- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Steuerkette?
Steuerkette?
Moin,
ich habe eine Frage zu der alt bekannten Steuerkette von meinem F30 320d von 2012, N47 mit ca. 223.000km.
Beim Kaltstart ist erstmal alles in Ordnung, Motor startet ohne Probleme und ohne rasseln, allerdings kommt ca. 4 - 5 Sekunden nach dem Kaltstart ein Rasselgeräusch, das bei warmen Motor wieder verschwindet. Jetzt habe ich im Stand mal auf 1.500 hochgedreht und man hört hier auch ein rasseln. Zudem höre ich, wenn ich den Motor ausschalte, auch ein rasseln. Vor ca. 2 Monaten war ich in der Werkstatt und wollte die Steuerkette mal überprüfen lassen, da wurde mir nur gesagt, dass das Geräusch nicht von der Kette kommt. Jetzt fällt mir auf, dass der Motor nach dem Kaltstart etwas unruhig ist und "zappelt", was auch bei warmen Motor wieder verschwindet.
Ansonsten habe ich allerdings keinen Leistungsverlust und auch keine Zündaussetzer.
Bevor ich jetzt wieder in die Werkstatt gehe und es erneut überprüfen lasse, würde ich mir hier gerne eine Meinung dazu einholen. Die Kette wurde ca. bei 150.000km das letzte mal gewechselt. Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer der Steuerkette?
Bedanke mich im voraus für Hilfe.