Steuerkette und Junge Sterne
Hallo,
ich fahre einen C220d mit EZ 2015 (OM651)
Man liest ja doch einiges über mögliche Probleme mit der Steuerkette und folgenden erheblichen Reparaturkosten. Wenn ich darüber nachdenke finde ich Autos mit Zahnriemen und regulärem Wechselintervallen attraktiver.
Aber, ist das nur Panikmache oder ein tatsächliches Serienproblem, so dass ich vor der 200k Marke tatsächlich mit den Wechselkosten rechnen muss?
Oder kann ich davon ausgehen dass die Steuerkette locker die 300k, also ein Fahrzeugleben hält?
Wird eine defekte / gelängte Steuerkette durch die Junge Sterne Garantie abgedeckt? Selbstverständlich mit den bekannten Abzügen durch die Laufleistung # aber so wie ich es verstehe handelt es sich ja zu großen Teilen um Lohnkosten.
Vielen Dank für eure Meinung.
Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hello987 schrieb am 21. August 2019 um 19:22:39 Uhr:
Man liest ja doch einiges über mögliche Probleme mit der Steuerkette..
Ich fahre jetzt seit fast vier Jahren den 205er und lese seit dem hier mit, von Auffälligkeiten mit der Steuerkette, egal bei welchem Motor, habe ich aber noch nichts mitbekommen.
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11 Antworten
Ob sie hält oder nicht und wie lange hängt unter anderem von Deiner Fahrweise ab und wie Du mit dem Fahrzeug insgesamt umgehst. Da kann man auch in Nachbarforen (W212 usw) viel nachlesen, der OM651 wurde ja somit in Taxis viel gefahren.
Meine Erfahrungen mit dem OM651 (ich habe - noch - einen E250 CDI von 2013) sind durchweg positiv. Keine Probleme mit dem Motor, geringer Verbrauch. Mit knapp 130'km wird er jetzt gegen ein C200 Cabrio getauscht, einfach weil mir das E-Klasse T-Modell für den Alltag zu groß ist und ich wieder Bock auf Cabrio hatte.
Die Junge Sterne Garantie gilt ja nur 24 Monate, also bis zum Ende des 3. Lebensjahres eines Autos in der Regel. Sie deckt etwaige Schäden wegen Steuerkette natürlich, aber die 200' oder 300' km Marke wirst Du in dem Zeitraum wohl kaum erreichen ... und danach wird die Garantieverlängerung immer teurer. Muß man sich gut überlegen ob es das dann wert ist.
Guten Morgen,
der OM651 wird schon über 10 Jahre in den verschiedensten Mercedes Modellen verbaut. Auch in den Taxis und Sprintern. Wenn es tatsächlich ein Problem mit der Steuerkette gäbe, wäre das Forum und so manche Autozeitung voll damit. Im Verhältnis gesehen liegen die Probleme wahrscheinlich im Promillebereich. Und wie tourax richtig schreibt ist es auch eine Sache der Fahrweise. Die Steuerkette wird beim Starten und bei extremen Drehzahlwechsel am meisten Beansprucht. Also Start-Stop immer aus, keine Gasstöße und unnötiges hochjagen. mfg.
Von den 204ern und den 205ern ist mir nicht wirklich ein Problem damit bekannt. Klar,es kann immer was sein, aber es scheint sich im marginalen Bereich zu bewegen. Den letzten Benz, von dem ich weiß, das das Problem häufiger aufgetreten ist, war der 230 V6, der anfangs noch ab 2005 / 2006 im 203er verbaut wurde.
Das Problem sind oft die Alterserscheinungen bei den Gleit- bzw. Führungsschienen. Die machen sich oft erst mit dem Alter bemerkbar . Wenn hier mal wieder gespart wurde...., naja immer dasselbe .
BMW hatte hier im 1er und Dreier um 2009 Probleme.
Bef den erwähnten Autos ist es öfters aufgetreten, aber immer noch im marginalen Bereich in Bezug auf die gebauten Autos. Man muss schon Pech haben.....
Ich halte die Steuerkette immer noch für die bessere Lösung . Und mache mir da wenig Panik. Und bei den jungen Sternen hast ja eh erst mal Garantie auf sowas nach meinem Wissen.
Pidibaer
Unser S204 mit OM651hat aktuell ca. 303000 km auf der Uhr und keine Probleme mit der Steuerkette.
Natürlich kann es immer wieder Probleme damit geben und meistens wird nur über die schlechten Sachen in Foren berichtet.
Guten Morgen,
Danke an alle für eure Beiträge. Klingt ja beruhigend.
Ein Taxifahrer riet mir nämlich vor ein paar Monaten immer konsequent die Garantie zu verlängern, solange dies möglich sei, da es wohl bei seinen Taxen entsprechende Probleme gab. Möglicherweise ist aber da auch ein anderes Fahrprofil die Ursache.
Ein schönes Wochenende
Christian
Hallo,
nachdem ich viele Jahre in einer grossstadt in diesem Gewerbe war und immer noch Kontakt Pflege, kann ich eines sagen: ( und ich kenne viele, mit denen ich heute noch zusammen sitze )
Wenn 20 verschiedene Fahrer auf so einem Bock sitzen, ist es sicher vom Fahrstil her nicht zuträglich . Und trotzdem kenne ich nicht einen Fall bei den 212er und 213er.
Und ich kann mir nicht vorstellen, das in den c Klassen andere Gleiitschienen oder Elemente der steuerkette verwendet werden wie in der e Klasse.
Ein unguter Fahrstil macht’s ich sicher erst mal an anderer stelle bemerkbar.
Die 212er waren für mich im übrigen eines der besten, die seit vielen Jahren gebaut worden sind. Und 204er hatte ich im Außendienst und kann nur sagen: Top.
Insofern würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen .
Der 205er Vormopf war ebenfalls aus meiner Sicht top. Nur mit dem 205er Mopf stehe ich von Anfang an auf Kriegsfuß.
Pidibaer
Wie soll denn ein fester Wechselintervall beim Zahnriemen angenehmer sein
als eine Kette, die wahrscheinlich sehr lange hält und zum Service kontrolliert wird?
Kenne das z.Bsp. vom Beetle mit 1.9TDI, da ist alle 90TKM ein neuer Zahnriemen fällig,
das sind dann bei VW rund 1000€....
Zitat:
@_Oberharzer_ schrieb am 23. August 2019 um 14:55:56 Uhr:
Wie soll denn ein fester Wechselintervall beim Zahnriemen angenehmer sein
als eine Kette, die wahrscheinlich sehr lange hält und zum Service kontrolliert wird?
Kenne das z.Bsp. vom Beetle mit 1.9TDI, da ist alle 90TKM ein neuer Zahnriemen fällig,
das sind dann bei VW rund 1000€....
Die Kette wird beim Service nicht kontrolliert, wer erzählt denn sowas...?
Zitat:
@DeFisser schrieb am 24. August 2019 um 00:01:35 Uhr:
Zitat:
@_Oberharzer_ schrieb am 23. August 2019 um 14:55:56 Uhr:
Wie soll denn ein fester Wechselintervall beim Zahnriemen angenehmer sein
als eine Kette, die wahrscheinlich sehr lange hält und zum Service kontrolliert wird?
Kenne das z.Bsp. vom Beetle mit 1.9TDI, da ist alle 90TKM ein neuer Zahnriemen fällig,
das sind dann bei VW rund 1000€....
Die Kette wird beim Service nicht kontrolliert, wer erzählt denn sowas...?
Ich bin davon ausgegangen, das es ab einer bestimmten Laufleistung
kontrolliert wird, ich werde mich aber im Service informieren.
Hallo
Bei der Steuerkette kann man es hören wenn sie beim Starten im kalten Zustand anfängt zu Rasseln.
Dann sollte man eine Werkstatt aufsuchen.
Zitat:
@hello987 schrieb am 21. August 2019 um 19:22:39 Uhr:
Man liest ja doch einiges über mögliche Probleme mit der Steuerkette..
Ich fahre jetzt seit fast vier Jahren den 205er und lese seit dem hier mit, von Auffälligkeiten mit der Steuerkette, egal bei welchem Motor, habe ich aber noch nichts mitbekommen.