- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Steuerkette - TSI abstoßen und Maxi oder T5 ??
Steuerkette - TSI abstoßen und Maxi oder T5 ??
Hallo Zusammen
auf den Tag genau vor zwei Jahren holte ich unseren Roncalli (1.2 TSI 105 PS) in Hannover ab.
Seit gestern steht er in der Werkstatt.
Vorgeschichte:
seit drei , vier Wochen hörte ich morgens beim Kaltstart ein Rasseln !!
Achtung Steuerkette dachte ich!
In der Werkstatt angerufen- Termin ausgemacht !
Abends hingebracht, so das die Herren am morgen das Geräusch hören.
So war es dann auch . Die Steuerkette muss raus heisst es, aber sie wissen nicht welche.
Erst wenn die "alte Steuerkette" ausgebaut wird, sieht man welche passt.
Na toll, Termin ausgemacht für mitte Juni.
- Dienstag abgeholt, Donnerstag ruckelt das Fahrzeug beim beschleuningen
- mehr als 60 km/h geht nicht (Notlaufprogramm)
- alle Warnleuchten leuchten auf ( Schöne Weihnachtsbeleuchtung)
- VW Mobil angerufen, abgeschleppt, zum VW Nutzfahrzeugepartner hier in Stuttgart.
Und jetzt heisst es warten, die Herren sind wegen dem gestrigen Feiertag im Stress.
Ich stell mir nun die Frage ?
Was kommt jetzt, und wie lang wird die "neue" Steuerkette halten ??
Eigentlich will ich mir gar keine Gedanke dazu machen, und spiel mit dem Gedanken den Zirkuswagen abzustossen und dafür eine Caddy Maxi Diesel zu holen.
Oder gleich einen T5 ? Weil wir erwarten unser drittes Kind.
Platz brauch ich sowieso. Aber ein TSI kommt nicht mehr vor die Tür.
Maxi,T5 Multivan ????
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Schon klar das mehr leistung nie schadet!
Wer meint mit nem Transporter wie dem caddy rasen zu müssen, ist m.M.n. eh bei der falschen Fahrzeugklasse.
Ich hatte diverse "schnelle" Fahrzeuge - zuletzt 6 jahre nen 300 ps starken avant - meist fährt man doch eh stvzo-konform und da reicht der 100ps caddy.
Muss jeder für sich entscheiden, aber so einen caddy fährt man ja nicht weil er so cool ist, sondern weil man den platz benötigt und da das meist zeitlich begrenzt ist (solange man kl. Kinder hat, etc.), spielt die leistung eine untergeordnete rolle.
Klar wer immer auf der landstr. Unterwegs ist, freut sich beim überholen über jedes ps mehr!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von roberttt
Maxi,T5 Multivan ????
Garantieverlängerung!
So sieht's aus. 800, 900 Ecken auf den Tisch und bis Mitte 2016 ist Ruhe im Schiff. Zudem ist hier wenig bis nix zu lesen von Problemen, nachdem die alte Kette herausgebaut wurde...
ihr habt vollkommen Recht. Das wäre die einfachste Möglichkeit.
Nur frag ich mich jetzt, wird der Platz dann auch noch in Zukunft reichen?
5 People unterwegs im 5 Sitzer Caddy, oder doch gleich einen Maxi oder t5.
*grübelgrüebel*
Caddy Maxi oder Multivan, das ist doch wohl eher eine Frage des Geldbeutels.
Das sind bei den Einsteigermodellen Maxi vs. Multivan immerhin 9000 Euro Unterschied.
Wenn mir einer einen Jahres und Kilometergleichen Multivan hinstellt, kann er meinen Caddy haben.
Obwohl ich mit dem Caddy mehr als zufrieden bin.
Wir haben im Zuge der Zwillingsgeburt (Nun drei Kinder), auf den Caddy Maxi "aufgestockt". Unser Gewinnercaddy (1,4 Benziner, 80PS, EZ 09/2009, Neupreis ~ 10,5TEUR, keinerlei Extras) ging am 03.05.2012 an den Händler zurück. Wir haben 8,6TEUR noch dafür bekommen und einen Jahreswagen Caddy Maxi Trendline 1,6 TDI CR, (102PS, 8.000km, Klima, lack. Stosssrangen, AHK, 7 Sitze, PDC vorn und hinten) gekauft. Der Kaufpreis betrug noch 17,6 TEUR. Wir mussten also 9TEUR draufzahlen. Aber es hat sich gelohnt... Mittlerweile hat er 27.000 km drauf. Im Gegensatz zum GC fährt sich der Faclift-Diesel wie ein PKW, ist einigermassen gut motorisiert und wir haben fast die doppelte Tankreichweite. Das Platzangebot ist genial. Man kann auch einfach mal die Kinderräder oder Bobbycars mitnehmen, der gesamte Wocheneinkauf passt samt aller Kids locker rein. Ich kann ihn nur empfehlen! Ausser einem Differenzdrucksensor bisher keine Probleme...
Zitat:
Original geschrieben von roberttt
Nur frag ich mich jetzt, wird der Platz dann auch noch in Zukunft reichen?
5 People unterwegs im 5 Sitzer Caddy, oder doch gleich einen Maxi oder t5.
Es kann reichen, muss aber nicht. Es gibt genug Familien, welche auch mit 3 Kindern in einem "normalen" PKW Kombi (z.B. VW Passat, C-Klasse T-Modell etc.) durch die Weltgeschichte fahren.
Kommt halt immer darauf an was man erwarten, was man benötigt, wie oft und wohin man in den Urlaub fährt usw. usf.
Einen Caddy Maxi kannst Du sicherlich wunderbar mit 5 Leuten fahren und eine Masse an Gepäck. Die 2. Sitzreihe ist auch von den Sitzplätzen (Breite etc.) ausreichend. Die 3. Sitzreihe wäre ja Optional in Gebrauch.
Der T5 ist wohl die sehr angenehme Fahrweise mit 5 Personen, da die hinteren Sitzreihen viel Beinfreiheit etc. hat. Möchtest Du einen Multivan, so könnten die Kinder an einem Klapptisch während der Fahrt spielen, Malen usw. usf. (ähnlich im ICE).
Allerdings würde ich mir einen T5 erst dann besorgen, wenn ich weiß das ich meine Familie noch zu einem späteren Zeitpunkt vergrößern möchte (mehr als 3 Kinder). Ist aber auch wieder eine Ansichtssache.
Letztendlich musst Du das für Dich entscheiden, also am besten ab zu einem Händler, die infrage kommenden Autos anschauen, Probe fahren, Vergleichen, Folgekosten berechnen, An die Zukunft denken usw. Dann hast Du eine gute Grundlage für die richtige Entscheidung.
Grüße
der T5 würde mich einfach reizen, der Maxi ist die Vernunftsalternative.
Eigentlich bin ich vom Konzept vom Caddy überzeugt.
Da der Motor mir gerade missfällt und die Familie wächst, werde ich die nächsten Tage mal schauen was die Werkstatt sagt, was nun mit dem Roncalli sein wird. Wenn ich dann dort bin ,werde ich mir nochmal einen Maxi anschauen.
Da stand doch letztens was in der Autobildungszeitung, über das Steuerkettenproblem bei den TSI Motoren. (Golf, Caddy & Touran) Die Probleme sollen auch andere Hersteller haben (Peugeot). Weil der Kettentrieb zu schwach (eingliedrige Fahrradketten) konstruiert wurde.
Dieser (MB 200 D oder auch Benziner) hatte auch ne Steuerkette (Doppelgliedrig) für die Obenliegende Nockenwelle, die hielt aber 400 -500.000 Km. Da sieht man mal, was heute in der Motorentechnik für ein Sch... zusammengeschustert wird.
th
Generationen von Autofahrern haben gegen den Zahnriemen gewettert und nun das! Die neuen Ketten sind vermutlich schlank konstruiert, um u.a. Gewicht und Reibung zu sparen.
hallo,
ich rate zum Maxi weil erheblich günstiger und Platzmäßig fast ebenbürtig.
im Maxi reicht m.M.n. der 1,6 TDI der sich vom Unterhalt nochmals vom 2,0 TDI im T5 unterscheidet.
Der große Vorteil des Maxi ist, das selbst bei 7-Sitzen noch gute 60cm Kofferraumtiefe bleiben, da passt unser Kinderwagen ohne irgendetwas demontieren zu müssen einfach so hinein. Ich bin schon einen T5 als Startline gefahren - da macht der Maxi einen besseren Qualitätseindruck (weil meist das Argument kommt der T5 sei hochwertiger - als Highline wahrscheinlich schon, aber da kostet er fast das doppelte vom Caddy!)
Sollte der Platz im Maxi nicht reichen, muss man aber zum langen T5 greifen. Der "normale" ist nämlich auch nicht größer.
Auch vom Maxi gibt's nen Startline.
Zitat:
Original geschrieben von Böhnchen
... im Maxi reicht m.M.n. der 1,6 TDI ...
In der Stadt bis zum nächsten Bäcker oder auf der Autobahn, um sich in den Windschatten eines 38-Tonners zu hängen ...
Schon klar das mehr leistung nie schadet!
Wer meint mit nem Transporter wie dem caddy rasen zu müssen, ist m.M.n. eh bei der falschen Fahrzeugklasse.
Ich hatte diverse "schnelle" Fahrzeuge - zuletzt 6 jahre nen 300 ps starken avant - meist fährt man doch eh stvzo-konform und da reicht der 100ps caddy.
Muss jeder für sich entscheiden, aber so einen caddy fährt man ja nicht weil er so cool ist, sondern weil man den platz benötigt und da das meist zeitlich begrenzt ist (solange man kl. Kinder hat, etc.), spielt die leistung eine untergeordnete rolle.
Klar wer immer auf der landstr. Unterwegs ist, freut sich beim überholen über jedes ps mehr!
Zitat:
Original geschrieben von Böhnchen
Schon klar das mehr leistung nie schadet! ... Klar wer immer auf der landstr. Unterwegs ist, freut sich beim überholen über jedes ps mehr!
Ja, das auch. Ich war am Mi in Kärnten, A10 Tauern-Autobahn und dann die A2 Süd-Autobahn ständig rauf/runter, da tut Leistung gut - ohne, Rasen zu wollen. Mit 105 Rumpeldüsen-PS ist man zwar im kurzen Caddy gerade noch ausreichend motorisiert, aber im Maxi stelle ich mir das mit dem 1.6er mühsam vor. Wenn der TE nur in der Tiefebene unterwegs ist, kann das natürlich eine weniger wichtige Rolle spielen.
Zu Ostern hatte ich die gleiche Strecke mit dem T5 2.0 TDI 103kW zurückgelegt (irgendwo berichtet), das war gerade noch erträglich - was aber auch am Getriebe aus dem letzten Jahrhundert lag. Ich musste - mit Familie und ohne Raser-Ambitionen - ständig hin und her schalten.
Wenn der TE den nötigen Kies hat, auf jeden Fall nicht die kleinste Motorisierung wählen, ob Caddy oder T5!