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Steuerkette
Hallo zusammen, bin neu hier und habe eine Frage zum Wechsel der Steuerkette. Muss oder sollte ich beim Wechsel der Kette auch noch andere Teile austauschen? Laut Werkstatt auch Nockenwellenversteller zbsp. Kämen wohl einige Teile in Frage. Evtl auch prophylaktisch. Zur Info: habe nicht wirklich Ahnung, fahre aber immer schon gerne sportliche Autos. Danke schon mal für Eure verständlichen Antworten
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16 Antworten
Schau mal hier , da findest du noch viel mehr Beiträge Link: https://www.mbslk.de/modules.php?...
Speziell der R 171
350er? Warum willst du die wechseln? Wieviel km? Welches Baujahr?
2005 und knapp 200000, Motorwarnleuchte war an, Diagnose zeigte Nockenwellensensor an, hab dann u.a. Ölwechsel machen lassen. Warnleuchte ist jetzt aus. Habe gelesen ab 150000 macht es Sinn zu wechseln. Wenn man nur die Kette wechseln kann, sind die Kosten überschaubar, von Bilstein mit Spanner ca 160 Euro , wie gesagt: macht hier ne Prophylaxe Sinn? Fahre das Auto jetzt fast 17 Jahre, überwiegend im Sommer und hatte nie ein Problem ausser vor 18 Monaten Keilrippenriemen. Ansonsten alles tippy toppy. Seit gestern auch wieder TÜV für 2 Jahre.....
Das Problem mit der Ausgleichswelle bei dem Motor bis 2007 kannst du ausschließen? Untypisch bei 200.000km, aber dann kostet etwas mehr...
Keine Ahnung ??
Ausgleichswelle höre ich zum ersten Mal, sorry
Zitat:
@Jakobus1510 schrieb am 25. Oktober 2024 um 20:45:42 Uhr:
Keine Ahnung ??
Ausgleichswelle höre ich zum ersten Mal, sorry
Dann Google mal...."weiche Welle Mercedes"
Hab mir die worst case szenarios angeschaut. Glaube nicht dass dies zutrifft. Auto läuft ja auch absolut normal. Wollte nur wissen ob ein prophylaktischer Tausch der Steuerkette Sinn macht, und welche Teile dann zwingend auch erneuert werden müssen. Aber vielen Dank für deine Mühen und die entsprechenden Tipps .....
Kurze Antwort noch an W 169 Micha
Danke für den Link, bin in diesem Forum schon länger Mitglied , kann es aber nicht nutzen weil mein ganzes Display mit den Cookie Einstellungen gefüllt ist, und sich weder scrollen noch irgendwie bearbeiten lässt. Zulassen bzw Ablehnen wird nicht mal angezeigt in dem Fenster , keine Ahnung woran das liegt. An meinen Einstellungen kann es nicht liegen..... dann käme ich ja nirgends rein. Also danke nochmal
Zitat:
@Jakobus1510 schrieb am 25. Oktober 2024 um 21:07:51 Uhr:
Hab mir die worst case szenarios angeschaut. Glaube nicht dass dies zutrifft. Auto läuft ja auch absolut normal. Wollte nur wissen ob ein prophylaktischer Tausch der Steuerkette Sinn macht, und welche Teile dann zwingend auch erneuert werden müssen. Aber vielen Dank für deine Mühen und die entsprechenden Tipps .....
Und ich sage dir nur das du da hinschauen solltest, ob du es hören willst oder nicht.... deine Sache.
Bei mbslk ist dazu auch ein Thread. Micha Thread ist über nen komplett anderen Motor.
Hier:
https://www.mbslk.de/modules.php?...
Du kannst nicht mal die Seite lesen in einem Forum wo du angemeldet bist?
Alles gut
Nimm mal Firefox und klatsch dir verschiedene Add-ons drauf z.B. AdBlocker Ultimate , Gohstery Tracker .....sollte fürs erste langen ,gibts bei Einstellungen. Bei mir Funzt eigentlich bei jeder Seite alles
Zitat:
@Jakobus1510 schrieb am 25. Oktober 2024 um 15:37:33 Uhr:
Hallo zusammen, bin neu hier und habe eine Frage zum Wechsel der Steuerkette. Muss oder sollte ich beim Wechsel der Kette auch noch andere Teile austauschen? Laut Werkstatt auch Nockenwellenversteller zbsp. Kämen wohl einige Teile in Frage. Evtl auch prophylaktisch. Zur Info: habe nicht wirklich Ahnung, fahre aber immer schon gerne sportliche Autos. Danke schon mal für Eure verständlichen Antworten
Wenn er kalt nicht rasselt und die Steuerzeiten stimmen (MKL) stimmen, dann würde ich da gar nix machen.
Wenn er i-wann mal anfängt hörbar zu rasseln oder die MKL leuchtet, muss man zeitwertgerecht abwägen ...günstig nur neue Kette...oder teuer Kette, NW-Räder, Spanner etc.
Danke Jw 61 damit kann ich was anfangen, danke nochmal an alle und gute Nacht
Hi,
Ich hab auch den r171 mit derzeit 135.000km. Da ich mal gehört habe, dass man sich ab 130.000km mal Gedanken um eine neue Kette machen sollte, habe ich in der Werkstatt nachgefragt, aber erfahren, dass nur dann gewechselt werden braucht, wenn das Rasseln, dass bei Kaltstart normal ist, nicht nach 2-3 Sekunden verschwindet. Das ist bei meinem aber so, also warte ich noch.
Gruss, Stephan