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Steuerkette tauschen beim M271

Themenstarteram 4. April 2018 um 15:32

Hallo zusammen,

hier im Forum gibt es ja unzählige Threads zum Thema "Steuerkette M271", und leider verliert man als suchender den überblick bei der ganzen Geschichte.

Ich bin auf der Suche nach einer guten "Freien" Werkstatt im Einzugsgebiet 32479 die bei meinem S204 180 Kompressor Bj. 2009 die Steuerkette (plus ggfs. die Versteller) wechseln könnte. Mercedes ruft bei uns hier gut 2500€ für den wechsel auf, was meiner meinung nach zu viel Geld ist, trotz das sie mir Angeboten haben einen Kulanzantrag zu stellen.

Würde mich freuen wenn jemand von Euch einen Tipp auf lager hätte.

Gruß der Frank

Beste Antwort im Thema

Also noch mal an Alle; vielen Dank für die Unterstützung. Eure Tipps waren alle sehr hilfreich und es hat Spass gemacht diese in die Tat umzusetzen. Der Steuerkettenwechsel hat problemlos geklappt, und aus den veranschlagten 2800 € sind es letztendlich inkl. Teile und Ölwechsel nur 340 € geworden. Die Anleitung, die ich in einer vorherigen Frage gelinkt habe kann man problemlos durcharbeiten und weiter empfehlen. Allerdings habe ich noch ein paar Anmerkungen:

Der Zylinderkopfdeckel lässt sich auch abnehmen ohne den gesamten Kabelbaum zu lösen. Nur etwas Fummelarbeit, aber nichts Wildes. Solltet ihr die Dichtungen im Deckel erneuern, so greift auf die Originaldichtung von MB zurück. Die sind nur unverhältnismäßig teurer als die Nonameteile bei ebay, nach Aussage von 2 Meistern und 3 Mechanikern aber qualitativ hochwertiger und dementsprechend dichter. Ich kann das nicht beurteilen, da keine Erfahrung, habe mich aber an deren Ratschlag gehalten.

Vorsicht beim Ausbau der Lima. Stützt euch nicht auf dem Motor ab, ihr werdet euch höchstwahrscheinlich auf den Stutzen des Kühlmittelausgleichsschlauch lehnen und diesen abbrechen ;). Als ich den bei MB neu gekauft habe hat man mir bestätigt das es wohl das meistverkaufte Kleinteil ist das an Hobbybastler abgegeben wird :D (kostet 6€).

Zum Einbau der Kette: Ich hatte wohl das Glück, das die Zahnräder der NMV nur ganz minimale Abnutzungsspuren hatten und diese deshalb nicht gewechselt wurden. Auch die Gleitschienen links und rechts hatten noch keine Riefen, deshalb konnte ich den Wechsel der Kette ohne Abnahme des Stirndeckels durchführen, was die Sache erheblich erleichtert hat (kein Unterschutz abnehmen, kein Kühlwasser ablassen). Da die NW um einige Zähne versprungen waren habe ich die Kette zuerst in der Mitte entnietet und getrennt, von den NW genommen und links und rechts gesichert. Dann die KW etwas gedreht, damit die Kolben nicht ganz oben stehen und dann die NW auf OT zurück gedreht. Die neue Kette habe ich dann mittels Bindedraht an die alte Kette befestigt, und mit Hilfe von Frau und Kind, im Uhrzeigersinn über die KW gezogen. Und hier noch mal der Hinweis für Alle: Ja es geht, die NW werden nicht mitgedreht. Und ich habe den Kettenspanner vorher ausgebaut. (Auch hier gibt es verschiedene Meinungen, aber ich konnte nur eine ausprobieren und das hat geklappt). Danach habe ich dann die NW und KW auf OT gehalten, die Kette wieder au die Zahnräder gelegt und die Kette mit dem Kettenschloss verbunden. Das zusammendrücken war dann noch mal ein Akt der mich fast zur Verzweiflung brachte, da ich kein Nietwerkzeug hatte. Letzenendes hats dann aber mit 2 Wasserpumpenzangen, dem alten Kettenschloss und 2 Hammern geklappt. Danach hab ich den neuen Kettenspanner eingeschraubt. Und dann wurde der Motor probehalber mehrmals gedreht um sicher zu sein, das die Steuerzeiten stimmen. ( Habe 6 mal gedreht und immer kamen alle OT Markierungen genau an den richtigen Stellen an.)

Und hier möchte ich noch 2 wichtige Sachen anmerken: 1. Dichtet den offenen Motor so ab, das wirklich nichts hineinfallen kann. Das kleine Kettenschloss ist mir 2 mal abgerutscht, aber immer auf den gespannten Lappen gefallen. Und 2. auch wenn es jeder für sich entscheiden muss, benutzt das Kettenschloss mit den 2 Sprengringen NUR um die alte mit der neuen Kette zu verbinden. Für das Schließen der neuen Kette würde ich diese Konstruktion niemals verwenden. Wer Angst vor dem Nieten hat, schaut mal im Internet, dort gibt es preiswertes Nietwerkzeug auch zum leihen.

Der Rest war dann nur noch alles wieder zusammen bauen. Und wenn ihr ganz ungeduldig seid, ob denn auch alles funktioniert, gehr das Zusammenbauen wie geschmiert. Bei mir hats nur ne 3/4 Stunde gedauert, da war alles wieder drin. Zum Schluss dann die Kerzen wieder festgeschraubt und den Motor erst mal so ca. 1 min durchstarten lassen damit sich der Öldruck aufbauen konnte. Danach dann die Zündspulen drauf und den Motor gestartet. Das Ergebnis: er läuft absolut rund und schnurrt wie ein Kätzchen. Wohl alles richtig gemacht.

Dann ab zum Nachbarn und noch ein Ölwechsel, und das wars. Zum Abschluss gibt's jetzt noch Ölstopkabel, da im Anschluss der Eingangsnockenwelle minimale Ölspuren zu sehen waren.

Und hier noch ein paar Daten was Werkzeug und Teile betrifft:

MB benutzt fast nur Außentorxschrauben, deshalb habe ich mir im Bauhaus die nötigen Nüsse (8, 10, 11) besorgt. Normale Nüsse (8, 10) gehen auch, aber wenn die Schraubenköpfe nur etwas verschlissen sind rutscht man durch.

Für die Kerzen hab ich vom freundlichen Nachbarn einen Kerzenschlüssel bekommen, da meiner nicht in die Zylinderkopföffnung passte. Wer sich so einen kaufen will: Innemaß 16mm und außen nicht dicker als 22mm.

Ansonsten braucht man diverse Zangen, Schraubenzieher, einen dicken und einen mittleren Hammer.

An Teilen brauchte ich:

Steuerkette von febi Bilstein (IWIS) 35 €

Kettenspanner febi Bilstein 46 €

Verschlussstopfen Kettenspanner 6 €

Ventildeckeldichtung Orig MB 25 € (Hab ich bei ebay gefunden, kosten bei MB 15 € Deckeldichtung,

je 10 € Kerzendichtung)

Ölstopkabel 68 € (Auch orig. MB, da dort am preiswertesten)

Ölwechsel 160 €

So, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Wer noch fragen hat kann sich gern melden.

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Laufleistung?

Besorge dabei die Ersatzteile selber.

Kettenspanner und Steuerkette (von Febi MB verkauft nichts anderes nur wesentlich teurer) gibt es bei Mister Auto für 130 Euro.

Falls die NWV auch ersetzt werden müssen kann ich dir die Fa. MHP empfehlen,super Qualität in verstärkter Ausführung Made in Germany und nicht aus China zum halben Preis was MB dafür verlangt.

Themenstarteram 9. April 2018 um 6:27

Sorry das ich jetzt erst Antworte…Laufleistung 177.000km

Danke für den Tipp mit den Teilen, aber ob ich das selber machen würde….ich weiß nicht ob ich das so gerockt bekommen würde.

Zitat:

@Masonic schrieb am 9. April 2018 um 08:27:53 Uhr:

Sorry das ich jetzt erst Antworte…Laufleistung 177.000km

Danke für den Tipp mit den Teilen, aber ob ich das selber machen würde….ich weiß nicht ob ich das so gerockt bekommen würde.

Du sollst das ja auch nicht selber machen.

Es gibt gute freie Werkstätten die auch selbst mitgelieferte Teile einbauen.

 

am 10. April 2018 um 6:12

Also bei mir war die Steuerkette auch gelängt ... habe von der Daimler AG eine Kulanz von 70% auf alle arbeiten bekommen.

Lt. Mercedes verbleibt ein Eigenanteil von ca. 500 €. Damit kann ich wirklich leben besser wie 2.500 - 3.000 €

Themenstarteram 13. April 2018 um 10:36

Also, ich habe jetzt eine Niederlassung gefunden die erst eine Analyse betreibt, dann einen Kulanzantrag stellt, und wir dann zusammen entscheiden was gemacht werden soll. Ich bin gespannt was dabei rum kommt, und was mich der Spaß letztendlich kosten wird.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 9:56

Hallo zusammen,

nun der Hammer....3100€ für den Kompletten Kettenwechsel inkl. Ölwechsel...

Mann bin ich Angefressen.

Aber doch nicht bei einer Freien ?

Zitat:

@Masonic schrieb am 3. Mai 2018 um 11:56:23 Uhr:

Hallo zusammen,

nun der Hammer....3100€ für den Kompletten Kettenwechsel inkl. Ölwechsel...

Mann bin ich Angefressen.

Ich habe doch schon was dazu geschrieben.

Teile besorgen die ich bereits erwähnt habe.

Eine gute freie Werkstatt aufsuchen die bauen die Teile für ca.300-400 € ein.

Die Arbeitszeit bei meinen S204 betrug ca. 4 Stunden.

Dann liegst du bei einem Endpreis von ca. 1200 € mit allem Pipapo.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 10:22

Und genau da ist der Haken....es traut sich keiner zu. Ich war in zwei guten Werkstätten....keine wollte das mit selbst besorgten Teile machen.....

Gut, mit selbst besorgten Teilen kann ich mir Probleme schon vorstellen, da die Werkstatt ja auch Garantie auf die Arbeit mit neuen Teilen geben muss.

Aber wenn eine Freie den Auftrag übernimmt und den Teilekram selber besorgt, liegt man so bei 1800-max.2000.-€

1200.- kosten die NWV, höchsten 250.- die Kette mit dem Spanner und ein paar Std. Arbeitszeit.

3100.-, ist schon ne Hausnummer.....

Hatte das gleiche Problem mit meinem S204 - 200 K - Mercedes hat 2.500 € aufgerufen und freie Werkstätten haben das nicht in Auftrag nehmen wollen. Kulanzantrag ist gestellt, aber ob des Baujahres wohl hoffnungslos.

sind die Autos von euch immer noch Scheckheft geführt bei MB ?

Meiner noch nie. Aber Kulanz ist eine zweischneidige Sache. Im Prinzip gewinnst du da finanziell nichts und ab 100-120.000km gibt es eh bestenfalls im Ausnahmefall was.

Wenn du da 30 oder 50% auf die Teile kriegst, machen die immer noch ihren Schnitt.

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