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Steuerkette übergesprungen?

Kawasaki GPZ 600 R

Guten morgen,

ich war die tage mal wieder ein bissel am moped bei,gestern als ich dann die ventiele prüfen wollte,ist mir was aufgefallen.

Wenn ich die makierung von der Kurbelwelle habe,stimmen meine nockenwellen nicht,bzw es sieht so aus als wenn die kette einen zahn übergesprungen ist.

Oder ist das normal das sie sich soviel längt?

Ich habe mal 3 bilder mit hochgeladen,auf den ersten bild sieht mann wie makierungen der nockenwellen stehen wenn ich die makierung der kurbelwelle habe,auf dem 2 ten wie sie sein sollten,aber dann stimmt die makierung der kurbelwellen makierung wieder nicht.

Das doch komisch oder?

gruß

So sind sie auf makierung
So sollten sie sein
Der ausgegebene OT wert
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11 Antworten

Das hab ich schon mal gesehen, bei Superpuk (war früher mal hie rmit seine GPZ). Genau das gleiche Problem (fast bei ihn war der auslass Nockenwelle verdreht). Und tatsächlich sieht es so aus als ob dein Einlass Nockenwelle um 1 Zahl nach hinten versetzt ist. ABER, übergesprungen ist die Kette nicht. Da ist einfach nicht genug platz für die Kette sich anzuheben. Du wirdest vorher eine schlimme kratzen hören als die Steuerkette in der Kopf sich sein schneidet ! Ich kann mir höchstens nur vorstellen 1) an dein Motor wurde unfachmännisch gearbeitet, veilleicht nen Hobby schrauber, vielleicht sind die Nockenwellen mal raus gewessen um an die Ventile zu kommen, ?? Oder du hattest nicht 1 Zyl in OT Stellung. Ich gehe davon aus das du ein paar mal gedreht hast aber immer die gleiche Ergebniss bekommen ?

Wenn tatsächlich 1 Zyl in OT war dann wurde ich die 5 Nockenwellebrücken lösen, Kettenspanner lösen (dazu reicht es die 17mm Kappe ab zu schrauben), die kette anheben und die Nocke um 1 Zahn nach vorne drehen. Anschliessend die Brücken wieder drauf, samt Ölleitungen und die Ventile erneut kontrollieren.

1 Zahn unterschied verzeiht dir diesem Motor, da schlagen noch nicht die Ventile durch den Kopf .. aber richtig sollte es trotzdem sein.

Gruß

Jason

PS, im übrigens, genau das haben wir bei Superpuk seine Maschine gefunden nachdem wir kein gute Kompression an ein Zylinder bekommen haben. Weist du zufällig wie deine Kompression aussieht ?

Hier der thread von Superpuk ... vielleicht interesante Lesestoff :)

http://www.motor-talk.de/.../...-gasannahme-ist-schlecht-t2829409.html

Hallo,

 

dank dir jason :)

Ja ich habe ein paar mal gedreht,an dem ergebniss hat sich getan.

Meinst du es würde was bringen,den einen zahn?und wieso einlas nocke und nicht auslass nocke zurück drehen?

So wie in dem video von deinem thread hört meine sich auch an,nur nimmt sie das gas normal an.

Aber das glöttern erinnert mich stark an meine :D

Meinst du das der abstand der makierung einen ganzen zahn ausmacht?

Irgendwie habe ich bammel die nockenwelle zu lösen ..........

Gruß und dank dir

In deinem Fall, weil ich die Maschine selber mal gefahren bin, wurde ich behaupten, "never touch a running system", also nichts machen. Wenn sie bescheiden gelaufen wäre, hätte ich gasagt wir nehmen die Kockenwellen beie raus und montieren noch mal neu, exact nach Haynes. Aber das lassen wir mal. Auch wenn die Nockenwellen richtig sitzen, ist deine klöckern immer noch nicht weg. Da solltest du eine neue Kettenspanner versuchen. Auch das hätte ich hier (zumindest eine gute gebrauchte). Eventuell die Primärkettenspanner auch tauschen, weil das klöckern eigentlich aus dem Rumpf kommt, also ehe Primärkette. Die Steuekette rasselt mehr als sie klöckert :)

Warum ich Einlass um 1 Zahn gedreht hätte, weil die Markierung an den Auslass sieht richtig aus, und der Einlass sieht zu tief aus, aber ohne davor zu stehen kann das tauschen.

Gruß

Jason

PS, Willst du die Spanner und U-Kühlrorh haben ?

Danke jason,

so never touch a runnig system....das werde ich auch nicht machen.

Soweit nimmt sie ja nun wieder gas an,also lassen wir das erst mal.

aber du hast mich gerade auf eine idee gebracht ich wuste gar nicht das ich noch einen kettenspanner besitze für die ander kette,den einen hatte ich nämlich neu gemacht gehabt,weil das geklötere wird echt laut im rumpf...................................................................................................

 

Das Kühlrohr habe ich wieder dicht bekommen,das brauche ich also erst einmal nicht,langzeit erfahrungen werden zeigen obs was gebracht hat.

Vergaser bank werde ich gleich noch neu abdichten,andere schwimmer nadeln. und schwimmer neu einstellen.

aber mal schauen.frohen nikolaus oder wie das heist :)

Gruß

Jao, hast du so nen Primärkettespanner dings da .. schau mal hier :)

http://www.powersportsplus.com/.../parts.html

Artikelnr: 92002A mit Dichtring, Feger und Plunger :)

Zum testen könnest du versuchen die Feder mehr spanung zu geben, in dem zu "etwas" (z.B ein passenden Kugel aus nen alte Kugellager o.Ä) in den Bolzenloch, wo die Feder drin sitzt, zu tun, dabei guckt der feder weiter raus, bzw hat mehr Spannung an die Primärkette. Vorsicht bei raus drehen, da kommt Öl mit raus :)

Ich hab sie schon mal gefunden, als ich sie mit der Ölablassschraube verwechselt hatte ! :)

Und nein, eignet sich nicht als Ölablassschraube, da bleibt immer ca 0.5l Öl drin stecken weil nicht an die tiefste stelle :)

 

Gruß

Jason,

 

wo sitzt die den,ölablass schraube,irgendwo da?oder wo?

Kommt da öl mit raus wenn ich die rausdrehe?darf ja eingentlich nicht?

Ist das das selbe system wie oben,mit dem schrägen stift?Dann hätte ich noch einen.

Na wie dem auch sei,ich geh gleich mal schauen.

Gruß

die sitzt vorne unten am Motor, dazu muss der Bugspoiler weg. dann siehst du ihn. 17mm Kopf, und ja, es kommt Motoröl raus ... seihe oben :)

schau mal dieses Bild an ... der Primärkettenspanner siehst du gerade noch ... schau den Motorgehäuser an, ganz unten, unterhalb Zyl2 .. da isse :)

(direkt über das Wort "Motor" in der Bildbeschreibung)

 

ZX600A-C Motor

ich empfehle dir ein buch zukaufen darin ist es genau beschrieben wie die steuerzeiten eingestellt werden

gruß morti

am 7. Dezember 2011 um 16:14

Hallo,

erstens darfst du die Markierung nicht innen ansehen sondern jeweils am äußeren Nockenwellenrad und zwar Anfang Zylinderkopf Auslass /Einlass.

Dreh mal die Nockenwellen genau dahin dann siehst du ,dass sie noch stimmt,liegt die Markierung biss 2mm über dem Abschlusses des Zylinderkopfes ist alles noch im grünen Bereich.

Ein Steuerkettenübersprung führt fast immer zum Motorschaden,,Ventiele verbogen/abgerissen Loch im Kolben und und und.So straff wie deine Steuerkette ist, ist das niemals passiert.

Noch eines, die Markierungen sind eigentlich egal ,es müssen nur die Anzahl der Glieder stimmen beim einlegen der Nockenwellen,damit die Steuerzeiten stimmen.

Gruß

Hi Sciroccofan,

zum einstellen die Ventile müssen die IN und EX Markierungen mittig gegenüberstehen. Genau steht es auch im Handbuch.

http://file1.npage.de/009463/70/bilder/ventile2.jpg

http://gpz600r.npage.de/ventilespiel_24978497.html

Das die Markierung egal sein sollte ist nicht wahr. Wie sonst sollen die Ventile zum richtige Zündzeitpunkt öffnen und schliessen wenn die Nockenwelle "irgendwo" steht ?

am 15. Dezember 2011 um 20:42

Hallo jason,

stimmt hast recht und die Anzahl der Glieder muss stimmen..

Gruß

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