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Steuerkette überprüfen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 12:48

Hallo zusammen,

mein Wagen hat ja seit neustem die Macke, dass er die Motorstörlampe aufleuchten lässt. Ein Besuch beim freundlichen brachte beim Auslesen des Speichers nur die Meldung "Gemisch im niedrigen Lastbereich zu fett". Nunja damit kann man natürlich sehr viel anfangen.

Er meinte zu mir, dass dies ein Hinweis darauf sein könnte, dass der Luftmassenmesser kaputt ist. Wenn der Fehler wieder kommt, dann soll ich halt mal wieder vorbei schauen.

2 Monate später war es dann wieder soweit. Die Lampe ging wieder an. Ich wollte natürlich nicht wieder 40 Euro für das Auslesen bezahlen, also habe ich mir günstig ein Lesegerät für OBD II besorgt. Beim auslesen des Speichers bekam ich die Meldung "Zylinderreihe 1 - Gemisch bei nierdigem Lastbereich zu fett".

Ich habe nun den Luftmassenmesser ausgebaut und mit Druckluft und co gereinigt. Dann habe ich den Fehler gelöscht und seit dem ist Ruhe. 1:0 für mich. :o)

Nun kann ich aber trotzdem schlecht schlafen, weil ein Bekannter mir sagte, dass dies auch ein Zeichen dafür sein kann, dass die Steuerkette sich gelängt hat und der Spanner nicht mehr klar kommt.

Nun möchte ich, einfach für das Gewissen, die Kette mal überprüfen oder überprüfen lassen. Damit ich wieder ruhig schlafen kann.

Weiss jemand von euch ob und wie man das selbst machen kann bzw. wieviel Aufwand das ist und was der Freundliche dafür wohl veranschlagen wird?

Danke für eure Hilfe und ein sonniges WM-Wochenende. :o)

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SegaPro

...

Ich habe nun den Luftmassenmesser ausgebaut und mit Druckluft und co gereinigt. Dann habe ich den Fehler gelöscht und seit dem ist Ruhe. 1:0 für mich. :o)

Wenn der Fehler an einer gelängten Kette läge, würde er doch trotz gereinigtem LMM wieder auftreten oder irre ich mich da?

Um welchen Motor handelt es sich eigentlich, wieviel km?

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 13:30

Hi,

klar würde er das. Allerdings ist das nun erst 4 Wochen her und das letzte mal kam er ja auch erst nach gut 2 Monaten wieder. Ich habe also noch etwas Zeit. :o)

Nee im Ernst. Mein Bekannter sagte, dies wäre typisch und ein sporadischer Fehler. Der kommt und geht wie er Lust hat.

Handelt sich um einen 200k mit 114t KM auf der Uhr - das Ganze ist EZ 12/04

Mhhhm, der 200K hat bloß eine Simplexkette. Aber hier im Forum sind gelängte Ketten bisher kein Thema gewesen. Und 114tkm sind ja auch nicht wirklich viel.

12/04? Ist das meiner?! :D:D:D

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 13:58

Ich hoffe nicht, dass das Deiner ist. *fg*

Vielleicht liege ich ja auch einfach völlig falsch mit meiner Sorge, aber es würde mich zumindest ruhiger schlafen lassen. Aktuell ist es wirklich so, dass ich ungern mit dem Wagen fahre, weil ich mir halt Sorgen mache. Und ich denke das sollte kein Dauerzustand bleiben, denn man sollte sich in seinem Wagen wohlfühlen.

Daher meine Frage ob es irgendwie möglich ist, das Ding zu prüfen oder eben wieviel Aufwand es ist, das Ding prüfen zu lassen.

Wäre schön, wenn da jemand Erfahrung mit hätte.

Ich habe den vor 2 Jahren verkauft. Vielleicht ist es doch meiner? :D

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 14:05

Nein das kann nicht sein. Der gehörte früher dem Land Sachsen und ist dann Richtung Stadthagen verkauft worden. Ich bin nun also der dritte Besitzer.

Und wenn Du nicht gerade der Landwirtschaftsminister bist, dann war es nie Deiner. :p

Zitat:

Original geschrieben von SegaPro

Nein das kann nicht sein. Der gehörte früher dem Land Sachsen und ist dann Richtung Stadthagen verkauft worden. Ich bin nun also der dritte Besitzer.

Und wenn Du nicht gerade der Landwirtschaftsminister bist, dann war es nie Deiner. :p

OK, ausgeschlossen. :D:D:D

Zurück zur Steuerkette:

Eine gelängte Kette hätte veränderte Schließzeiten zur Folge, aber ein verändertes Gemisch?! Außerdem müßte man das hören. Schau im Forum bei unseren Audi-Freunden vorbei. Wie man hier des öfteren hört, treten dier hier bekannten Probleme dort ja nicht auf. Dafür haben die ganz anderen Ärger, z.B. reihenweise gelängte Steuerketten beim 3.2l VR6-Motor. Einmal bauen die keinen Zahnriemen ein ... :D:D:D

Im Ernst: Dort findest Du vielleicht Hinweise auf Symptome durch solch einen Fehler.

 

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 14:43

Hey Topfgucker,

danke für Deine Antwort. Ja er rasselt manchmal etwas... ich könnte noch ganz andere seltsame Dinge aufzählen. Zb das die Lüftung oder Heizung oder Klima (ich weiss es nicht) wenn es warm ist sehr seltsame Geräusche macht. So als würden da ständig irgendwelche Klappen hin und her und auf und zu fahren.. das ist zwar nur sehr leise aber wenn man das Radio aus hat und das Auto im Innenraum die gewünschte Temperatur hat und somit das Gebläse ruhig läuft, ist es doch schon seeeehr nervig. Also über seltsame Geräusche kann ich mich nicht beklagen. Am schönsten ist doch aber das Geräsuch, wenn Du den Motor abstellst... dann klingt das, als ob eine Flugzeugturbine abgeschaltet wird. Absolut geil.. auch wenn ich keine Ahnung habe woher das kommt. :D

Mir würd quasi schon die Info reichen, ob man da selber nachschauen kann oder ob das lieber Profis machen sollten, weisst Du das zufällig?

Zitat:

Original geschrieben von SegaPro

Hey Topfgucker,

danke für Deine Antwort. Ja er rasselt manchmal etwas... ich könnte noch ganz andere seltsame Dinge aufzählen. Zb das die Lüftung oder Heizung oder Klima (ich weiss es nicht) wenn es warm ist sehr seltsame Geräusche macht. So als würden da ständig irgendwelche Klappen hin und her und auf und zu fahren.. das ist zwar nur sehr leise aber wenn man das Radio aus hat und das Auto im Innenraum die gewünschte Temperatur hat und somit das Gebläse ruhig läuft, ist es doch schon seeeehr nervig. Also über seltsame Geräusche kann ich mich nicht beklagen. Am schönsten ist doch aber das Geräsuch, wenn Du den Motor abstellst... dann klingt das, als ob eine Flugzeugturbine abgeschaltet wird. Absolut geil.. auch wenn ich keine Ahnung habe woher das kommt. :D

Mir würd quasi schon die Info reichen, ob man da selber nachschauen kann oder ob das lieber Profis machen sollten, weisst Du das zufällig?

Steuerkette nachsehen? Keine Ahnung. Beim 280 ist das in eingebautem Zustand schwierig.

Dass in der Klima Klappen arbeiten, ist normal, aber ständig fahren die auch nicht hin und her. . Die Turbine ist entweder Deine MP3-DVD im Comand oder die Ölzentrifuge. Das sollte man durch gezieltes Hinhören entscheiden können. :D Der Kompressor wird ja wohl nicht nachlaufen, dafür hört man den schön im Betrieb. :D:D:D

Lass es und warte ab, ob die gelbe Lampe sich wieder meldet. Oder noch besser: Schreibe alles auf, was Dich stört und bringe den Wagen zum FL. Sind noch irgendwelche Garantien darauf?

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 15:28

Okay.. nun hab ich es.. das Turbinengeräusch kommt eindeutig von der MP3-CD.. die dreht so schnell, dass es schon richtig Durchzug im Auto gibt.. kann natürlich sein, dass die solche Geräusche macht, wenn die dann langsamer wird. :)

Spass beiseite - Es sind keine Dinge die mich wirklich stören. Eher so einige Sachen die mich etwas unsicher machen. Das mit dem Geräusch der Lüftung ist mir eigentlich wurscht.. da werd ich mich sicherlich irgendwann nochmal drum kümmern. Du hörst es eigentlich nur, wenn es wirklich still im Auto ist, also Radio aus und am besten mit geschlossenem Fenster an der Ampel stehen. Dann hört man im Abstand von ca. 15 Sekunden ein ca. 10 Sekunden lang andauerndes leises rattert von nem Elektromotor. Klingt so, als würde das Bedienteil eines Radios immer auf und zu fahren, aber gaaaanz leise nur.

Das einzige was mich wirklich beunruhigt ist die Sache mit der Kette. Wenn das geprüft wurde, dann kann ich wieder ruhig schlafen. Ich hatte mal gehört, dass man das relativ einfach sehen kann. Ich hab aber keine Ahnung wie man das sehen können soll.

Garantien sind keine drauf. Der Wagen war von privat gekauft und wie Du in meinem "Rost"-Beitrag sehen kannst, habe ich ja sogar damit Probleme. :( Also verkaufen die Karre und wieder VW fahren *seufz*

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