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Steuerkette

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 26. Februar 2025 um 17:50

Guten Abend liebe Gemeinde.

Mein Problem.

SLK r 172 / 185 PS.

Die Steuerkette rasselt bei Betriebstemperatur und niedriger Drehzahl sporadisch. Auch beim beschleunigen und abtouren .

Steuerzeiten stimmen perfekt also sollte die Kette noch gut sein.

100500 km

5w50 Öl.

Könnte es der Kettenspanner sein?

Ich bedanke mich im voraus.

Andy

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14 Antworten

Warum schreibst du nicht in deinem anderen Thread weiter?

@Schraubelocker07

Moin,

du fährst ein 5W50 Öl??

Dann würde ich als erstes das Öl wechseln, denn ein 5W50 Motoröl ist nicht freigegeben!

Gruß

Chris

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 5:10

Du denkst es liegt am Öl ?

Als ich das gebrauchte Fahrzeug gekauft habe,war 0w30 drauf . Auch da war das Geräusch zuhören. Darum habe ich das Öl gewechselt. Hat wie wir wissen nichts gebracht ,darum meine Frage an euch.

Fehler ´irgend was mit oder um die Steuerkette´ hatten wir auch.

6 Jahre alt, ca. 30TKm.

Hatte bei Daimlers freundlichen 2500,-€ gekostet.

jb

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 8:06

Was haben die Freundlichen gemacht?

War ja nicht billig.

Gruß Andy

Eine Freie Werkstatt hatte uns zuvor informiert daß das bei dem Motor ´Standard´ sei.

Der Meister der ausführenden Niederlassung sagte zum Abschied, daß bei Kurzstreckenfahrten das StartStop deaktiviert werden sollte. Sonst hätte der Motor keine Chance überhaupt Betriebswärme zu werden.

Grüße

jb

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 27. Februar 2025 um 05:27:18 Uhr:

@Schraubelocker07

Moin,

du fährst ein 5W50 Öl??

Dann würde ich als erstes das Öl wechseln, denn ein 5W50 Motoröl ist nicht freigegeben!

Gruß

Chris

Das ist Quatsch...natürlich ist im M271Evo auch 229.3 und damit 5W-50er Öle freigegeben...was in seinem speziellen Fall (sh. anderer Thread) auch Sinn macht.

Was keinen Sinn macht, ist sowas in 2 Threads parallel, wo die linke nix von der rechten weiß, diskutieren zu wollen.

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 11:30

Sorry mit den zwei Threads.

Am Montag habe ich Werkstatt Termin.

Der Kettenspanner wird gewechselt ( auf Verdacht). Ich halte euch auf dem laufenden.

Danke für alle Infos.

Es gibt von MB für diesen Motor ein spezielle Öleigenschaft.

Es ist einfach, die BEVO Liste anschauen und das dort angegebene Motoröl verwenden.

Eine andere Vorgehensweise befremdet mich doch etwas.

jb.

Moin

@jw61

also laut BEVO ist beim M271 nur 229.5 freigegeben, stand 01.01.2024, siehe hier

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/223.2

Und ja bei 229.3 ist ein 5W50 freigegeben aber nur das Mobil 1.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 4:34

Also wenn ich das richtig verstehe ,soll ich ein freigegebenes Öl nehmen und dann ist das Rasseln weg.

Zitat:

@Schraubelocker07 schrieb am 28. Februar 2025 um 05:34:21 Uhr:

Also wenn ich das richtig verstehe ,soll ich ein freigegebenes Öl nehmen und dann ist das Rasseln weg.

# Das Rasseln ist eher ein realer Schaden am Motor.

# Das vom Hersteller vorgegebene Motorenöl bringt eine gewisse Sicherheit, daß der Motor keinen Schaden durch abweichende Motorölzusätze erleidet.

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 28. Februar 2025 um 05:23:01 Uhr:

Moin

@jw61

also laut BEVO ist beim M271 nur 229.5 freigegeben, stand 01.01.2024, siehe hier

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/223.2

Und ja bei 229.3 ist ein 5W50 freigegeben aber nur das Mobil 1.

Schön und gut, aber das Blatt 223.2 bildet nicht ALLE freigegebenen Normen ab...für 229.3 fehlt die Spalte komplett.

Wenn die Spalte "da" wäre, würde man feststellen, dass diese Norm für alle im SLK/SLC verbauten Benziner (Ausnahme die "echten" AMG Motoren) und aucvh eben dem M271/Evo explizit freigegeben ist, allerdings nur mit verkürzter Startlaufstrecke 15tkm (statt 20 bzw. 25tkm mit 229.5).

SLS 2016: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748861

SLS 2019: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=793662

Damit wir uns richtig verstehen, normalerweise ist 229.5 in 0/5W-40 immer klar zu bevorzugen...aber nicht in "seinem" speziellen Fall mit erheblicher Ölverdünnung im Kurzstreckenbetrieb.

Lösung für Ölverdünnung wäre neueste Software, Thermostatwechsel auf Kaltländerausführung und verkürzte Intervalle mit dickviskoserem Öl.

 

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 11:13

Das klingt vernünftig.

Wird auch gemacht.

Ich halte euch auf dem laufenden.

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