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Steuerkette und Kettenräder an K1100 Tausch notwendig?

BMW Motorrad
Themenstarteram 29. März 2010 um 6:44

Hallo,

meine K 1100 hat ca. 180ts gelaufen. Mit zunehmendem Alter läuft sie immer rauer, vibriert stärker. Jetzt nach der langen Winterpause ist mir das besonders aufgefallen. Gemacht wurde jetzt: Ventilspiel geprüft, alle E= 0,15 - 0,17 mm, alle A= 0,25 - 0,28 mm. Drosselklappenpoti justiert, Motorlauf synchronisiert, alle Öle gewechselt und Ölfilter, Motoröl 20W50. Die Zündung 0,24 mm v.o.T. Fehlerspeicher ausgelesen = kein Fehler. Neue Kerzen. Kompression liegt bei 13,5 - 13, 7 bar bei den 4 Zylindern (warm) also ziemlich gut noch und gleichmäßig.

Die Gleitschiene Kettenspanner wurde mal bei ca. 90ts gewechselt, wäre überhaupt nicht notwendig gewesen, da so gut wie keine Schleif- o. Abriebspuren vorhanden waren. Hätte man drin lassen können. Die Frage die mich beschäftigt, muss evtl. die Steuerkette gewechselt werden nebst Kettenräder für Ventiltrieb und Kurbelwelle? Habe da verschiedene Meinungen gehört von " aber sicher doch, bis blödsinn, weil Kette vorgereckt sei". Bin dadurch etwas verunsichert. Kann mir jemand was Konkretes dazu sagen. Falls Tausch notwendig ca. Kosten für E-Teile, falls die jemand weiß.

Vorab schon meinen herzlichen Dank für eine sachgerechte Antwort und lieben Gruß,

Michele

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2010 um 7:22

Bei der Laufleistung würde ich schon den Spannschienenbelag, die Steuerkette und die Räder tauschen. Auch den Steuerkettenspanner auf Funktion prüfen.

Hier im Online-ETK kannst Du die Teile raussuchen. Preise sind zwar in Dollar, stimmen aber nach Umrechnung so grob über dem Daumen.

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am 29. März 2010 um 7:22

Bei der Laufleistung würde ich schon den Spannschienenbelag, die Steuerkette und die Räder tauschen. Auch den Steuerkettenspanner auf Funktion prüfen.

Hier im Online-ETK kannst Du die Teile raussuchen. Preise sind zwar in Dollar, stimmen aber nach Umrechnung so grob über dem Daumen.

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Themenstarteram 29. März 2010 um 8:55

Danke lieber OH-ah, (TL*****) bekommst ein Stern mehr von mir.

nochmal herzl. Dank, auch für die E-Liste. Machte zus. ca. 280 $. Ca. EUR 210 sofern die Preise hier nicht

höher sind. Zum Thema Kettenspanner und Kette, man argumentierte, die Kette ist stark vorgereckt, daher längt sie sich nicht oder nur minimal. Der Metallabrieb an Kettenräder und Kette bewege sich nach langer Laufzeit in 2-3 100tel mm. Der Kettenspanner arbeite mit Öldruck und sofern der Druck beim Anlassen des Motors sich nach ganz wenigen Kurbelwellendrehungen einstellt, würde auch die Kette gespannt, evtl. das Etwaslängersein der Kette ausgeglichen. Zumal der K-Spanner mech. Nachstellung nur nach oben hat, so kann die Kette nicht zu viel Spiel haben. Die Gleitschiene, die sollte gewechselt werden. Das waren die Themen.

Werde aber am Ball bleiben, denn die Frage ist, ob sich das überhaupt noch lohnt bei dem Alter des Moppeds. Denn dann geht es mit anderen Sachen mal weiter, wie Simmering am Kupplungsflansch und neue Kupplung. Evtl. auch Simmering an Getriebe -Antriebswelle.

Liebe Grüße Michele

Ich komme aus der Kawasaki Gegend und habe auch eine Steuerkette.

Es stimmt schon, das sich die Steuerkette mit zunehmendem Alter längt. Dadurch verändern sich auch die Steuerzeiten, was deinen rauhen Motorlauf erklären könnte.

Auch wird die Gefahr immer größer, das die Kette reißen kann.

Der Kettenspanner spannt halt solange bis er am Ende ist. Und dann springt die Kette über.

Gruß

Bernd

(der hoffentlich auch bald eine K 100 oder K1100 fährt.)

am 29. März 2010 um 10:23

Der Spanner ist dafür bekannt, irgendwann kaputt zu gehen. Die Kette längt sich, da kannst Du Gift drauf nehmen. Und wie die Ritzel nach 180Tkm aussehen...

Wenn das Moped sonst gut läuft, warum nicht die paar Euronen reinstecken?

Wenn Du die Kette und die Teile selbst wechseln kannst, wirst Du doch vor den paar Simmis und der Kupplung keine Angst haben.

OK, ich sage Dir, was Du hören willst: Lohnt sich nicht mehr, ich biete 50,- EUR.

am 29. März 2010 um 11:06

Ach ja, und guck Dir mal diesen Artikel an, besonders den Teil mit der Durchbiegung.

Lesenswert.

Nabend,

 

 

meine k1100 Bj`97 hat aktuell 210000km und noch die 1. Kette

und den 1. Spanner .

Der Vorgänger war eine K100Bj`84 und die hatte auf 352000km

auch keinerlei Ketten oder Spannerprobleme.

Halla Michele

Ich habe mir auch K1100 LT SE Bj 94 und 84000km zugelegt.

Die ist immer gewartet worden von meinem Vorgänger in der Werkstatt.

Leider, denke ich, hat er nicht den Steuerkettenspanner erneuert, da in den Rechnungen nichts davon steht

In all den Berichten, die ich bis jetzt gelesen habe, kommt es zu unterschiedlichen Meinungen.

Meine läuft auch absolut ruhig, es sind keine Geräusche zu hören.

Ich würde gerne von Dir wissen, ob Du den Spanner getauscht hast und in welchem ZUstand sie waren.

Vielleicht kannst Du mir ja Deine Erfahrungen mailen.

Im Übrigen hört man natürlich gerne, was man für Kilometerleistungen mit der 1100er so fahren kann.

Liebe Grüße

Andreas Hoffmann

A_Hoffmann@hotmail.com

am 5. Oktober 2010 um 7:47

Hoffy, lies doch mal Deine (privaten) Nachrichten. Findest Du oben im blauen Feld

Hallo Thomas (OH)

lang lang ist's her, dass mal das Thema Steuerkette K1100 RS im Forum lief. Soll ja eine Endloskette sein aber jemand erzählte, sie habe ein Kettenschloß, weil sie sonst nicht durch die obere Kunststoffschiene passe, die sei nämlich geschlossen. Nur eine geöffnete Kette kann da durch gezogen werden. Ist Dir da was bekannt. Will mich auch an die Arbeit ran machen, Kette und Zahnkränze wechseln. Wie kann man testen, ob Steuerkettenspanner richtig arbeitet? Jeder Tipp ist gefragt. Und danke schon mal im Voraus

an alle Wissenden und Suchenden. Gruß Ernst

Lass dir von den Deppen nichts erzählen. Die obere Plastikschiene heisst Gleitschiene und kann abgeschraubt werden. Dann geht die Endloskette wunderbar rein. Allerdings muss man natürlich wissen was man tut !

Und wenn eine Steuerkette nach 210.000km noch die erste ist, ist das nett. Aber wer das als Empfehlung hernimmt um Sorglosigkeit zu verbreiten gehört abgemahnt !! Mach mit deinen Steuerketten was du willst, aber schädige keine anderen Kollegen.

Aus unserer grossen ERfahrung längt sich die Kette ab 100.000km deutlich und die Steuerzeiten sind nicht mehr stabil. Das merkt man dann bei einer Synchronisation - also jedenfalls die die das können ;)

Das Wechseln des Steuerkettenspanners gleichzeitig mit der KEtte ist kein Luxus, sondern logisch - denn am Spanner kann man keinen wirklichen Verschleiss feststellen. Der stirbt einen plötzlichen Tod, und das gilt es zu verhindern. Die Spannschienenbeläge zu wechseln ( 3-4€) kann man auch zwischendurch mal machen, da hat man alles im BLick. Nötig ist auch das Kurbelwellenzahnrad, die NOckenwellenzahnräder hingegen sind weniger belastet und härter. Musste ich noch nie wechseln...

Thomas OH hat die besten TIPs gegeben, hört auf ihn !

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