinem Getriebe?
Zitat:
@boris1212 schrieb am 12. Januar 2023 um 17:01:54 Uhr:
Zitat:
@Zahni1006 schrieb am 12. Januar 2023 um 16:03:14 Uhr:
Welchen hast du denn?
Ich habe jetzt inzwischen 215 tausend Kilometer runter und habe keine Probleme mit dem Probleme. Ich bin auch der 1. Halter.
Lediglich ging der zweite Gang manchmal schwer bzw. hakelig rein, dann habe ich die schaltkulisse hochgenommen und wd40 auf die Kugel getan, seitdem wieder wie neu.
Hast du Probleme mit deinem?
Zitat:
@Zahni1006 schrieb am 12. Januar 2023 um 21:03:29 Uhr:
Zitat:
@boris1212 schrieb am 12. Januar 2023 um 17:01:54 Uhr:
Ich habe jetzt inzwischen 215 tausend Kilometer runter und habe keine Probleme mit dem Probleme. Ich bin auch der 1. Halter.
Lediglich ging der zweite Gang manchmal schwer bzw. hakelig rein, dann habe ich die schaltkulisse hochgenommen und wd40 auf die Kugel getan, seitdem wieder wie neu.
Ja, leider… ich habe 132 tausend runter und das dynamo geräusch (kannst mal auf youtube schauen für das M32 Getriebe) ist leise zu hören. wenn das Auto wärmer wird dann geht das Geräusch auch fast weg. Der zweite Gang bei mir geht auch schwer rein und macht manchmal beim einlegen ein metallisches Geräusch.
Zitat:
@boris1212 schrieb am 12. Januar 2023 um 22:53:29 Uhr:
Zitat:
@Zahni1006 schrieb am 12. Januar 2023 um 21:03:29 Uhr:
Ja, leider… ich habe 132 tausend runter und das dynamo geräusch (kannst mal auf youtube schauen für das M32 Getriebe) ist leise zu hören. wenn das Auto wärmer wird dann geht das Geräusch auch fast weg. Der zweite Gang bei mir geht auch schwer rein und macht manchmal beim einlegen ein metallisches Geräusch.
Klingt echt nicht so gesund.
Ich habe mal gehört das man sein Getriebe für 400-500 Euro regenerieren lassen kann und das soll sogar besser als vorher sein. Ich weiß aber leider nicht wo. Ich bin der Meinung ich hörte es hier im Forum.
Gehört zwar nicht hierher wegen OT, aber: https://www.m32.de/
Der 2. Gang muss mit Gefühl eingelegt werden sonst kracht es, ist eben schlecht abgestimmt... .
Zitat:
@manur19 schrieb am 13. Januar 2023 um 09:51:34 Uhr:
Der 2. Gang muss mit Gefühl eingelegt werden sonst kracht es, ist eben schlecht abgestimmt... .
Ich hab das Gefühl man merkt das übergezogen bzw. Das der Gang einspringt, wenn man den Gang langsam einlegt.
Weißt du was ich meine?